Hallo,
Die Existenz einer WENN Funktion ist mir bekannt, allerdings gibt es hier keine Prüfung von Bereichen, daher das "eine Art Wenn Funktion".
Auch ich bin ein Freund der Hilfedatei und nutze diese Häufig, aber ich habe halt nichts zu meinem Problem gefunden..Folgende Situation:
In Tab1 stehen Titel von Aufgaben in den Zeilen.
In Tab2 stehen Teilbereiche zu den Aufgaben. Wenn alle Teilbereiche in Tab2 zu einer Aufgabe aus Tab1 abgehakt sind, soll die Aufgabe in Tab1 abgehakt werden (symbolisiert durch ein "x" hinter der Aufgabe).
Die Anzahl der Teilbereiche variiert allerdings. Also bräuchte ich wohl eine Verknüpfung von Prüfungen (geht evtl in Richtung SVERWEIS).
Die Teilbereiche in Tab2 haben in der ersten Spalte jeweils den selben Titel wie die Aufgabe in Tab1.
In Tab1 soll also quasi hinter der Zelle einer Aufgabe eine Formel rein, die autom. nach allen Teilbereichen in Tab2 mit dem gleichen Titel sucht, und nur wenn die alle abgehakt sind (durch ein "x" hintendran), dann kommt auch in die Zelle in Tab1 ein "x" in die Zelle.Mit PHP oÄ läße sich sowas natürlich leicht umsetzen, aber in diesem Fall muss es eben in Excel funktionieren...
Also wenn dir oder jemand sonst Funktionen einfallen die nützlich sein könnten würde ich mich sehr freuen.
Die Aufgabe ist komplett abgearbeitet, wenn die Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2 (ZÄHLENWENN) gleich der Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2 mit einen "x" dahinter ist. Das wäre ein ZÄHLENWENN in Tab2 mit zwei Bedingungen, nämlich Aufgabenbezeichnung=AufgabenbezeichnungInTab1 UND in bspw. Spalte C daneben steht ein "x".
Das läuft auf eine Matrixformel hinaus.
Annahme: in Tab1 steht die erste Aufgabenbezeichnung in A2 und in Tab2 stehen die Aufgabenbezeichnungen in A1:A100 und die "x" in C1:C100, dann ergibt
=ZÄHLENWENN(Tab2!$A$1:$A$100;$A2)
in B2 von Tab1 die Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2.
{=SUMME(N(Tabelle2!$A$1:$A$100=$A2)*N(Tabelle2!$C$1:$C$100="x"))}
in C2 von Tab1 ergibt die Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2 mit einen "x" in Spalte C dahinter.
Wenn in Tab1 B2=C2, dann ist alles erledigt.
viele Grüße
Axel