Excel Problem
Jennifer24
- sonstiges
0 suit0 Jennifer240 suit2 Axel Richter
Hi,
ich weiß, dass das hier wohl nicht das optimale Forum für eine Excel-Frage ist, aber ich kenne kein passendes Forum in dem einem so schnell und präzise geholfen wird wie hier. Also ich poste mein Problem einfach mal, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich brauche eine Art WENN() / IF() Abfrage, die prüft, ob in einem Bereich wie a12:a16 überall "x" eingetragen ist. Wahlweise hilft mir natürlich auch eine Art ISTLEER() Abfrage für einen Bereich. Also eine Zelle soll im Prinzip nur zeigen, ob in allen Zellen eines Bereiches was steht oder eben nicht.
Da das ganze dynamisch sein muss hilft mir eine verkettete WENN Abfrage nicht weiter, weil ich dann wöchentlich für hundert Zeilen jede Prüfzelle eintragen müsste. Und die Anzahl der zu prüfenden Zellen pro Zeile sind unterschiedlich, also müsste ich auch die Verkettung jedes mal neu erstellen.
Ich freue mich über eure Ideen. Mir helfen auch Denkanstöße oder Funktionen die ich dann googlen oder in der Hilfe nachschlagen kann. Aber ich komme seit 2 Stunden nicht voran.
Vielen Dank für eure Mühe
Jenny
Ich brauche eine Art WENN() / IF()
öffen die hilfe von excel, suche nach wenn - es gibt in der tat bereits eine wenn-funktion ;)
Und die Anzahl der zu prüfenden Zellen pro Zeile sind unterschiedlich, also müsste ich auch die Verkettung jedes mal neu erstellen.
inwiefern, jede spalte eine andere zeile oder relativ zur zeile gesehen?
Die Existenz einer WENN Funktion ist mir bekannt, allerdings gibt es hier keine Prüfung von Bereichen, daher das "eine Art Wenn Funktion".
Auch ich bin ein Freund der Hilfedatei und nutze diese Häufig, aber ich habe halt nichts zu meinem Problem gefunden..
Folgende Situation:
In Tab1 stehen Titel von Aufgaben in den Zeilen.
In Tab2 stehen Teilbereiche zu den Aufgaben. Wenn alle Teilbereiche in Tab2 zu einer Aufgabe aus Tab1 abgehakt sind, soll die Aufgabe in Tab1 abgehakt werden (symbolisiert durch ein "x" hinter der Aufgabe).
Die Anzahl der Teilbereiche variiert allerdings. Also bräuchte ich wohl eine Verknüpfung von Prüfungen (geht evtl in Richtung SVERWEIS).
Die Teilbereiche in Tab2 haben in der ersten Spalte jeweils den selben Titel wie die Aufgabe in Tab1.
In Tab1 soll also quasi hinter der Zelle einer Aufgabe eine Formel rein, die autom. nach allen Teilbereichen in Tab2 mit dem gleichen Titel sucht, und nur wenn die alle abgehakt sind (durch ein "x" hintendran), dann kommt auch in die Zelle in Tab1 ein "x" in die Zelle.
Mit PHP oÄ läße sich sowas natürlich leicht umsetzen, aber in diesem Fall muss es eben in Excel funktionieren...
Also wenn dir oder jemand sonst Funktionen einfallen die nützlich sein könnten würde ich mich sehr freuen.
Danke eure Zeit
Jennifer
Also wenn dir oder jemand sonst Funktionen einfallen die nützlich sein könnten würde ich mich sehr freuen.
dein teilbereiche abhaken funktioniert sicher mit 0/-1 werten (wie in access oder excel üblich, hoffe ich doch)
bilde die summe aus den abgehakten bereichen - wenn die summe 0 ist, sind alle abgehakt
Hallo,
Die Existenz einer WENN Funktion ist mir bekannt, allerdings gibt es hier keine Prüfung von Bereichen, daher das "eine Art Wenn Funktion".
Auch ich bin ein Freund der Hilfedatei und nutze diese Häufig, aber ich habe halt nichts zu meinem Problem gefunden..Folgende Situation:
In Tab1 stehen Titel von Aufgaben in den Zeilen.
In Tab2 stehen Teilbereiche zu den Aufgaben. Wenn alle Teilbereiche in Tab2 zu einer Aufgabe aus Tab1 abgehakt sind, soll die Aufgabe in Tab1 abgehakt werden (symbolisiert durch ein "x" hinter der Aufgabe).
Die Anzahl der Teilbereiche variiert allerdings. Also bräuchte ich wohl eine Verknüpfung von Prüfungen (geht evtl in Richtung SVERWEIS).
Die Teilbereiche in Tab2 haben in der ersten Spalte jeweils den selben Titel wie die Aufgabe in Tab1.
In Tab1 soll also quasi hinter der Zelle einer Aufgabe eine Formel rein, die autom. nach allen Teilbereichen in Tab2 mit dem gleichen Titel sucht, und nur wenn die alle abgehakt sind (durch ein "x" hintendran), dann kommt auch in die Zelle in Tab1 ein "x" in die Zelle.Mit PHP oÄ läße sich sowas natürlich leicht umsetzen, aber in diesem Fall muss es eben in Excel funktionieren...
Die Aufgabe ist komplett abgearbeitet, wenn die Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2 (ZÄHLENWENN) gleich der Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2 mit einen "x" dahinter ist. Das wäre ein ZÄHLENWENN in Tab2 mit zwei Bedingungen, nämlich Aufgabenbezeichnung=AufgabenbezeichnungInTab1 UND in bspw. Spalte C daneben steht ein "x".
Das läuft auf eine Matrixformel hinaus.
Annahme: in Tab1 steht die erste Aufgabenbezeichnung in A2 und in Tab2 stehen die Aufgabenbezeichnungen in A1:A100 und die "x" in C1:C100, dann ergibt
=ZÄHLENWENN(Tab2!$A$1:$A$100;$A2)
in B2 von Tab1 die Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2.
{=SUMME(N(Tabelle2!$A$1:$A$100=$A2)*N(Tabelle2!$C$1:$C$100="x"))}
in C2 von Tab1 ergibt die Anzahl des Auftretens der Aufgabenbezeichnung in Tab2 mit einen "x" in Spalte C dahinter.
Wenn in Tab1 B2=C2, dann ist alles erledigt.
viele Grüße
Axel
Vielen Dank,
diese Variante ist sehr originell und hat mich auch sofort überzeugt. Leider funktioniert folgende Formel nicht:
{=SUMME(N(Tabelle2!$A$1:$A$100=$A2)*N(Tabelle2!$C$1:$C$100="x"))}
Da kommt bei mir 0 raus.
Die Funktion N gibt auch laut Hilfefunktion für Text (also auch für "x") den Wert 0 zurück.
Ehrlich gesagt verstehe ich dadurch auch den gesamten Aufbau von der Funktion nicht so richtig, obwohl ich weiß, was sie bewirken sollte. Hat ein Test der Formel bei dir funktioniert??
Danke und Grüße
Jennifer
Habe ein bisschen herumprobiert und mir den Artikel über Matrix nochmal durchgelesen, den du verlinkt hast. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Vielen vielen Dank!!
Dieses Danke geht auch an suit, für deine Zeit und deine Mühe!
LG
Jennifer
Hallo,
Dieses Danke geht auch an suit, für deine Zeit und deine Mühe!
Lass Dir suits Vorschlag nochmal intensiver durch den Kopf gehen. Mit 0/1 statt ""/"x" kommst Du mit SUMMEWENN() aus und brauchst keine Matrix-Formenln. Der größte Nachteil von denen ist genau das, was Du grade demonstriert hast. Gib einem Matrix-Formel-Unkundigen diese Tabelle und Du erntest Supportanforderungen à la "geht ja gar nicht" en masse.
viele Grüße
Axel