Erik Estudiante: Möglichkeiten für bedingte/dynamische Links?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite "beispiel-A.shtml", die den Text "Text A" enthält. In diesem Text gibt es einen Link, der zur Seite "beispiel-C.shtml" führt, die den Inhalt "Text C" enthält.
Nun habe ich andernorts eine andere Seite "beispiel-B.shtml", die den Inhalt "Text B" enthält. Dieser Text enthält auch einen Link zum "Text C", also zu "beispiel-C.shtml".

Mein Problem: Ich würde gerne am Ende des Inhalts "Text C" einen Link "zurück" einbauen. Diesem Link muss ich allerdings entweder mit "beispiel-A.shtml" oder "beispiel-B.shtml" verknüpfen.
Wenn ich dann "zurück" mit "beispiel-A.shtml" verknüpfe, dann lande ich immer bei "beispiel-A.shtml", auch wenn ich eigentlich von "beispiel-B.shtml" darauf gestossen bin und intelligenterweise auch dorthin zurück will.

Zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit einer dynamischen oder bedingten Linkführung, nach dem Motto <a href="[if beispiel-B.shtml = beispiel-B.shtml; if beispiel-A.shtml = beispiel-A.shtml]"> oder so ähnlich?

--
Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer
  1. Hi,

Zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit einer dynamischen oder bedingten Linkführung, nach dem Motto <a href="[if beispiel-B.shtml = beispiel-B.shtml; if beispiel-A.shtml = beispiel-A.shtml]"> oder so ähnlich?

Also: 2 Seiten linken auf eine Dritte, der dortige Zurück-Link soll immer auf die richtige Ursprungsseite zeigen? Sofern Du nix serverseitiges machen kannst fällt mir da nur Javascript ein, beispielsweise history.back()

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Also: 2 Seiten linken auf eine Dritte, der dortige Zurück-Link soll immer auf die richtige Ursprungsseite zeigen?

Genau

Sofern Du nix serverseitiges machen kannst fällt mir da nur Javascript ein, beispielsweise history.back()

Javascript kann ich ehrlich gesagt nicht. Serverseitig hingegen wäre kein Problem, ich benutze beispielsweise auch SSI

Liebe Grüße,
      EE

--
      1. Hi,

Sofern Du nix serverseitiges machen kannst fällt mir da nur Javascript ein, beispielsweise history.back()
        Javascript kann ich ehrlich gesagt nicht.

Na ja, das Beispiel zu history.back() verstehst du vielleicht trotzdem gerade noch ...?

Serverseitig hingegen wäre kein Problem, ich benutze beispielsweise auch SSI

Dann koenntest du mit dem Link, mit dem du auf C verweist, bspw. einen Parameter uebergeben, der darauf hinweist, ob der Aufruf von A oder B erfolgte, und den Link entsprechend anpassen.

Oder einfach, mit statischem HTML, zwei Versionen von Seite C erstellen, eine auf A, und eine auf B zurueckverlinkende - und dann jeweils die passende verlinken.

Oder aber, den Bloedsinn des Setzens eines Zurueck-Links gleich unterlassen - jeder Browser bietet in seinem UI >1 Moeglichkeit(en), zur vorherigen Seite zurueckzukehren.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hi,

Javascript kann ich ehrlich gesagt nicht.

Na ja, das Beispiel zu history.back() verstehst du vielleicht trotzdem gerade noch ...?

lieber ChrisB
          das sieht echt nicht schwierig aus. danke für den tipp auch an joachim, werde das gleich mal ausprobieren

EE

--