Jürgen: Post formular - variable anzahl von Variablen übergeben

Hallo,
ich habe folgendes problem: ich erstelle eine Datenbank für das speichern von produkten(Taschen). Nun haben ich Taschenmodelle mit mehren Farben und Größen, das ist aber variabel;mal nur 1 farbe mal 5farben je modell.
Deshalb habe ich erst die modelle gespeichert und nun will ich die farben  mit modell_id speichern in eine anderen Tabelle.
Das ist ein teil des eingabeformulars mit einer for schleife; $farben eingabe (die anzahl der farben) ist gesetzt. dieser teil funktioniert auch noch.
if ($farben_eingabe >"0")
{

for($count = 1; $count <= $farben_eingabe; $count++)
    {
        ?>
       <form action="index.php?templ=ware_eingabe_farbe.php" method="POST" >
        Farbe<?php echo $count; ?>:
        <input type="text"  name="farbe<?php echo $count; ?>">

<?php
  } // ende for schleife
?>
<input type="hidden" name="id_modell" value="<?php echo $id_modell; ?>" >
<input type="hidden" name="farben_eingabe" value="<?php echo $farben_eingabe; ?>" >
<input type="submit" value="senden">
</form>

Bei der datei ware_eingabe_farbe.php will ich daten nun annehemen doch genau hier liegt das problem.
$farben_eingabe nimmt er an.
doch mein konstrukt zur annahme von $farbe1 und $farbe2 und $farbe3 funktioniert nicht:

if (isset($_POST['farben_eingabe'])) $farben_eingabe = $_POST['farben_eingabe'];

for($count = 1; $count <= $farben_eingabe; $count++)
    {
if (isset($_GET['farbe.$count'])) $farbe.$count = $_GET['farbe.$count'];
echo $farbe.$count."<br>";

}

als echo ausgabe kommt immer nur 1
2
3
und nicht die eingegebene farben.
Wer weiss rat?
oder wie kann ich das problem anders lösen?
mfg Jürgen

1. echo $begrüßung;

if (isset($_POST['farben_eingabe'])) $farben_eingabe = $_POST['farben_eingabe'];

Warum kopierst du $_POST['farben_eingabe'] nochmal nach $farben_eingabe? Der Wert steht doch bereits abgreifbar in $_POST['farben_eingabe']. Noch eine Variable einzuführen macht das Ganze nicht einfacher.

doch mein konstrukt zur annahme von $farbe1 und $farbe2 und $farbe3 funktioniert nicht:
    if (isset($_GET['farbe.$count'])) $farbe.$count = $_GET['farbe.$count'];
    echo $farbe.$count."<br>";

Du versuchst variable Variablen zu verwenden, machst das aber nicht richtig, und den Unterschied zwischen den Stringnotationen in ' und in " beachtest du auch nicht.

oder wie kann ich das problem anders lösen?

Nimm ein Array statt variabler Variablen. Beachte außerdem "How do I create arrays in a HTML <form>?"

echo "$verabschiedung $name";