Joachim: Scrolling in TextArea

Hallo und guten Tag,

um ein fortlaufendes Protokoll einzusehen befülle ich eine TextArea in Echtzeit mittels JavaScript/Ajax mit ggf (hunderten) Textzeilen; eben so wie das Hintergrundprogramm sein Protokollfile beschreibt.

Das TextArea ist mit cols="80", rows="22" definiert und läuft natürlich rasch "über", d.h. ein Scrollbar an der Seite erscheint. Soweit ist alles OK.

Leider scrollt die TextArea nicht selbstständig nach, sodaß man - sofern man nicht auf den Scrollbar klickt - nur die ersten 22 Zeilen sieht.

Die Frage: gibt es eine Möglichkeit, die TextArea so einzustellen, dass man immer die letzte(n) Zeilen sieht, statt die ersten?

Die Funktionen "moveTo" und "moveBy" sind doch an das Objekt "windows" gekoppelt, oder gibt es sie auch für den TextArea?

Viele Grüße,

Joachim

1. um ein fortlaufendes Protokoll einzusehen befülle ich eine TextArea in Echtzeit mittels JavaScript/Ajax mit ggf (hunderten) Textzeilen; eben so wie das Hintergrundprogramm sein Protokollfile beschreibt.
    Die Funktionen "moveTo" und "moveBy" sind doch an das Objekt "windows" gekoppelt, oder gibt es sie auch für den TextArea?

wenns eine textarea ist, die nicht zum eingeben von inhalte da ist, missbrauchst du sie unsachgemäß

warum verwendest du nicht ein anderes element, dessen text du präformatiert darstellst (white-space: pre;) und dem einen scrollbar verpasst (overflow: auto;) - hier wäre dies imho leichter umzusetzen

1. Hi!

wenns eine textarea ist, die nicht zum eingeben von inhalte da ist, missbrauchst du sie unsachgemäß

Wäre in diesem Fall ein 'sachgemäßer Mißbrauch' von Vorteil?

SCNR ;)

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Lieber Joachim,

ob - wie bereits angemeckert - Dein Vorgehen ein Missbrauch ist, oder nicht, interessiert mich herzlich wenig.

Mein erster Gedanke war, dass der zuletzt "eingegebene Text" markiert werden müsste, um so den Fokus zu erhalten. Nach meinem Wissen sollte das den Browser veranlassen, die Textarea entsprechend vorzunudeln.

Da ich mich nicht mehr genau erinnern kann, wie man das in den verschiedenen Browsern macht, sei Dir dieser Artikel dazu ans Herz gelegt: Text automatisch markieren

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi,

Die Frage: gibt es eine Möglichkeit, die TextArea so einzustellen, dass man immer die letzte(n) Zeilen sieht, statt die ersten?

Aber die Eigenschaft scrollTop sollte sich setzen lassen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“