Opera verändert bildgröße nicht
Steffen
- javascript
Hi zusammen,
um Bilder immmer etwa gleich groß anzuzeigen, habe ich eine kleine Funktion geschrieben, welche mir die größe anpasst. Soweit kein Problem und läuft auch 1a, außer im Opera.
Da wird die Bildgröße nicht geändert, außer wenn ich irgendwo in der Schleife ein alert habe.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt bzw. weiß was die Ursache ist.
var maxWidth = 200;
var maxHeight = 170;
var ratio; // aspect ratio
var actualHeight; // actual height at width of 200
var actualWidth; // actual width at height of 170
var margin; // required margin to center
for(var i=0; i < images.length; i++) {
if(images[i]){
temp = new Image();
temp.src = 'images/offer/' +images[i];
ratio = temp.width / temp.height;
alert("sadhfj"); // Dann gehts, ohne nur im FF und ie
if(ratio > 1) { // horizontal format
actualHeight = maxWidth / ratio; // calc actual height at resize to maxWidth
margin = (maxHeight - actualHeight) / 2; // calc required margin to center
margin = Math.floor(margin); // round to next lower integer
document.getElementsByTagName('img')[i].style.width = maxWidth +'px'; // Set width
document.getElementsByTagName('img')[i].style.top = margin +'px'; // Set margin
}
else { // high size
actualWidth = maxHeight * ratio; // calc actual width at resize to maxHeight
margin = (maxWidth - actualWidth) / 2; // calc required margin to center
margin = Math.floor(margin); // round to next lower integer
document.getElementsByTagName('img')[i].style.height = maxHeight +'px'; // Set height
document.getElementsByTagName('img')[i].style.left = margin +'px'; // Set margin
}
}
}
Danke und Gruß
Steffen
Hi Steffen!
Ich weiß nicht, ob dir der Beitrag von wahsaga weiterhilft, aber dein Problem hat mich gleich an sein Zitat erinnert:
"Opera checkt's nicht gleich, also ziehe ich ihm kurz einen mit dem Zaunpfahl über, als kleinen Denkanstoss ...".
MfG H☼psel
Hi Steffen!
Ich weiß nicht, ob dir der Beitrag von wahsaga weiterhilft, aber dein Problem hat mich gleich an sein Zitat erinnert:
"Opera checkt's nicht gleich, also ziehe ich ihm kurz einen mit dem Zaunpfahl über, als kleinen Denkanstoss ...".MfG H☼psel
Antwort sehr logisch und hilfreich, da man ja weiß das der Opera JavaScript nicht unbedingt gerne hat.
Leider bewirkt es bei mir nicht den erhofften effekt.
Oder baue ich es nur an falscher Stelle ein?
Hi Steffen,
ohne das jetzt genau geprüft zu haben, tippe ich auf folgendes:
Du legst mit temp = new Image() ein Bildobjekt an, welches durch temp.src='foo.png' geladen wird.
WENN nun Opera, bevor die Daten in temp vollständig geladen wurden, die nächste(n) Zeile(n) ausführt (Modifikation des Styles), dann wird dieser eventuell nach Fertigladen des Bildes wieder überschrieben...(Das würde dann auch erklären, weswegen der alert hilft, da er "Ladezeit" schafft.
Ich denke, dass du mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout@title=settimeout und Prüfung auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#complete@title=complete eventuell das Problem lösen kannst.
Grüße,
Richard
Hi,
auch dir erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Leider hilft das, insofern ich das mit if(temp.complete){ alles nach temp = new Image(); }
Richtig gemacht habe leider nicht.
Gruß Steffen
Hi Steffen,
ist leider nicht ganz richtig...
var glob_temp;
function checker()
{
if (!glob_temp.complete)
window.setTimeout("checker()",100)
else
{
//dein weiterer Code zur behandlung von glob_temp
}
}
function load()
{
glob_temp=new Image();
glob_temp.src="foo.png";
checker();
}
So meine ich das..
Grüße,
Richard
Kann es sein das es durch den aufruf in einer Schleife hier zu Porblemen kommt?
Danke und Gruß
Steffen
Hi Steffen!
Ja, ist so. Mit Schleife:
var glob_temp;
function checker()
{
if (!glob_temp.complete)
window.setTimeout("checker()",100);
else
{
glob_temp=null;
}
}
function load(index)
{
if (glob_temp==null)
{
glob_temp=new Image();
glob_temp.src="foo["+index+"].png";
index++;
checker();
}
if (index<10) //indices from 0-9
window.setTimeout("load("+index+")",100);
}
function initLoop()
{
glob_temp=null;
load(0); //indices from 0-9
}
initLoop();
Grüße,
Richard
if(images[i]){
temp = new Image();
ratio = temp.width / temp.height;
Du musst hier warten, bis das Bild geladen wurde, in jedem Browser. Das geht mit onload.
var temp = new Image();
temp.onload = function() {
alert(this.width);
};
Da der IE den onload Event nicht feuert, wenn das Bild bereits im Cache ist musst du dir in dem Fall etwas überlegen, z.b.
var temp = new Image();
fertig(this);
};
if(temp.complete) fertig(temp);
function fertig(bild){
alert(bild.width);
}
Struppi.
Du musst hier warten, bis das Bild geladen wurde, in jedem Browser. Das geht mit onload.
[code lang=javascript]var temp = new Image();
alert(this.width);
};
Hi Struppi,
hört sich gut an, leider habe ich immer wenn ich ne neue function(){} mache,
meine variablen nicht mehr....
Da noch ne Idee?
Welche Variablen? Die, die außerhalb oder die, die innerhalb der for-Schleife einen Wert bekommen?
Prinzipiell hat die verschachtelte Funktion Zugriff auf die Variablen der äußeren Funktion. Wenn du die Funktionen verschachtelt notierst, hast du auch im load-Handler Zugriff darauf. Die Funktion fertig von Struppi musst du nur in der Funktion notieren, in der du auch maxWidth, maxHeight usw. notierst.
Bei for-Schleifen muss man nur etwas aufpassen, weil zu dem Zeitpunkt, wo der load-Handler feuert, die Variable schon einen anderen Wert hat, weil die Schleife ja weiter gelaufen ist.
Mathias
Laut meinen versuchen sind die variabelen wenn ich irgendwo function(){}
immer nur außerhalb verfügbar, ob es in einem callback ist oder in nem timeout oder sonst wo.
Gruß Steffen
Laut meinen versuchen sind die variabelen wenn ich irgendwo function(){}
immer nur außerhalb verfügbar, ob es in einem callback ist oder in nem timeout oder sonst wo.
Da irrst du dich oder machst etwas falsch in deinen Versuchen.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/organisation/#closures
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/organisation/#closures-anwendung
Dort wird die Anwendung gerade bei Callbacks bzw. Event-Handlern und Timeouts demonstriert.
Mathias
Was heißt das?
was für eine neue function?
übrigens von der Version die mit timeout auf complete testet, würde ich die Finger lassen. sie ist a. nicht zuverlässig und funktioniert b. in wenigen Browsern nicht.
Struppi.
Hi Struppi,
übrigens von der Version die mit timeout auf complete testet, würde ich die Finger lassen. sie ist a. nicht zuverlässig und funktioniert b. in wenigen Browsern nicht.
function checker(iter)
{
if (!glob_temp.complete && iter < 600)
{
iter++
window.setTimeout("checker("+iter+")",100);
}
else
{
if (iter<600)
{
}
glob_temp=null;
}
}
function load(index)
{
//...
checker(0);
//...
}
Grüße,
Richard
- Kannst du mir auf die Sprünge helfen, was a) betrifft - ich seh nämlich nicht, wo der Vorschlag unzuverlässig wäre
Unzuverlässig letztlich nicht, aber man müsste dein Script sehr stark abändern, damit das möglich ist, was mit vielen autonomen Image-Objekten mit load-Handlern möglich ist. Dieses "Pollen" mit Timeouts ist immer umständlich und unkomfortabel im Vergleich zum Event-Handling. Man macht das nur dann, wenn kein Event-Handling möglich ist.
- Verstehe ich nicht ganz, dass es (standardkonform) möglich ist, einem Image Objekt einen onload handler zu verpassen
Das DOM-Interface für Image-Objekte ist nicht identisch mit den erlaubten Attributen für das img-Element.
Netscape JavaScript 1.1
Mathias
Hi Mathias,
Das DOM-Interface für Image-Objekte ist nicht identisch mit den erlaubten Attributen für das img-Element.
Netscape JavaScript 1.1
Cool, danke für den Link.
Grüße,
Richard
- Kannst du mir auf die Sprünge helfen, was a) betrifft - ich seh nämlich nicht, wo der Vorschlag unzuverlässig wäre (man kann sich, wenn man möchte, ja sogar einen Übergabeparameter zu checker dazubasteln, so dass bei Fehlerhaften Dateien / zu langem Warten auf complete einfach weitergegangen wird (hier nach 1 min), also dann:
... einen Workaround basteln, denn man mit den Eventhandler sich sparen kann.
Und einige ältere Versionen von Netscape setzen complete nicht korrekt (was man aber im Grunde vernachlässigen kann, da diese Browser dann i.d.R. sowieso nicht mehr zu gebrauchen sind)
Struppi.