Hendric: Struktur und Inhalt vs. Layout

Bei modernen Webseiten soll ja eine Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und dem Layout stattfinden. Hierbei wird die Struktur bzw. der Inhalt mit Hilfe von HTML/XHTML erstellt. Für das Layout ist hingegen CSS verantwortlich.

Hierzu zwei fragen:

1.)
Eigentlich dürfte man doch dann innerhalb von HTML z.B. keine Tags wie <H1> oder ähnlich verwenden. H1 formatiert den Text ja mit einigen Eigenschaften. Diese Formatierung sollte doch eigentlich komplett in CSS erfolgen. Wenn also z.B. <H1> weiterhin verwendet wird, dann erfolgt ja doch bereits im HTML-Code eine Formatierung was ja eigentlich dem Gedanken der Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und Layout wiederspricht.

2.)
Die gleiche oder eine ähnliche Frage für <br>. Sollte man <br> noch innerhalb von HTML-Code verwenden? Der Zeilenumbruch müßte doch eigentlich innerhalb von CSS herbeigeführt werden, um eine klare Trennung von Struktur bzw. Inhalt und Layout zu gewährleisten.

  1. Hi!

    1.)

    Falsch gedacht. <h1> zeichnet den Inhalt als Überschrift 1. Ordnung aus. Die Formatierung geschieht durch CSS. Wenn nicht durch den Autor, dann durch die Browservoreinstellungen.

    2.)

    <br> bedeutet einen Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes und kann in einem Gedicht durchaus sinnvoll sein. Leider wird <br> oft für Gestaltungszwecke missbraucht

    LG Ulysses

    1. Hi Ulysses!

      Wo wir doch nun schon alle die Gedichte angesprochen haben:

      Der Spiegel
      Der Spiegel ist ein Tropf.
      Verdreht mir meinen Kopf.
      Schau ich aus ihm hervor,
      ist links mein rechtes Ohr.
      Zum Glück bleibt Oben oben,
      und das kann ich nur loben.
      Sonst müsst´ ich mit den Füßen,
      statt mit dem Kopfe grüßen!

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hallo H☼psel!

        Der Spiegel
        Der Spiegel ist ein Tropf.
        Verdreht mir meinen Kopf.
        Schau ich aus ihm hervor,
        ist links mein rechtes Ohr.
        Zum Glück bleibt Oben oben,
        und das kann ich nur loben.
        Sonst müsst´ ich mit den Füßen,
        statt mit dem Kopfe grüßen!

        Heul, ich versteh's nicht. Bitte, bitte erklären!
        Danke, Ulysses

        1. Hi Ulysses!

          Heul, ich versteh's nicht. Bitte, bitte erklären!

          Das ist ein Gedicht...
          Das sollte keine Antwort auf dein Geschriebenes sein. Oder wie oder was oder warum?!

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hi!

            Das sollte keine Antwort auf dein Geschriebenes sein. Oder wie oder was oder warum?!

            Nun, dann freu ich mich schon auf weitere...
            Dachte schon es wäre eine Anspielung darauf, dass bei den drei mehr oder weniger gleichen Antworten meine - obwohl als erste abgesendet - an unterster Stelle steht.

            LG Ulysses

      2. @@Hopsel:

        Sonst müsst´ ich mit den Füßen,
        statt mit dem Kopfe grüßen!

        Die Nase ist zum Laufen da und die Füße zum Riechen!

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Yerf!

    1.)
    Eigentlich dürfte man doch dann innerhalb von HTML z.B. keine Tags wie <H1> oder ähnlich verwenden. H1 formatiert den Text ja mit einigen Eigenschaften. Diese Formatierung sollte doch eigentlich komplett in CSS erfolgen.

    Erfolgt sich doch auch, im Default-Stylesheet des Browsers (CSS).
    <H1> alleine zeichnet nur eine Überschrift erster Ordnung aus (HTML).

    2.)
    Die gleiche oder eine ähnliche Frage für <br>. Sollte man <br> noch innerhalb von HTML-Code verwenden? Der Zeilenumbruch müßte doch eigentlich innerhalb von CSS herbeigeführt werden, um eine klare Trennung von Struktur bzw. Inhalt und Layout zu gewährleisten.

    Ja, außer die Zeilenumbrüche sind Inhaltlich wichtig (z.B. bei Gedichten).

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hi Hendric!

    1.)
    Eigentlich dürfte man doch dann innerhalb von HTML z.B. keine Tags wie <H1> oder ähnlich verwenden. H1 formatiert den Text ja mit einigen Eigenschaften.

    Ja, es zeichnet ein Überschrift ersten Grades aus.

    Diese Formatierung sollte doch eigentlich komplett in CSS erfolgen.

    Das tut sie auch. Was du an Vorformatierung siehst, erfolgt durch ein Standardstylesheet des jeweiligen Browsers.

    Wenn also z.B. <H1> weiterhin verwendet wird, dann erfolgt ja doch bereits im HTML-Code eine Formatierung was ja eigentlich dem Gedanken der Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und Layout wiederspricht.

    Du siehst das falsch. Mit <h1> (XHTML-konform wird das klein geschrieben) zeichnest du einen Text aus. Welche Größe, Farbe, usw. er hat, beschreibst du damit aber nicht.

    Ein Beispiel:
    Eine logische Textformatierung mittels <em>, sagt nur aus, dass der Text emphasized, also hervorgehoben, sein soll. In welcher Art und Weise das geschieht, ist völlig nebensächlig.
    Nutzt du allerdings das zur physischen Textauszeichnung gehörende <i>, legst du explizit im HTML-Quellcode fest, dass der Text kursiv dargestellt werden soll. Physische Textauszeichnung ist also - im Gegensatz zu bspw. Überschriften - eher zu vermeiden, da damit nicht (nur) die Struktur beschrieben wird.

    2.)
    Die gleiche oder eine ähnliche Frage für <br>. Sollte man <br> noch innerhalb von HTML-Code verwenden? Der Zeilenumbruch müßte doch eigentlich innerhalb von CSS herbeigeführt werden, um eine klare Trennung von Struktur bzw. Inhalt und Layout zu gewährleisten.

    Richtig. Der Zeilenumbruch wird vor allem (fälschlicherweise) für Textabsätze genutzt. Diese lassen sich aber korrekt durch <p> auszeichnen.
    Natürlich hat <br /> trotzdem seine Berechtigung, z. B. bei Gedichten.

    Such´ doch einfach mal nach dem Stichwort "semantisches Markup". Dann wirst du noch viele interessante Artikel finden, die je nach dem auch ziemlich in die Tiefe gehen und damit komplizierter werden können.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  4. Schonmal vielen Dank für die super Antworten...

    ... ich beschäftige mich gerade damit komplette Layout mit Hilfe von CSS zu erstellen. Die Informationen in SELFHTML finde ich nicht besonders gut. Habt ihr vielleicht einen guten Link- oder Buchtip? Das Buch bzw. der Link sollte sich vornehmlich mit CSS-Layouts beschäftigen.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch "Webseiten professionell erstellen" von Stefan Münz zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Buch. Werden dort auch CSS-Layouts im Detail besprochen?

    PS:
    Vielleicht könnt ihr noch kurz einen Blick auf mein Formular werfen und mir ein kleines Beispiel dafür geben wie ich es mit Hilfe von CSS am besten umsetze, dass der "Absenden" Button eine Zeile nach unten gerückt wird. <br> kommt ja laut euren Erklärungen wohl eher nicht in Frage...

      
    <html>  
       <body>  
         zwischen das Formular und diesen Text soll eine Leerzeile.  
         Außerdem über den Button Absenden.  
      
       <form action="http://de.selfhtml.org/cgi-bin/comments.pl">  
       <table>  
       <tr>  
         <td>Vorname:</td>  
         <td><input name="vorname"></td>  
       </tr>  
       <tr>  
         <td>Zuname:</td>  
         <td><input name="zuname"></td>  
       </tr>  
       <tr>  
         <td>Formular:</td>  
         <td>  
                  <input type="submit" value=" Absenden ">  
         </td>  
       </tr>  
       </table>  
       </form>  
       </body>  
    </html>  
    
    
    1. Hi!

      ... ich beschäftige mich gerade damit komplette Layout mit Hilfe von CSS zu erstellen. Die Informationen in SELFHTML finde ich nicht besonders gut.

      Bitte, http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=hier sind sie!
      Einen anderen Wortsinn kannst du nicht gemeint haben...
      LG Ulysses

    2. Hallo!

      Das ist ja eine komplett neue Frage, die zumindest von der Überschrift her nichts mit der der ursprünglichen zu tun hat. Für alle Leser und zukünftigen Besucher (über die Archiv-Suche), solltest du dann bitte wenigstens die Überschrift ändern

      Vielleicht könnt ihr noch kurz einen Blick auf mein Formular werfen und mir ein kleines Beispiel dafür geben wie ich es mit Hilfe von CSS am besten umsetze, dass der "Absenden" Button eine Zeile nach unten gerückt wird. <br> kommt ja laut euren Erklärungen wohl eher nicht in Frage...

      <html>
         <body>
           zwischen das Formular und diesen Text soll eine Leerzeile.
           Außerdem über den Button Absenden.

      Du möchtest also <http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte/randabstand.htm@title=Abstand> schaffen.  
        
      Aber ob dein Formular so korrekt strukturiert ist, ist zumindest diskussionswürdig.  
        
      Gruß Gunther
      
      1. Was ist denn an der Strukturierung des Formulars so falsch? Es ist doch bis auf kleine Modifikationen nur copy & paste aus selfhtml.

        1. Hi!

          Was ist denn an der Strukturierung des Formulars so falsch? Es ist doch bis auf kleine Modifikationen nur copy & paste aus selfhtml.

          Falsch habe ich nicht geschrieben. Wirklich falsch im eigentlichen Sinne ist es ja auch nicht. Wo du dich aber gerade mit dem Thema Strukturierung von Inhalten und Trennung von Inhalt und Layout auseinander setzt, solltest du dir zumindest verdeutlichen, dass es durchaus noch andere HTML Elemente zur Strukturierung von Formularen gibt und man diese auch anders anordnen kann, als dafür eine Tabelle zu verwenden.
          Siehe u.a.:
          http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm

          Ganz interessant als Anschauungsbeispiel ist in diesem Zusammenhang auch: Ansatz für flexible, mehrspaltige Formulare

          Gruß Gunther

          1. Ich weiss leider immernoch nicht so richtig worauf du hinaus willst. Mir ist schon klar, dass ich die Formularinhalte auch mit anderen HTML Elementen als einer Tabelle strukturieren kann. Trotzdem verstehe ich nicht warum die Strukturierung der Formularinhalte mit einer Tabelle nicht sinnvoll ist. Was würde ich denn am besten verwenden und warum?

            1. Was würde ich denn am besten verwenden und warum?

              Ichg würde in diesem Fall eine Tabelle beführworten (und das tue ich selten), da eindeutig eine Spalte mit benennungen und eine Spalte mit Eingabefeldern existiert.
              IMO eine klassische Anwendung für Tabellen, da es sich um tabellarische Daten handelt.

              1. Hi!

                Ichg würde in diesem Fall eine Tabelle beführworten (und das tue ich selten), da eindeutig eine Spalte mit benennungen und eine Spalte mit Eingabefeldern existiert.

                Die Spalten entstehen erst durch die Verwendung einer Tabelle! Du folgerst also aus dem Ergebnis einer ggf. missbräuchlichen Verwendung rückwirkend auf deren Existenzberechtigung.

                Zitat aus <http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=Label für Elemente>:
                "Für Formularelemente wie Eingabefelder oder Auswahllisten gibt es normalerweise keine logische Beschriftungsmöglichkeit. Sie können zwar Text vor ein solches Element setzen wie "E-Mail-Adresse:", aber ein solcher Text ist normaler HTML-Text, der keinen definierten Bezug zu dem Element hat, für das er als Beschriftung dient. Mit Hilfe von Labels können Sie jedoch einen solchen logischen Bezug zwischen Formularelement und Beschriftungstext herstellen."

                IMO eine klassische Anwendung für Tabellen, da es sich um tabellarische Daten handelt.

                Um "Daten" handelt es sich höchstens erst dann, wenn der User welche eingegeben hat, oder bei versteckten Feldern.

                Gruß Gunther

                1. Hi!

                  Und im Übrigen gibt es ja da auch noch die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display Eigenschaft, die gerne "übersehen" wird, weil vorallem die IEs diese im Bezug auf die table... Werte nicht beherrschen.

                  Gruß Gunther

                  1. Und im Übrigen gibt es ja da auch noch die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display Eigenschaft, die gerne "übersehen" wird, weil vorallem die IEs diese im Bezug auf die table... Werte nicht beherrschen.

                    Wenn etwas nicht in allen Browsern funktioniert, stellt es keine Alternative dar. Und wenn es die IEs nicht können, ist es praktisch nicht verwendbar, wenn du nicht zwingend einen Browser vorrausetzen kannst sondern auch den IE beachten musst.

                    1. Hi!

                      Und im Übrigen gibt es ja da auch noch die http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display Eigenschaft, die gerne "übersehen" wird, weil vorallem die IEs diese im Bezug auf die table... Werte nicht beherrschen.

                      Wenn etwas nicht in allen Browsern funktioniert, stellt es keine Alternative dar.

                      Und deshalb sollte man Usern, die sich neu mit der Materie beschäftigen auch nichts davon sagen, oder es zumindest mal erwähnen!?

                      Und wenn es die IEs nicht können, ist es praktisch nicht verwendbar, wenn du nicht zwingend einen Browser vorrausetzen kannst sondern auch den IE beachten musst.

                      Ah ja. Deshalb werden wahrscheinlich auch so Dinge wie position:fixed und min/max-height/width praktisch nicht verwendet.

                      Und wer weiß, ob der OP den "IE beachten muss"!?
                      Ich persönlich habe bspw. eine rein private Website, wo IEs draußen bleiben.

                      Gruß Gunther

                      1. Und deshalb sollte man Usern, die sich neu mit der Materie beschäftigen auch nichts davon sagen, oder es zumindest mal erwähnen!?

                        Du darfst sie doch erwähnen. ich habe deine Aussage ja nicht widerlegt sondern nur ergänzt.

                        Ah ja. Deshalb werden wahrscheinlich auch so Dinge wie position:fixed und min/max-height/width praktisch nicht verwendet.

                        Wieso? Meine aktuelle Webanwendung nutzt diese Formate und funktioinert im IE7 wunderbar.

                        Und wer weiß, ob der OP den "IE beachten muss"!?

                        Ich nicht. Daher gebe ich dem Op diese Info trotzdem. Denn es macht keinen Sinn, ohne das Wissen, ob Browser ausgeschlossen werden können, die Info daraufhin auszurichten.
                        Im Zweifelsfall gehe ich davon aus, die Lösung muss für jeden Browser funktionieren

                        Ich persönlich habe bspw. eine rein private Website, wo IEs draußen bleiben.

                        Wenn du dir das erlauben kannst, ist das doch toll. Dummerweise kann ich solche Argumente dem Kunden gegenüber nicht durchsetzen. Ausserdem ist es ein IMO wichtiger Lerneffekt, eine Seite browserübergreifend zu gestalten.

                2. Die Spalten entstehen erst durch die Verwendung einer Tabelle!

                  Nein, die Tabelle entsteht durch meine bevorzugte Darstellung eines Formulars in zwei Spalten und mehreren Zeilen. Wie würdest du denn Inhalte darstellen, die zweispaltig und mehrzeilig sind, wobei die Zeilen voneinander getrennt sein sollen?

                  "Für Formularelemente wie Eingabefelder oder Auswahllisten gibt es normalerweise keine logische Beschriftungsmöglichkeit. Sie können zwar Text vor ein solches Element setzen wie "E-Mail-Adresse:", aber ein solcher Text ist normaler HTML-Text, der keinen definierten Bezug zu dem Element hat, für das er als Beschriftung dient. Mit Hilfe von Labels können Sie jedoch einen solchen logischen Bezug zwischen Formularelement und Beschriftungstext herstellen."

                  Und wieso schliesst ein label-Element die benutzung einer Tabelle aus?

                  Um "Daten" handelt es sich höchstens erst dann, wenn der User welche eingegeben hat, oder bei versteckten Feldern.

                  Ähm ... du weisst aber, dass es im Normalfall der Sinn eines Formulares ist, dass Daten eingegeben werden?

                  1. Hi!

                    Die Spalten entstehen erst durch die Verwendung einer Tabelle!

                    Nein, die Tabelle entsteht durch meine bevorzugte Darstellung eines Formulars in zwei Spalten und mehreren Zeilen.

                    Du zäumst das Pferd nach wie vor von hinten auf. Wenn ich tabellarische Daten habe, dann verwende ich eine Tabelle. Wenn du also für Formularelemente eine Tabelle verwendest, unterstellst du damit, dass diese Elemente semantisch tabellarischen Daten entsprechen.

                    Und genau das trifft imho auf Formularelemente (inkl. zugehörigem Label) nicht zwingend zu. Denn diese Elemente haben eine logische Verbindung zueinander, haben aber deswegen nicht unbedingt etwas mit tabellarischen Daten zu tun.

                    Wie würdest du denn Inhalte darstellen, die zweispaltig und mehrzeilig sind, wobei die Zeilen voneinander getrennt sein sollen?

                    Das hängt von den Inhalten ab.

                    "Für Formularelemente wie Eingabefelder oder Auswahllisten gibt es normalerweise keine logische Beschriftungsmöglichkeit. Sie können zwar Text vor ein solches Element setzen wie "E-Mail-Adresse:", aber ein solcher Text ist normaler HTML-Text, der keinen definierten Bezug zu dem Element hat, für das er als Beschriftung dient. Mit Hilfe von Labels können Sie jedoch einen solchen logischen Bezug zwischen Formularelement und Beschriftungstext herstellen."

                    Und wieso schliesst ein label-Element die benutzung einer Tabelle aus?

                    Das steht zwar nicht da, aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Weil sie a) semantisch falsch ist und b) schlicht "überflüssig" ist.

                    Um "Daten" handelt es sich höchstens erst dann, wenn der User welche eingegeben hat, oder bei versteckten Feldern.

                    Ähm ... du weisst aber, dass es im Normalfall der Sinn eines Formulares ist, dass Daten eingegeben werden?

                    Nee ..., das ist mir ja ganz neu!
                    Anderes Beispiel (vlt. verstehst du es ja dann): Der Benzintank eines Autos ist im Normalfall dafür gedacht, dass Benzin eingefüllt wird. Abgase entstehen aber erst dann, wenn das Benzin im Motor verbrannt wird.

                    Gruß Gunther

            2. Hi!

              Ich weiss leider immernoch nicht so richtig worauf du hinaus willst. Mir ist schon klar, dass ich die Formularinhalte auch mit anderen HTML Elementen als einer Tabelle strukturieren kann.

              Nur darauf wollte ich hinaus.
              Mangels textlicher Erwähnung, alleine an deinem Code kann man das ja nicht wissen. ;-)

              Trotzdem verstehe ich nicht warum die Strukturierung der Formularinhalte mit einer Tabelle nicht sinnvoll ist. Was würde ich denn am besten verwenden und warum?

              Vorweg: Ich möchte hierzu keine konkrete Meinung äußern - die Entscheidung liegt bei dir.

              Der Kernpunkt hierbei ist die Frage der korrekten Semantik. Es gab und gibt immer wieder lange & breite Diskussionen darüber, ob Formularelemente auch tabellarische Inhalte sind (u.a. auch hier im Forum - benutze die Suche), oder ob eben hier die Verwendung von Tabellen einen Missbrauch von Tabellen zu Layoutzwecken darstellt. Womit wir wieder beim ursprünglichen Thema wären, nämlich der Trennung von Layout & Inhalt.

              Jetzt klar?

              Gruß Gunther

      2. Das ist ja eine komplett neue Frage, die zumindest von der Überschrift her nichts mit der der ursprünglichen zu tun hat. Für alle Leser und zukünftigen Besucher (über die Archiv-Suche), solltest du dann bitte wenigstens die Überschrift ändern

        Siehe Subject ;)

        mfg Beat;

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        1. Das ist ja eine komplett neue Frage, die zumindest von der Überschrift her nichts mit der der ursprünglichen zu tun hat. Für alle Leser und zukünftigen Besucher (über die Archiv-Suche), solltest du dann bitte wenigstens die Überschrift ändern

          Siehe Subject ;)

          Tja, solange das Forum keine Edit-Funktion hat (die es auch nicht geben wird) und Mods solche blöden Tippfehler nicht korrigieren, kann das leider immer wieder mal passieren.

          Falls es deiner Beobachtung entgangen sein sollte, hier
          habe ich es bereits korrigiert gehabt. ;-)

          Gruß Gunther

      3. Hi,

        Das ist ja eine komplett neue Frage, die zumindest von der Überschrift her nichts mit der der ursprünglichen zu tun hat. Für alle Leser und zukünftigen Besucher (über die Archiv-Suche), solltest du dann bitte wenigstens die Überschrift ändern

        Nein, das naechste Mal sollte er mit der Frage bitte in seinem bestehenden Thread bleiben, und Doppelpostings unterlassen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. @ChrisB
          Hi,

          Das ist ja eine komplett neue Frage, die zumindest von der Überschrift her nichts mit der der ursprünglichen zu tun hat. Für alle Leser und zukünftigen Besucher (über die Archiv-Suche), solltest du dann bitte wenigstens die Überschrift ändern

          Nein, das naechste Mal sollte er mit der Frage bitte in seinem bestehenden Thread bleiben, und Doppelpostings unterlassen.

          Da hast du natürlich vollkommen Recht. Es hätte also heißen müssen:"Das ist ja eine komplett neue Frage, zu der du bereits einen Thread eröffnet hast. Bitte sei so nett und verlinke diesen hier, damit das Thema auch weiterhin in diesem Thread beantwortet werden kann, und nicht an zwei verschiedenen Stellen fortgeführt wird."

          Ja, ja, ... wenn man nicht alles vorher selber nachprüft und kontrolliert! :-(

          Gruß Gunther

    3. Hi,

      Vielleicht könnt ihr noch kurz einen Blick auf mein Formular werfen und mir ein kleines Beispiel dafür geben wie ich es mit Hilfe von CSS am besten umsetze, dass der "Absenden" Button eine Zeile nach unten gerückt wird.

      Ab hier wird's jetzt wohl zum Doppelposting ...

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  5. @@Hendric:

    H1 formatiert den Text ja mit einigen Eigenschaften. Diese Formatierung sollte doch eigentlich komplett in CSS erfolgen.

    Tut sie auch – durch das Browserstylesheet. Siehe 6.4 Kaskade (deutsche übersetzung zum leichteren Verständnis; es gab Änderungen in CSS 2.1).

    Wenn also z.B. <H1> weiterhin verwendet wird, dann erfolgt ja doch bereits im HTML-Code eine Formatierung

    Nein. HTML sagt, DASS es sich um eine Überschrift handelt. Genau das ist die Aufgabe von HTML. HTML sagt nichts darüber, WIE eine Überschrift dargestellt wird.

    Sollte man <br> noch innerhalb von HTML-Code verwenden?

    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.<br>Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>

    ist natürlich mieses Markup, es muss

    <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>  
    <p>Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>
    

    heißen.

    'br' ist in Ausnahmefällen sinnvoll (Gedichte, Postadressen, Programmcode, …).

    Erst in XHTML 2 wird mit dem 'l'-Element eine sinvolle Auszeichnung möglich sein.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  6. Hi!

    Bei modernen Webseiten

    Das "modernen" kannst du streichen.

    soll ja eine Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und dem Layout stattfinden.

    Richtig.

    Hierbei wird die Struktur bzw. der Inhalt mit Hilfe von HTML/XHTML erstellt.

    Das ist sehr missverständlich formuliert, denn der Inhalt wird nicht mit Hilfe von HTML erstellt, sondern er wird lediglich damit strukturiert.
    Siehe auch: Hypertext Markup Language

    Für das Layout ist hingegen CSS verantwortlich.

    Genau.

    Hierzu zwei fragen:

    1.)

    Dazu haben ja bereits andere genug geschrieben.

    2.)
    Die gleiche oder eine ähnliche Frage für <br>. Sollte man <br> noch innerhalb von HTML-Code verwenden? Der Zeilenumbruch müßte doch eigentlich innerhalb von CSS herbeigeführt werden, um eine klare Trennung von Struktur bzw. Inhalt und Layout zu gewährleisten.

    Nein. Ein br Element gehört zur Struktur. Es strukturiert (bei semantisch korrekter Verwendung) den Inhalt und hat nichts mit dem Layout zu tun.

    Mir scheint, dass du ein bischen dadurch "irritiert" bist, dass jeder Browser von Hause aus schon ein (internes) Stylesheet mitbringt, dass bestimmte Formatierungen für (fast) jedes HTML Element enthält. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Einer der Vorteile ist auf jeden Fall, dass mein korrekt strukturiertes Markup gleich schon in einer entsprechenden Formatierung angezeigt wird,_ohne_ dass ich eine einzige Zeile CSS schreiben muss. Denn ohne diese Default Stylesheets müsste man jedes Mal selber zwingend ein entsprechendes Stylesheet schreiben.
    Dass sich durch die Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern in deren Default Stylesheets in der Praxis auch Nachteile ergeben, steht dabei außer Frage.

    Gruß Gunther

  7. Bei modernen Webseiten soll ja eine Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und dem Layout stattfinden. Hierbei wird die Struktur bzw. der Inhalt mit Hilfe von HTML/XHTML erstellt. Für das Layout ist hingegen CSS verantwortlich.

    Eine Kurze Bemerkung:
    So lange die Reihenfolge im Quelltext das Layout behindert, ist diese Forderung Papier.

    mfg Beat;

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  8. Bei modernen Webseiten soll ja eine Trennung zwischen Struktur bzw. Inhalt und dem Layout stattfinden.

    noch ein anreiz: bei modernen inhaltsverwaltungssystemen ist es sogar von vorteil, wenn die inhalte medienneutral von der struktur getrennt gespeichert werden, in einem möglichst neutralen formular

    das eignet sich zb, wenn man aus dem selben system druckbare kataloge und eine website erzeugen will

    hier eignet sich zb irgend eine xml-beschreibung der inhalte, die dann mittels geeigneten methoden in zb latex oder html umgeformt wird, je nach bedarf des ausgabemediums