Schriftgröße unterschiedlich?
cr
- css
Hallo liebes Forum,
eine kurze Verständnisfrage:
Eine Testseite von mir hat in CSS im Body bereich die Notierung Schriftgröße 15px.
Das klappt soweit im Firefox unter WinXP Prof und IE 6.
Jedoch habe ich vor kurzem diese Seite von einem Ubuntu Rechner mit Firefox aufgerufen, da war die Schrif viel größer, was man daran gesehen hat, dass die Wörter nicht mehr in die Div Boxen gepasst haben.
Woran liegt das?
Danke für eure Hilfe!
cr
Die Schriftgröße in px ist auf vielen Systemen relativ zur dpi-Zahl des Bildschirms (sofern diese von der veralteten Standardauflösung von 72dpi abweicht). Man kann diese Einstellung übrigens auch unter Windows verändern.
Gruß, LX
ah okay, welche angabe soll ich dann am besten machen? bzw welche funktioniert auf den gängigsten rechnern/os identisch?
grüße cr
ah hab selbst was rausgefunden...px verhält sich relativ/absolut...jedoch wenn man millimeter nimmt, dann ist es absolut...wird dies dann auf jedem rechner fast identisch angezeigt?
danke für eure hilfe!
Hi,
Eine Testseite von mir hat in CSS im Body bereich die Notierung Schriftgröße 15px.
Das klappt soweit im Firefox unter WinXP Prof und IE 6.
Jedoch habe ich vor kurzem diese Seite von einem Ubuntu Rechner mit Firefox aufgerufen, da war die Schrif viel größer, was man daran gesehen hat, dass die Wörter nicht mehr in die Div Boxen gepasst haben.Woran liegt das?
Ggf. auch an einer im entsprechenden Browser konfigurierten Mindestschriftgroesse.
MfG ChrisB