Moin!
Hallo Forumleser,
ich richte hier gerade ein Netzwerk ein, bzw ich versuch eine UAE Dose anzuklemmen.
Diese Seite sollte keine Fragen offen lassen.
hab nu das weitervührende Kabel 1:1 angeklemmt, nur dann ging hier das INET nich mehr mit dem Fehlercode 1231 wenn ich versucht habe zu pingen.
Dann hast du irgendwas verpolt, bzw. ein Kabelpaar falsch aufgelegt. Typischer Fehler ist, die "Klammerung" der mittleren zwei Kabelpaare zu ignorieren - jedenfalls im Stecker! Bei Dosen hingegen ist die "Klammerung" eben gerade nicht durchzuführen, denn die LSA-Leiste entbündelt die Kabelpaare, da wird nichts ineinander verschachtelt.
Gleichstromelektrisch ist das Ergebnis identisch, aber HF-technisch kommt, weil jetzt zwei einzelne Adern von zwei verschiedenen Verdrillungen benutzt werden, keine Verbindung zustande.
Festinstallierte Verkabelung sollte man immer 1:1 ausführen. Crossover-Verkabelung überläßt man fertig konfektionierten Verbindungskabeln oder der Autoconfiguration der Geräte (vernünftige Switches erkennen, ob sie mit einem anderen Switch oder einer Netzwerkkarte kommunizieren).
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."