macinfo: mittels keyboard-event (onkeyup) hover/activate link simulieren?

Ich habe eine Fotogalerie (pixelpost) in der mittels JavaScript die Pfeiltasten abgefragt werden.

Arrow-Left für voriges Bild und Arrow-Right-Taste um zum nächsten Bild zu springen.

Alternativ habe ich auch zwei klickbare Links für diese Funktion unterhalb des Bildes angebracht (weiter- und zurück-links).

Ich möchte nun, dass bei einem Tastendruck der Pfeiltasten (links/rechts) neben dem eigentlichen Bildwechsel auch der jeweilige passende Link optisch aktiviert wird (aufleuchtet), dadurch hätte der User ein besseres Feedback, welche Taste welche Funktion auslöst.

Wie könnte denn da eine Lösung in JavaScript aussehen?

Link zu meiner Galerie: macologie photography

1. Wie könnte denn da eine Lösung in JavaScript aussehen?

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeypress bzw onkeyup könnten dich interessieren

führe bei einem gegebenen event einfach das aus, was beim mouseover momentan passiert (bzw einen ähnlichen effekt)

übrigens, der valid-xhtml-button am seitenende lügt

1. Wie könnte denn da eine Lösung in JavaScript aussehen?

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeypress bzw onkeyup könnten dich interessieren

führe bei einem gegebenen event einfach das aus, was beim mouseover momentan passiert (bzw einen ähnlichen effekt)

übrigens, der valid-xhtml-button am seitenende lügt

Mhh, der Bildwechsel funktioniert ja schon, und ich kann auch ein JavaScript-Alert-Fenster öffnen, oder eine andere JavaScript-Funktion, die Frage ist nur wie ich damit die beiden Links "aufleuchten" lassen kann.

1. Mhh, der Bildwechsel funktioniert ja schon, und ich kann auch ein JavaScript-Alert-Fenster öffnen, oder eine andere JavaScript-Funktion, die Frage ist nur wie ich damit die beiden Links "aufleuchten" lassen kann.

gib jedem der links eine id und verändere deren css-eigenschaften (oder klasse), beim tastendruck, wie du es jetzt mit css auch machst

1. gib jedem der links eine id und verändere deren css-eigenschaften (oder klasse), beim tastendruck, wie du es jetzt mit css auch machst

Ah danke! Ist dann praktisch ein CSS-Switch per JS, mal sehen ob ich das hinbekomme. ;-)

2. Als Ergänzung noch der relevante JavaScript-Teil für die Keyboard-Abfrage:

<script type="text/javascript">  
    <!--  

function getArrows(ev) {  

arrows=((ev.which)||(ev.keyCode));  

switch(arrows) {  

case 37:  
         self.location.href='index.php?showimage=13';  
     break;  

case 38:  
       //alert('up arrow');  
       break;