bleicher: Visual c(++) entwicklungsumgebung für linux?

Grüße,
nun habe ich auch Informatik :)

  • das Problem ist, dass ich einerseits empfohlenes Visual Studio nutzen muss (?).
    -andererseits am Laptop Linux (ubuntu) habe (ahnung wiederum nicht ;).
    gibt es eine visual c (++?) dev-env. entsprechung für linux?

MFG
bleicher

  1. Nein, Dir wird kaum etwas anderes übrig bleiben, als es mit wine, qemu/vmware/etc. zu versuchen, um tatsächlich VisualC++ zu bekommen.

    Ansonsten würdest Du mit g++ aus der Gnu Compiler Collection einen guten Compiler haben und mit einigen zusätzlichen vorinstallierten Tools eine brauchbare C++-Umgebung; es fehlen aber die Build-Tools von MicroSoft, insbesondere den Interface Builder (auch hierfür gibt es reichlich Ersatz, welcher jedoch nicht kompatibel ist).

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo bleicher,

    nun habe ich auch Informatik :)

    • das Problem ist, dass ich einerseits empfohlenes Visual Studio nutzen muss (?).
      -andererseits am Laptop Linux (ubuntu) habe (ahnung wiederum nicht ;).
      gibt es eine visual c (++?) dev-env. entsprechung für linux?

    Für Linux gibt es kein Visual C++. Dir könnte allerdings Eclipse mit der CDT-Erweiterung gefallen, die ist mittlerweile ziemlich cool. Daneben gibt es noch Anjuta oder KDevelop und weitere, siehe hier.

    Wenn du auf Visual C++ angewiesen bist kannst du immer noch versuchen, ein Windows mit VirtualBox in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Yerf!

    -andererseits am Laptop Linux (ubuntu) habe (ahnung wiederum nicht ;).
    gibt es eine visual c (++?) dev-env. entsprechung für linux?

    Nein, da VisualStudio speziell für die Windows-Entwicklung ist. Du könntest höchstens versuchen, das ganze mittels Wine zum laufen zu bekommen (keine Ahnung ob da Erfolgsaussichten bestehen).

    Für die Grundlagen von C/C++ kann man evtl. auch einfach den GCC von Linux nehmen, aber spätestens wenn OS-abhängige Sachen mit dazukommen wird das kompliziert...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Hallo bleicher,

    C++ kann man natürlich auch unter Linux entwickeln und IDE-mäßig gibt es da alles von emacs bis kdevelop, netbeans, eclipse.
    Wichtig ist aber, was ihr außer C++ noch verwendet (MS-proprietäre Bibliotheken, Windows-API, .NET (Stichwort managed C++ oder wie das heißt)). Außerdem kann es manchmal knifflig sein, verschiedene IDEs in eine Projektinfrastruktur zu integrieren. Sprich: Du kannst es mit Linux versuchen, aber es besteht eine ernstzunehmende Gefahr, dass Du scheiterst.
    Ich musste vor einiger Zeit an einem C#-Projekt arbeiten (das mit Mono nicht lief). Virtualbox + Win 2000 + Visual Studio hat bei mir gut funktioniert und verhältnismäßig wenig RAM gefressen (200 MB oder so für die VM langen gut).
    Man kann auch die Projektdateien auf dem Linux-Dateisystem liegen haben mit den Shared-Folders von Virtualbox. Das stürzte bei mir dann zwar mit Visual Studio zusammen manchmal ab, aber das sollte mittlerweile auch robuster sein.

    Grüße

    Daniel