Cronjob
tv-digital-klaus
- webserver
0 suit0 Jens Holzkämper0 suit
Hallo,
Ich wollt mal fragen ob mein Cronjob so richtisch is:
* 09-15 * * * root /home/im/myscript
Mein Script wird nun jede Minute von 09-15 Uhr Ausgeführt? Ne!?
Klaus
dein script wird jede 9. bis 15. stunde ausgeführt, nicht jede minute in diesen stunden, wenn ich nicht irre
*/1 09-15 * * *
sollte für jede minute der 9. bist 15. stunde gelten (wohlgemerkt, immer noch nicht 9.00 bis 15.00 uhr!)
je nach zeitzone des servers bzw. sommer/winterzeit ist die 9. stunde nicht gleich 9.00 bis 10.00 uhr - überprüfe zur sicherheit die entsprechenden einstellungen des servers, nicht dass dein server ohne sommer/winterzeit arbeitet, deine armbanduhr aber schon ;)
Tach,
dein script wird jede 9. bis 15. stunde ausgeführt, nicht jede minute in diesen stunden, wenn ich nicht irre
du irrst.
*/1 09-15 * * *
sollte für jede minute der 9. bist 15. stunde gelten (wohlgemerkt, immer noch nicht 9.00 bis 15.00 uhr!)
/1 ist überflüssig nach dem Slash wird die Schrittweite angegeben, falls man z.B. nur alle 5 Einheiten möchte, /1 steht also für jede Einheit.
je nach zeitzone des servers bzw. sommer/winterzeit ist die 9. stunde nicht gleich 9.00 bis 10.00 uhr
Doch es ist 9.00h Serverzeit.
mfg
Woodfighter
/1 ist überflüssig nach dem Slash wird die Schrittweite angegeben, falls man z.B. nur alle 5 Einheiten möchte, /1 steht also für jede Einheit.
das ist mir klar - bei dem alleinstehenden stern war ich aber nicht mehr ganz sicher, ob dieser nun für alle minuten gilt, wenn irgendwo anders eine einheit gesetzt wird
danke für die korrektur
je nach zeitzone des servers bzw. sommer/winterzeit ist die 9. stunde nicht gleich 9.00 bis 10.00 uhr
Doch es ist 9.00h Serverzeit.
ja, das meinte ich - 9.00 uhr serverzeit muss sich nicht unbedingt mit der gewünschten ausführungszeit decken
wenn ich einen cron-job habe, ressourcenintensive dinge macht, die zb einen webserver bremsen, und den um 4.00 uhr früh ausführe, weil da die wenigsten europäischen benutzer online sind, der server aber in einem rechenzentrum an der ostküste steht (mit dortiger lokalzeit), wird der job zu einer etwas ungünstigen zeit laufen ;)