Formularfeld mit Value bei Anklicken verschwinden
Klaus
- html
0 hawkmaster0 suit0 Rainer0 suit
Hallo,
ich habe ein Formularfeld mit einer Email-Adress-Abfrage in meine Webseite integriert. Ich habe einen Value reingeschrieben "Bitte Email-Adressse eintragen". Wenn man reinklickt verschwindet der Wert nicht, man muss alles manuell löschen.
Ich habe das mal gesehen, dass es geht, dass der Wert beim Reinklicken einfach gelöscht wird. Wie geht das?
Gruß, Klaus
Hallo
mit Javascript
viele Grüße
hawk
Ich habe das mal gesehen, dass es geht, dass der Wert beim Reinklicken einfach gelöscht wird. Wie geht das?
function email_init() {
if (document.forms['kontakt'].elements['email'].value == '') {
document.forms['kontakt'].elements['email'].value= 'E-Mail-Adresse';
}
}
email_init();
function email() {
var form = document.forms['kontakt'].elements['email'];
if (form.value == 'E-Mail-Adresse') {
form.value = '';
}
}
befüllt das feld "email" im formular "kontakt" mit einem gewünschen string, zum entfernen einfach per onclick-event die funktion "email()" aufrufen
übrigens: das ganze ist ein einfaches beispiel, die funktionsnamen sind ggf. nicht sehr toll gewählt, wenn man das ganze für mehrere verschiedene formulare benötigt, sollte man das ganze um ein oder zwei parameter erweitern ;)
Hallo Klaus,
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=onFocus ist dein Freund.
Was passiert aber wenn JavaScript nicht vorhanden ist?
Also - nicht wirklich zu empfehlen. Nutze ein sinnvolle Auszeichnung durch fieldsets etc.
Gruß Rainer
Also - nicht wirklich zu empfehlen. Nutze ein sinnvolle Auszeichnung durch fieldsets etc.
was hat ein fieldset mit vorbelegung zu tun?
was übrigens ohne javascript passiert, zeigt mein post: es wird einfach nix vorbefüllt :)