Lautstärkeverhältnis + Digitalisierung von Schallplatten
romy
- sonstiges
Hallöchen,
Schallplatten haben eine Dynamik von 40 bis 50 dB. Dynamik kennzeichnet den Lautstärkeunterschied zwischen der leisesten unverrauschten Stelle und der lautesten. Sie wird in dB angegeben. Die Formel dafür lautet: dB = 20log K. K ist dabei das Lautstärkeverhältnis als Faktor, z.B. 500:1. Reicht ein 8-bit-Code dafür aus, um bei einer Digitalisierung die für eine Schallplatte erforderlichen Abstufungen zu erzeugen, also damit die Dynamik zwischen 40 und 50 dB liegt?
Ich habe eine solche gegebene Aufgabe und versuche gerade herauszufinden, wie man da potenziell rangehen kann. Mich interessiert es irgendwie, aber mir fehlt jedes Grundwissen. Ich verstehe bei der Aufgabenstellung schon nicht so richtig, wie ich einen Zusammenhang zwischen der Formel dB=20logK und den 40-50dB kriegen soll.
Ich vermute mal Folgendes:
K=10^40 bis K=10^50 (wenn ich die log-Formel umstelle)
So jetzt verstehe ich die Aufgabe so, dass ich quasi aussagen soll, ob ein 8bit-Code dafür ausreicht um die Zahlen 10^40 bis 10^50 abzubilden? Dann könnte man ja sagen, dass man 2Bit für die 10 verwendet und für die 40-50 braucht man 6 Bit, macht zusammen 8 Bit, also kann man es verwenden!?
Kann ich das so sagen? Oder muss man da anders rangehen?
ciao
romy
Hello,
1dB ist ungefähr der kleinste mit dem menschlichen Gehör auflösbare Lautheitsschritt.
Wenn Du also eine Auflösung in 1dB-Schrtten darstellen kannst, sollte es praktikabel sein.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hallo romy,
mit einer 8-Bit-Digitalisierung stehen dir für dein Signal 2^8=256 Stufen zur Verfügung. Die Dynamik beträgt also 256:1. In die Formel für db eingesetzt erhältst du 20*log(256)=48db. Das sollte knapp ausreichen. Eine CD ist 16-Bit genau digitalisiert, sie hat also eine Dynamik von 65536:1 = 96dB.
Gruß, Jürgen
Hi JürgenB,
mit einer 8-Bit-Digitalisierung stehen dir für dein Signal 2^8=256 Stufen zur Verfügung. Die Dynamik beträgt also 256:1. In die Formel für db eingesetzt erhältst du 20*log(256)=48db. Das sollte knapp ausreichen. Eine CD ist 16-Bit genau digitalisiert, sie hat also eine Dynamik von 65536:1 = 96dB.
Vielen Dank, dann war ich ja völlig verkehrt im Ansatz. So ist es mir aber logisch!
ciao
romy