Rolf: simples Captcha-Derivat

Hallo,

da die Schriftartenerkennung angeblich schon fast besser lesen kann als ein Mensch,
habe ich mir ein leicht abgewandeltes Verfahren ausgedacht, um Bots zu erkennen.
Gibt man etwas in die Felder ein und tippt das richtige Wort in das Feld neben dem Bild,
wird das Formular weiter verarbeitet, was man daran erkennt, dass die Felder gefüllt bleiben.
Wird ein falsche Wort eingetragen, löscht PHP die Feldinhalte.
Clickt man links auf die Schrift vor einem Feld, werden diese, automatisch befüllt.

Bestimmt gibt es für diese Art des Formularschutzes auch einen Begriff.
Weiss den vielleicht jemand ... ?

m.b.G. Rolf

  1. Bestimmt gibt es für diese Art des Formularschutzes auch einen Begriff.
    Weiss den vielleicht jemand ... ?

    Dehumanizator (Wenn eine Maschine definiert, was ein Mensch sei).

    mfg Beat;

    --
                     /|
      <°)))o><   __ / |    /|
                /__\ _|___/ |     ><o(((°>
               OvVVvO    __ |        ><o(((°>
    <°)))o><  /v    v\/  |
     <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
               ^^^^/___/
                ----            ><o(((°>
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Dehumanizator (Wenn eine Maschine definiert, was ein Mensch sei).

      ROFL,
      es gibt (gottseidank) noch keine Maschine, die auch nur ansatzweise
      etwas ohne menschliche Hilfe zustande bekommt, und "definieren" schon
      mal gleich gar nicht.

      Japan hat vor einigen Jahren 50 Milliarden Dollar Wirtschaftsförderung
      abgeschrieben, weil sie das KI-Projekt als gescheitert ansahen.
      Mal ein simples Beispiel:
      Wenn man bei einem Supercomputer die Wurzelfunktion entfernt, ist er nicht
      in der Lage, sie zu ersetzen. Noch schlimmer, er weiss nicht mal, dass sie
      ihm abhanden gekommen ist.
      Wenn Du jemanden von KI reden hörst, sei sicher, es ist ein Verkäufer.

      m.b.G. Rolf

      1. Es gibt keine künstliche Intelligenz - bestenfalls künstliche Dummheit.

        Gruß, LX

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: Unusual
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo LX,

          Es gibt keine künstliche Intelligenz - bestenfalls künstliche Dummheit.

          Eben. Aber:
          Computer sind die schnellsten Idioten der Welt.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      2. Dehumanizator (Wenn eine Maschine definiert, was ein Mensch sei).
        ROFL,
        es gibt (gottseidank) noch keine Maschine, die auch nur ansatzweise
        etwas ohne menschliche Hilfe zustande bekommt, und "definieren" schon
        mal gleich gar nicht.

        Tja, dein Entwickler hat es offenbar nicht nicht Geschaft, dir gleich mehrere Sprachpakete zu implementieren.

        Japan hat vor einigen Jahren 50 Milliarden Dollar Wirtschaftsförderung
        abgeschrieben, weil sie das KI-Projekt als gescheitert ansahen.

        Lass mich Raten, solche Finanzentscheidungen werden dort durch Bots vorbereitet. Sie haben einfach festgestellt, dass Menschen schon hinreichend wie Roboter agieren, so dass das umgekehrte nicht notwendig ist.

        Mal ein simples Beispiel:
        Wenn man bei einem Supercomputer die Wurzelfunktion entfernt, ist er nicht
        in der Lage, sie zu ersetzen. Noch schlimmer, er weiss nicht mal, dass sie
        ihm abhanden gekommen ist.

        Du beschreibst deinen Zustand?

        Wenn Du jemanden von KI reden hörst, sei sicher, es ist ein Verkäufer.

        KI = Die Reduktion des Denkens auf eine parametrisierte Formel. Das ist das, was du tust.

        mfg Beat;

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
  2. Bestimmt gibt es für diese Art des Formularschutzes auch einen Begriff.
    Weiss den vielleicht jemand ... ?

    Homer

    *SCNR

    Grüße, Matze

  3. Hi,

    da die Schriftartenerkennung angeblich schon fast besser lesen kann als ein Mensch,
    habe ich mir ein leicht abgewandeltes Verfahren ausgedacht, um Bots zu erkennen.
    Gibt man etwas in die Felder ein und tippt das richtige Wort in das Feld neben dem Bild,
    wird das Formular weiter verarbeitet, was man daran erkennt, dass die Felder gefüllt bleiben.
    Wird ein falsche Wort eingetragen, löscht PHP die Feldinhalte.

    Hm. Das, was da zu sehen ist, ist eindeutig ein Bild. Bild hat 4 Buchstaben. Akzeptiert wird diese korrekte Antwort auf die Frage nicht.

    Bestimmt gibt es für diese Art des Formularschutzes auch einen Begriff.
    Weiss den vielleicht jemand ... ?

    "User-Belästigung"

    Oder meintest Du "für Textbrowser untauglich"?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Bestimmt gibt es für diese Art des Formularschutzes auch einen Begriff.
    Weiss den vielleicht jemand ... ?

    Ist auch ein Captcha (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart), lediglich nach der Maßgabe, dass Programme Bilder schwerer erkennen können als Schrift. So etwas ist nicht ganz neu.

    Wenn Du das ganze auch für Textbrowser zugänglich machen willst, musst Du entweder ein MP3 mit dem gesprochenen Wort oder ein Ascii-Bild in <pre>-Tags dazupacken, welches bei CSS-basierten Browsern ausgeblendet wird.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. [latex]Mae  govannen![/latex]

    da die Schriftartenerkennung angeblich schon fast besser lesen kann als ein Mensch,
    habe ich mir ein leicht abgewandeltes Verfahren ausgedacht, um Bots zu erkennen.

    Schön. Ich kann schon auf mindestens einem der briefmarkengroßen Bilder nicht erkennen, was als Lösung gemeint sein könnte. Eine Funktion, um ein neues Bild anzufordern, habe ich auch nicht finden können.

    Außerdem hat Erpel 5 Buchstaben (scnr)

    Gibt man etwas in die Felder ein und tippt das richtige Wort in das Feld neben dem Bild,
    wird das Formular weiter verarbeitet, was man daran erkennt, dass die Felder gefüllt bleiben.
    Wird ein falsche Wort eingetragen, löscht PHP die Feldinhalte.

    Finde ich sehr schön. Wenn ich mich also aus Versehen vertippe, ist das gesamte Formular wieder leer. Stelle ich mir wirklich sehr praktisch vor, insbesondere bei aufwendigeren Formularen. Hint: Einen zweiten Versuch würde ich nicht machen, ich bin dann weg.

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    Mein Selfhtml-Kram
  6. Hi,
    Du solltest auf Captchas (aUch dieser Art) besser verzichtern, da diese Belästigung wirklich nicht nötig ist.

    freundliche Grüße
    Ingo