silentcatcher: ändern eines Images

Hallo zusammen,

folgende Thematik bereitet mir ein bisschen Schwirigkeiten. Ich bin gerade an einem kleinen Webshop. Der Admin kann da neue Produkte erstellen inkl. Bild usw.

Ich habe ein HTML-Formular das zum Bearbeiten und erstellen von Produkten gedacht ist. Beim erstellen läuft alles ohne Problem. Aber wenn der User nun zum Beispiel nur das Bild ändern will, was soll ich da machen?

Er könnte das Bild ja auch löschen wollen.
Und da die Möglichkeiten dieses fileDialogs ja ziemlich begrenzt ist stehe ich ideenspezifisch ziemlich im dunkeln.

Was würdet ihr mir dazu raten?

Gruss Daniel

1. Mahlzeit silentcatcher,

Aber wenn der User nun zum Beispiel nur das Bild ändern will, was soll ich da machen?

Das kommt darauf an, was der Kunde gerne möchte.

Ich z.B. könnte mir folgendes vorstellen: zeige das aktuelle Bild an, und darunter/daneben machst Du 3 Radiobuttons - einen für "behalten", einen für "löschen" und einen für "neu hochladen". Hinter/neben dem letzten stellst Du noch ein Eingabfeld für das Hochladen von Dateien dar. Wenn beim Absenden des Formulars "neu hochladen" ausgewählt ist, wird das existierende Bild mit dem hochgeladenen ersetzt.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo EKKi

Deine Lösung hört sich zwar gut an, gefällt mir aber aus einem bestimmten Grund nicht. Das Formular wird ja auch zum neu erstellen eines Produktes benützt und daher passt mir das nicht so.....  hmmm... ah ja könnte ich nicht einfach immer das Image anzeigen (wenns keins hat wird nix angezeigt) und dann aufgrund der Tatsache ob es eins hat oder nicht den Button text des <input type='file'> ändern.

Da ich da nicht eher draufkam.

trozdem dank an dich EKKi

Gruss Daniel

PS: mit User im ersten Beitrag meinte ich natürlich Admin

1. Mahlzeit silentcatcher,

Das Formular wird ja auch zum neu erstellen eines Produktes benützt und daher passt mir das nicht so.....

Aber Du weißt doch, wenn Du das Formular aufbaust, ob das entsprechende Produkt bereits existiert oder nicht. Wenn ja, machst Du halt das Radiobutton-Gedingsel ... und wenn nicht, dann eben ein einfaches Datei-hochlade-Element.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|