"Ajax" zum Herunterladen wie XAMPP ?
Michael
- software
Hallo,
ich hoffe, ich sorge mit meiner Frage nicht für allzuviel rollende Augen,
aber WO kann ich mir Ajax als eigenständige Umgebung herunterladen ?
Ich brauche nur Ajax, kein mySQL oder Sonstiges dazu...
Vielen Dank für Eure Unterstützung (und Euer Verständnis für meine hoffentlich
nicht blöd ankommende Frage).
Michael
Hi,
AJAX ist ein Konzept, keine eigenständige Software. Du kannst vielleicht AJAX-Beispiele herunterladen, aber nicht AJAX.
AJAX ist wunderbar ohne Datenbanken nutzbar. Du benötigst a) einen Server, der Deinen Wünschen entsprechende Daten ausliefert, und b) ein clientseitiges Gegenstück, dass sie I) anfordert und II) verwendet. Wenn Du den b-Teil mit JavaScript implementierst, hast Du das "JA"; liefert der a-Teil XML, hast Du das "X"; und machst Du das ganze noch asynchron, ist das fehlende "A" ebenfalls erreicht.
Cheatah
Hallo,
AJAX ist wunderbar ohne Datenbanken nutzbar. Du benötigst a) einen Server, der Deinen Wünschen entsprechende Daten ausliefert ...
Nicht irgendeinen Server, es muss schon der eigene sein, also unter derselben Domain wie die anfordernde Client- Seite. Und schon ist AJAX mit einer serverseitigen Sprache verknüpft, z.B. PHP, das auf die eigene Domain geladen und ausführbar gemacht werden muss.
Und was willst du da ohne Datenbank ausliefern? Die Uhrzeit des Servers? Naja, einen Counter vielleicht ...
Mit dem IE ist zwar - nach Rückfrage - ein fremder Server per AJAX erreichbar, aber das soll wohl eine Sicherheitslücke sein.
LG Kalle
Hallo Kalle_B,
Und was willst du da ohne Datenbank ausliefern? Die Uhrzeit des Servers? Naja, einen Counter vielleicht ...
mein Gott, bist du phantasielos. Nur um den Inhalt einer Datei auszuliefern muss man doch keine Datenbank einsetzen.
Gruß, Jürgen
Hi,
Nicht irgendeinen Server, es muss schon der eigene sein, also unter derselben Domain wie die anfordernde Client- Seite.
stimmt.
Und schon ist AJAX mit einer serverseitigen Sprache verknüpft, z.B. PHP,
Stimmt nicht. Wie kommst Du darauf?
Und was willst du da ohne Datenbank ausliefern?
All jene Sachen, die ich auch mit Datenbank ausliefern könnte.
Mit dem IE ist zwar - nach Rückfrage - ein fremder Server per AJAX erreichbar, aber das soll wohl eine Sicherheitslücke sein.
Kommt darauf an. Das W3C hat einen Draft Access Control for Cross-Site Requests erstellt; dieser könnte sich zu einer Variante entwickeln, welcher sicherheitstechnisch mit vertretbaren Risiken behaftet ist. Was im IE implementiert ist weiß ich nicht.
Cheatah
Hi,
Ist dir klar, was "AJAX" ist?
Das ist eigentlich nur ein Objekt namens XMLHTTPRequest mit ein paar Methoden ...
Dokus findest du bspw. bei Mozilla, https://developer.mozilla.org/En/XMLHttpRequest
Na ja, du kannst dir eins der zahlreichen JavaScript-Frameworks anschauen (jQuery, mooTools, Scriptaculous, ...) - die haben AJAX-Funktionalitaet und einiges drumherum auch alle "eingebaut".
Aber damit kriegst du i.a.R. auch noch einiges mehr als "nur AJAX".
Und, meine persoenliche Meinung, Anfaenger sollten von Frameworks erst mal die Finger lassen, bis sie die Technik in ihren Grundzuegen selber verstanden und ausprobiert haben - *danach* kann man dann zu Frameworks greifen, wenn man denn der Meinung ist, sie wuerden einem einige Sachen vereinfachen.
MfG ChrisB
Und, meine persoenliche Meinung, Anfaenger sollten von Frameworks erst mal die Finger lassen, bis sie die Technik in ihren Grundzuegen selber verstanden und ausprobiert haben - *danach* kann man dann zu Frameworks greifen, wenn man denn der Meinung ist, sie wuerden einem einige Sachen vereinfachen.
Fortgeschrittene Techniken kann man oft als "Black Box" benutzen.
Ich kann z.B. mit einem Flugzeug fliegen ohne Ahnung zu haben von Aerodynamik.
Neue, noch nicht ausgereifte, bzw. wenig verbreitete Techniken erfodern allerdings Know- How bei der Anwendung.
Klar, wir sind hier bei "self"html, aber ich oute mich mal: Ich habe keine Ahnung, wie ich "self" ein Internetprotokoll zum Laden einer Webseite schreiben müsste. Und doch kommt die Webseite.
Toll - meint Kalle
@@Kalle_B:
Ich kann z.B. mit einem Flugzeug fliegen ohne Ahnung zu haben von Aerodynamik.
Du solltest das aber nicht tun.*
[…] Techniken erfodern allerdings Know- How bei der Anwendung.
Ein Flugzeug zu fliegen gehört ganz sicher dazu.
Das war ein schlechtes Beispiel.
Ein besseres: Man kann ein Auto fahren ohne die Funktionsweise des Otto-/Dieselmotors zu verstehen.
Live long and prosper,
Gunnar
* Ich gehe mal davon aus, dass du als Pilot „mit einem Flugzeug fliegen“ willst. Sonst ergibt dein Beispiel gleich gar keinen Sinn.
Hi,
Gar nicht. Ajax (Asynchronous JavaScript and XML) ist schlicht und ergreifend die Möglichkeit, Requests auch per Javascript durchzuführen. Man kann sich das nötige Script selber schreiben, oder eine der Javascript-Bibliotheken wie Prototype oder Jquery nutzen, die sowas fertig anbieten.
ich hoffe, ich sorge mit meiner Frage nicht für allzuviel rollende Augen
Die bekommst Du nur weil ein bisschen Googelei Dir hier nicht geschadet hätte ;-I
Gruesse, Joachim