alle CSS Eigenschaften auslesen
T-Rex
- javascript
Hi,
Ich möchte mittels Javascript alle CSS Eigenschaften eines Elements auslesen.
Damit meine ich wirklich alle, also nicht nur die, welche ich mit "style" abfragen kann, sondern auch die CSS Eigenschaften in einer CSS Datei.
Dabei darf es keine Rolle spielen wie die Klasse heißt. Es sollen also auch Eigenschaften berücksichtigt werden, die mittels div{} (z.B.) gesetzt werden.
Sprich ich möchte alles das im Javascript "sehen" was mir der "Element Inspector" des Firebugs zeigt. Es spielt dabei keine Rolle, woher die Eigenschaften kommen.
Danke
T-Rex
Yerf!
Sprich ich möchte alles das im Javascript "sehen" was mir der "Element Inspector" des Firebugs zeigt. Es spielt dabei keine Rolle, woher die Eigenschaften kommen.
Dafür gibt es getComputedStyle(). (Im IE Ersatzweise CurrentStyle)
Gruß,
Harlequin
Yerf!
Dafür gibt es getComputedStyle(). (Im IE Ersatzweise CurrentStyle)
Gruß,
Harlequin
Argh...ja hab ich schon mal gehört :(. Mein kleiner Mann im Ohr war anscheinend zu leise.
Hab das jetzt mal eingebaut und funktioniert auch soweit ganz gut. Kann es jedoch sein, dass das nicht für alle Styles funktioniert? Hab einem <div> einen border: 1px solid black; gegeben. Kann es aber nicht mehr auslesen :(.
Deshalb mal die doofe Frage ob Eigenschaften ausgeschlossen werden? Oder bin ich mal wieder zu doof das an zu wenden?
Gruß
T-Rex
Hi,
Kann es jedoch sein, dass das nicht für alle Styles funktioniert?
Ja.
Hab einem <div> einen border: 1px solid black; gegeben. Kann es aber nicht mehr auslesen :(.
Das liegt aber nicht daran, daß man nicht an alle Styles herankommt, sondern daran, daß man hier wirklich die einzelnen Stile abfragen muß. Also border-width, border-color, ...
Deshalb mal die doofe Frage ob Eigenschaften ausgeschlossen werden? Oder bin ich mal wieder zu doof das an zu wenden?
Als das muß man wohl von der Doku abhängig machen, die Du nutzt. >:->
In einer auch nur halbwegs sinnvollen Doku sollte das alles beschrieben sein ...
Gruß, Cybaer
In einer auch nur halbwegs sinnvollen Doku sollte das alles beschrieben sein ...
Ja, alles zu seiner Zeit - SELFHTML 9 schreibt sich nicht von selbst. ;)
Ich werde sicher bald dazu kommen, https://redaktion.selfhtml.org/selfhtml-preview/javascript/css.html vollzuschreiben. Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen.
Mathias
Hi,
Ja, alles zu seiner Zeit - SELFHTML 9 schreibt sich nicht von selbst. ;)
Jaaaa, schon klar. Ich bezog das ja auch nicht auf SELFHTML. Daß der JS-Teil im aktuellen SELFHTML ziemlich veraltet/unvollständig ist, ist doch bekannt ...
Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen.
Ja dann ... :)
Gruß, Cybaer
Jap das klappt, danke.
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich background-position auslesen kann bin ich der glücklichste Dino, der noch lebt *grins*
schöne Grüße
T-REx
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich background-position auslesen
Darauf hat dich Harlequin doch schon hingewiesen.
Siehe z.B. die browserübergreifende Funktion getCurrentStyle unter
</archiv/2008/10/t178063/#m1174109>
Mathias
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich background-position auslesen
Darauf hat dich Harlequin doch schon hingewiesen.
Siehe z.B. die browserübergreifende Funktion getCurrentStyle unter
</archiv/2008/10/t178063/#m1174109>Mathias
Hi Mathias
genau das Funktioniert ja nicht ;).
Hab auch schon diverse Foren gefunden wo genau das Problem angesprochen wird, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden. Ist sogar hier im Forum schon angesprochen (link hab ich nicht mehr), aber keine Lösung.
Auch mit BackgroundPositionX und BackgroundPositionY geht es nicht. Irgendwo hab ich mal die css style x-background-x-position gesehen, aber auch solche skurilen sachen funktionieren in der Javascriptabwandlung nicht.
sprich, mit getCurrentStyle, kann ich auf alles zugreifen, nur auf backgroundPosition nicht und das brauch ich natürlich :(.
Gruß
T-Rex
genau das Funktioniert ja nicht ;).
Warum? Was bekommst du als Wert?
Auch mit BackgroundPositionX und BackgroundPositionY geht es nicht.
Diese CSS-Eigenschaften gibt es nicht, also ist das kein Wunder.
sprich, mit getCurrentStyle, kann ich auf alles zugreifen, nur auf backgroundPosition nicht
Warum nicht? Wo hakt es?
Mathias
Hi Mathias,
das ist die Frage. Ich bekomme im FF immer nur einen leeren String zurück. Im IE und OP soll es angeblich gehen, dass hab ich noch nicht getestet muss ich gestehen. (Ohne den Insepct Element fühle ich mich so nackt).
hab den link wieder gefunden:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t167566/
http://bytes.com/forum/thread468872.html
die reden sogar von einem FF Bug.
Ich kann das ganze noch nicht ganz einordnen :(
bin für jede Hilfe offen...soll ich einen eigenen Browser programmieren? ;)
Mit nächtlichem Gruß
T-Rex
Dieser Firefox-Bug ist seit langem geschlossen. Welche Version benutzt du?
Für eine weitere Untersuchung des Problems bitte ich dich eine reduzierte Beispielseite hochzuladen und zu verlinken.
Mathias