*Markus: Lokale TLD für internationale Webseite?

Beitrag lesen

Hallo Markus!

für ein größeres Webprojekt würde ich gerne eine .com-Domain verwenden,
Dann mach's doch. ;-)

da meiner Meinung nach .com mehr Internationalität suggeriert.
Wie schon hier erwähnt wurde, suggeriert es zumindest bei Leuten, die sich auskennen, "commercial". Was du vermutlich meinst, ist dass sie, wie etliche andere TLDs auch, eben keine länderspezifische TLD ist, und somit ggf. die Erwartungshaltung der Besucher möglicherweise eine leicht andere ist.

Vielleicht überbewertest du den Punkt aber auch, denn letztlich ist nicht die Domain in erster Linie für die Qualität einer Website ausschlaggebend.

Das ist richtig.

Wenn es sich zudem in Teilen auch um ein kommerzielles Projekt handelt, solltest du vorallem mögliche rechtliche Schwierigkeiten abklären (bestehende Rechte Dritter, Ähnlichkeit, Verwechslungsgefahr, etc.).

Nun, es ist kein Firmenwortlaut sondern setzt sich aus 2 Wörtern mit Bindestrich zusammen. Es gibt die selbe Domain zwar auch ohne Bindestrich, aber jemand kann wohl keinen Anspruch auf "normale" Wörter geltend machen, v.a. wenn es ein Wort wie "Contacts" ist, was auch so vorkommt.

Ferner würde ich für ein "großes" Projekt immer alle großen und bekannten TLDs (welche das im Wesentlichen sind, hat Jablonski ja schon aufgezählt) konnektieren und diese dann intern auf die eine Hauptdomain unter der das Projket laufen soll, weiterleiten.

Das habe ich ev. auch noch vor.

Markus

--