Lokale TLD für internationale Webseite?
*Markus
- meinung
0 Jaroslav Jablonski0 *Markus
0 Gunther2 Gunnar Bittersmann0 *Markus
0 *Markus
0 suit0 *Markus
Hallo,
für ein größeres Webprojekt würde ich gerne eine .com-Domain verwenden, da meiner Meinung nach .com mehr Internationalität suggeriert.
Dummerweise gibt es so gut wie keine freien com-Domains mehr, die irgendwie ansatzweise mit dme Thema des Webprojekts zu tun haben. Nicht mal neutrale Fantasienamen kann man noch registrieren. Es scheint keine sinnvollen com-Domains mehr zu geben.
Allerdings gäbe es eine freie AT-Domain, die 100%ig das Thema des Projekts trifft. Meine einzigen Bedenken liegen darin begründet, dass eine AT-Domain wohl als nicht besonders international angesehen wird, und ich deswegen glaube, dass das Portal EU-weit, bzw international, nicht fußfassen kann, obwohl die Webseite als mehrsprachige Webseite geplant ist.
Sind meine Bedenken unbegründet und soll ich die AT-Domain registrieren oder könnte da echt was dran sein?
Markus
für ein größeres Webprojekt würde ich gerne eine .com-Domain verwenden, da meiner Meinung nach .com mehr Internationalität suggeriert.
Ich finde, sie suggereirt kommerziell.
Sind meine Bedenken unbegründet und soll ich die AT-Domain registrieren oder könnte da echt was dran sein?
Wie wäre es mit .biz, .eu, .net oder .int?
Ich finde, sie suggereirt kommerziell.
Du hast natürlich recht. Dennoch suggeriert com meiner Meinung nach auch Allgemeinheit, also nicht länderspezifisch. Wie auch immer. Die Seite wird auch kommerziele Elemente haben, somit trifft com auch zu.
Wie wäre es mit .biz, .eu, .net oder .int?
Habe ich mir auch schon überlegt.
Aber jetzt gerade stellte ich fest, dass genau diese Domain plötzlich als com verfügbar ist. Das kann ja fast nicht wahr sein. Dafür gehört sie jetzt mir. :)
Mich hätte aber trotzdem interessiert, wie ihr über den Sachverhalt in meinem Ausgangsposting denkt.
Markus
Hallo Markus!
für ein größeres Webprojekt würde ich gerne eine .com-Domain verwenden,
Dann mach's doch. ;-)
da meiner Meinung nach .com mehr Internationalität suggeriert.
Wie schon hier erwähnt wurde, suggeriert es zumindest bei Leuten, die sich auskennen, "commercial". Was du vermutlich meinst, ist dass sie, wie etliche andere TLDs auch, eben keine länderspezifische TLD ist, und somit ggf. die Erwartungshaltung der Besucher möglicherweise eine leicht andere ist.
Vielleicht überbewertest du den Punkt aber auch, denn letztlich ist nicht die Domain in erster Linie für die Qualität einer Website ausschlaggebend.
Wenn es sich zudem in Teilen auch um ein kommerzielles Projekt handelt, solltest du vorallem mögliche rechtliche Schwierigkeiten abklären (bestehende Rechte Dritter, Ähnlichkeit, Verwechslungsgefahr, etc.).
Ferner würde ich für ein "großes" Projekt immer alle großen und bekannten TLDs (welche das im Wesentlichen sind, hat Jablonski ja schon aufgezählt) konnektieren und diese dann intern auf die eine Hauptdomain unter der das Projket laufen soll, weiterleiten.
Aber nochmal, meine persönliche Erfahrung und Einstellung dazu ist:"Wenn die Website inhaltlich für mich interessant ist, dann ist mir schei.. egal, wie die Domain heißt. Da vermutlich die meisten Besucher eh über eine Suchmaschine kommen werden, und nicht die Domain selber in die Adresszeile eintippen (macht das eigentlich überhaupt einer? ;-) ), spielt der Name imho eher eine untergeordnete Rolle, es sei denn, es handelt sich natürlich um bereits existierende Firmen-/ Markennamen, was aber (so ich dich richtig verstanden habe) dir nicht der Fall ist."
Gruß Gunther
@@Gunther:
letztlich ist nicht die Domain in erster Linie für die Qualität einer Website ausschlaggebend.
.de.vu lässt aber schon die Qualität der Website erahnen. ;-)
Live long and prosper,
Gunnar
@@Gunther:
letztlich ist nicht die Domain in erster Linie für die Qualität einer Website ausschlaggebend.
.de.vu lässt aber schon die Qualität der Website erahnen. ;-)
Da ist was dran. :)
Markus
Hallo Markus!
für ein größeres Webprojekt würde ich gerne eine .com-Domain verwenden,
Dann mach's doch. ;-)da meiner Meinung nach .com mehr Internationalität suggeriert.
Wie schon hier erwähnt wurde, suggeriert es zumindest bei Leuten, die sich auskennen, "commercial". Was du vermutlich meinst, ist dass sie, wie etliche andere TLDs auch, eben keine länderspezifische TLD ist, und somit ggf. die Erwartungshaltung der Besucher möglicherweise eine leicht andere ist.Vielleicht überbewertest du den Punkt aber auch, denn letztlich ist nicht die Domain in erster Linie für die Qualität einer Website ausschlaggebend.
Das ist richtig.
Wenn es sich zudem in Teilen auch um ein kommerzielles Projekt handelt, solltest du vorallem mögliche rechtliche Schwierigkeiten abklären (bestehende Rechte Dritter, Ähnlichkeit, Verwechslungsgefahr, etc.).
Nun, es ist kein Firmenwortlaut sondern setzt sich aus 2 Wörtern mit Bindestrich zusammen. Es gibt die selbe Domain zwar auch ohne Bindestrich, aber jemand kann wohl keinen Anspruch auf "normale" Wörter geltend machen, v.a. wenn es ein Wort wie "Contacts" ist, was auch so vorkommt.
Ferner würde ich für ein "großes" Projekt immer alle großen und bekannten TLDs (welche das im Wesentlichen sind, hat Jablonski ja schon aufgezählt) konnektieren und diese dann intern auf die eine Hauptdomain unter der das Projket laufen soll, weiterleiten.
Das habe ich ev. auch noch vor.
Markus
Allerdings gäbe es eine freie AT-Domain, die 100%ig das Thema des Projekts trifft. Meine einzigen Bedenken liegen darin begründet, dass eine AT-Domain wohl als nicht besonders international angesehen wird
du willst also damit sagen, dass .at nicht international ist, weil du österreicher als hinterweltler ansiehst? ;)
wenn eine .at-domain nicht seriös genug wäre, würde es wohlkaum coke.at oder mercedes-benz.at geben ;)
unternehmen, die multinational tätig sind, registrieren idr mehrer domains die sie getrennt als länderniederlassungen getrennt betreiben oder leiten auf eine zusammen (dort wo der stammsitz ist)
einer "meiner" kunden hat knapp 600 (!) domains (rechtschreibfehler, schreibvariationen, andere tlds, specials usw) registirert - wenn das unternehmen wirklich so international ist, sollte man sich zumindest für jedes halbwegs relevante land eine domain leisten
Hallo,
du willst also damit sagen, dass .at nicht international ist, weil du österreicher als hinterweltler ansiehst? ;)
Nein, aber bei dieser Domain würde niemand auf die Idee kommen, zuerst einmal AT zu probieren. Ich will hier jetzt natürlich keine Werbung machen, aber du wirst es verstehen, würdest du die Domain kennen.
Nichts desto trotz habe ich mich aber trotzdem nun auch dazu entschlossen, mir die AT-Domain ebenfalls zu holen, welche ich auf die COM umleiten werde.
Vielleicht sieht es hier in Österreich ja sogar besser aus, die AT-Domain ab und zu anzugeben.
Markus