Sup!
"Nacktscannen" ist erstmal offensichtlich ein Schlagwort der "Nacktscan"-Gegner.
Ich würde lieber von "berührungsloser Passagierkontrolle" sprechen.
Angesichts der Tatsache, dass so ein Ganzkörperscan pervers viel Speicher brauchen wird (für die 3D-Ansicht kommen bestimmt locker ein paar GB zusammen) und diese Scanner wahrscheinlich nicht mit einer Exportschnittstelle kommen (warum auch?), halte ich die Gefahr der Verbreitung von "Nacktscans" für gering.
Ganz abgesehen davon, dass man auf den Bildern niemanden erkennen wird, besonders, da die Gesichter ausgeblendet werden sollen.
Drollig fand ich die ganz aufgeregte Bemerkung eines Europapolitikers, der offensichtlich Angst davor hatte, man könne sehen, wie groß die Geschlechtsteile sind... [Lieber Europapolitiker! Achten Sie beim Durchschreiten des Scanners darauf, dass sie keine Erektion haben - dann sind keine Rückschlüsse auf die wahre Größe ihrer Männlichkeit möglich!]
Es ist natürlich die Frage, ob man so einen Scanner nicht wieder mit einem angeklebten Bauch o.ä. täuschen könnte, und ob solche Scanner überhaupt etwas nützen. Angesichts der Tatsache, dass die Scanner auch Muttermale etc. sehen können, wäre die Anfertigung einer authentischen Bauchprothese wohl relativ schwierig. Abgesehen vom Ankleben, das wohl sehr gut gemacht sein müsste.
Es geht aber bei diesen Scannern hauptsächlich darum, es möglichen Terroristen so schwierig wie möglich zu machen, Waffen in ein Flugzeug zu schmuggeln, und ich denke, dafür sind die Geräte gut geeignet. Schon allein die psychologische Wirkung könnte ausreichen, Täter so nervös zu machen, dass sie sich auffällig verhalten und dadurch erwischt werden.
Ich habe auch einen Artikel gelesen in dem jemand gemeint hat, diese Scanner wären gut, weil dann jeder gecheckt werden kann und nicht nur Randgruppen in diskriminierender Weise herausgegriffen und abgetastet werden (Dunkelhäutige mit Bart etc.). Den Artikel fand ich eigentlich gut. Jeder gehört gleich kontrolliert, Diskriminierung bei Kontrollen gehört abgeschafft.
Ich fände es auch besser, gescannt zu werden als abgetastet zu werden oder mich ausziehen zu müssen. Auch das lästige "Gürtel, Schmuck und Schlüssel-Ablegen" könnte man sich mit so einem Scanner sparen. Das wäre doch super.
Da die Leute, die sich die Bilder ansehen bestimmt total abgestumpft sein werden und sich einen Scheiss für mein Bild interessieren, die Strahlung im Vergleich mit der Strahlung während des Flugs irrelevant gering und die Gefahr eines öffentlich-werdens des Bildes kaum gegeben ist, plädiere ich daher für die Einführung der berührungslosen Passagierkontrolle.
Und nein, ich finde nicht, dass das gegen liberale Prinzipien ist. Es steht jedem frei, nicht zu fliegen, sondern z.B. Schiff, Bahn oder Auto zu nutzen, und es ist es ist gut, wenn alle Passagiere gleich streng kontrolliert werden können, ohne jemanden physisch anfassen zu müssen und damit in seinen persönlichen Nahbereich einzudringen.
Es ist IMHO auch nicht per se entwürdigend, "nackt" zu sein. Wer damit ein Problem hat, der sollte zum Psychologen gehen. Und nicht rumplärren, Backscatter- und Terahertz-Scanner würden gegen die Verfassung verstossen oder ähnlichen Blödsinn.
Gruesse,
Bio
Never give up, never surrender!!!