Hallo :)
Was haltet Ihr eigentlich vom Nacktscannen?
Ich kann mangels Sachverstand nicht beurteilen, inwieweit dieses System beim Aufspüren von z.B. Waffen am Körper des Fluggastes den bisherigen Techniken überlegen ist.
Und nur DARAUF kommt es mir an.
Wenn es wirklich ein Fortschritt in der Terrorismusbekämpfung bedeutet, bin ich dafür.
Aber für mich hätte es das sowieso nicht gebraucht. Wenn die Kontrollettis mich bitten würden, mich nackt auszuziehen, damit man mich nach Waffen untersuchen könne, würde ich das machen, wenn es jeder machen müsste. Daran ist nichts auszusetzen. Es dient schliesslich auch MEINER Sicherheit.
Fliegen zu können ist kein Grundrecht. Wer sich nicht scannen resp. ausziehen will, soll das Fliegen bleiben lassen oder seine eigene Fluglinie gründen, bei nicht gescannt wird. Mal sehen, wer mehr Fluggäste hat.
Ich bin eh' eher FÜR den Überwachungsstaat - im weitesten Sinne. Solange der Mensch nicht gelernt hat, das 'Ungeheuer' (zit. n. Sophokles) in sich zu bändigen, darf er nicht als 'mündig' betrachtet werden und MUSS sich gegenseitig MAXIMAL kontrollieren.
Noch ein anderer Gesichtspunkt: Wir pflastern die Strassen mit Geboten und Verboten. Wieviel Prozent der Autofahrer halten sich daran? Sehr wenige. Fast alle fahren zu schnell, überfahren Stoppschilder und und und - täglich zu beobachten. Nicht die - meiner Meinung nach - notwendigen Regeln "sichern" den Verkehr, sondern die möglichen Strafen. Und die sind erst möglich durch Kontrolle. Wüsste der Autofahrer, dass sein Fehlverhalten JEDERZEIT erkenn- und nachprüfbar ist (beispielsweise durch eine fest installierte Blackbox, die jede Aktion aufzeichnet), würde er kaum noch Regeln brechen.
Beispiel das Stück Autobahn (ca. 17 km), die ich jeden Tag zur Arbeit fahre. An einer einzigen allen bekannten Stelle steht ab und zu ein Radarmessgerät. JEDER Pendler kennt die Stelle, die man sich auch gut merken kann. Bis 50m davor wird gerast wie bescheuert, dann 100m exakt 100km/h (meist sogar drunter LOL) eingehalten um anschließend wieder das Gaspedal durchzutreten. Auf diesem Teilstück hat es in den vergangenen 2 Jahren 3 Tote und etliche Verletzte gegeben. Alle (!) Unfälle waren direkt oder indirekt die Folge von zu schnellem Fahren. Aber es wird weiter nur an dieser einzigen Stellen kontrolliert. So kommt es dann zu statements wie "nach unseren Messungen kann von Raserei auf diesem AB-Abschnitt keine Rede sein" (Zitat Polizei auf meine Nachfrage)
Mir macht da keiner was vor. Es sind ja bekanntlich "immer die anderen", die sich falsch verhalten. Aber das, was wir beklagen (Tote und Verletze im Strassenverkehr) kommt nicht zustande, weil die Strassen zu gefährlich, die Autos zu zerbrechlich oder die Regeln nicht eindeutig wären. Es gibt Tote, weil Regeln gebrochen werden - zu 99% aller Fälle.
Nur mal so.
Freu mich schon auf die Aufreger. höhö
Gruß vom foomaker
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.