Völlig entspannt und unaufgeregt halt' ich Dir entgegen daß Du mir leid tätest, hättest Du Dein Posting ernst gemeint...
Danke für Dein Mitgefühl.
Beobachte Kinder. Eltern tun das. Sie passen auf, dass die Kleinen keinen Scheiss bauen. Kinder bauen Scheiss. Alle. Mehr oder Weniger. Deshalb passen Eltern auf. Deshalb kontrollieren sie sie.
Beobachte "Erwachsene". Sie sind größer, älter, erfahrener, gelehrter, frustrierter, ...er als Kinder. Aber sie gehen (ohne Ausnahme!) mit Regeln und den Konsequenzen, die ein Regelverstoß nach sich führen würde, genau so um wie Kinder.
Der Mensch an sich ist meiner Meinung nach nicht in der Lage ohne Regeln und Maßregelungen zu leben. Oh ja, er WILL schon. Und er hält sich auch "als Erwachsener" dazu in der Lage, sogar gänzlich ohne Regeln, Kontrolle und Aufsicht miteinander klar zu kommen. Aber genau das kann er nicht. Eine enorme Zunahme an Nachbarschaftsstreitereien gerade in Deutschland beweisen dies.
Und die Regeln, nach denen wir im Kleinen wie im Großen heutzutage leben, sind ja nicht auf einen Schlag erfunden oder entwickelt worden. Sie sind gewachsen. Genauso wie eben die Erkenntnis, dass der Mensch mit sich selbst nicht ohne sie auskommen kann.
Ein Stopschild, das "überfahren" wird OHNE dass es sofort Konsequenzen nach sich zieht, ist so wirkungsvoll wie Verbote bei Kindern, wenn die angedrohten Konsequenzen nur Bluff sind.
"Man darf sich halt nicht erwischen lassen" wird einem oft mit einem Augenzwinkern entgegengehalten, so, als sei nicht das Vergehen falsch, sondern eben das Erwischenlassen. Was für eine Welt.
Nach meiner Beobachtung bei Menschen, in deren Leben ich einen gewissen Einblick habe, schreit immer der am lautesten "Weg mit dem Überwachungsstaat!!", der die Überwachung am meisten zu befürchten hat. Es sagte mal ein Geschwindigkeissünder (ein hochgebildeter Mann im Übrigen) zu einem Bekannten, der diesen in seiner Funktion als Polizist im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle anhielt: "Was soll das? Ich darf so schnell fahren. Schließlich ist das ein Audi mit ABS, Antizickzack, AutoHomeFinder etc." Von dieser Sorte Mensch gibt es leider sehr viel mehr als man für gemeinschaftstauglich halten würde.
Ich gebe den Überwachungsstaat-Gegnern insofern Recht, als dass dafür Sorge getragen werden muss, dass mit den Daten kein Scheiss gebaut wird. Und dafür KANN man sorgen.
Naja, so schreib ich hier halt so vor mich hin.
Aber irgendwie macht es Spass gegen den Strom zu schwimmen. höhö
Gruß vom trouble äh foomaker
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.