Beat: Würde und die entwürdigenden Rituale der Mächtigen.

Beitrag lesen

irgendwie lief das Thema gestern durch die Nachrichten.
Da wurde behauptet, das "Nackt"- Scannen sei mit der Würde des Menschen nicht vereinbar.
Ich denke, ein nackter Mensch büsst allein durchs Nackt Sein nichts an Würde ein. Ich bin FKK- Anhänger und gelegentlicher Saunagänger und empfinde die Anwesenden nicht als "unwürdig".

Die Würde des Menschen ist die von der Grösse deines Minimalismus. Sie hat etwas anderes zu Ziel.

Mit solchen Behauptungen soll wohl vom Hauptproblem abgelenkt werden, dass dauernd Daten erfasst werden, die der Betroffene gar nicht preisgeben will. Das Recht an den eigenen Daten, an der Selbstbestimmung wird massiv verletzt.

Ja.

Das kann mich auf die Palme bringen. Aber hier im Dorf haben wir weder Palmen noch eine Bürgerrechtsgruppe. Wie waren wir doch damals aktiv, als es gegen die Volks"zählung" ging.

Es ist ein lexikalisches Problem. Würde beinhaltet Respekt. Überall wo ich nicht ja sagen kann, weil ein Nein ein Entzug der Freiheit bedeutet, ist diese Würde verletzt.
Nein Sagen kann der Mensch auch dort, wo du individuell ja sagen würdest.
Ich finde schon OK, dass man noch Begriffe hat, die über den praktischen Aspekt etwas ansprechen. Ansonsten wir eigentlich gar nicht mehr wissen, worüber wir sprechen. Viele kennen den Begriff Würde, wenige aber kennen dessen Sinn. Viele kennen den Begriff Freiheit, wenige aber erfassen den Sinn, und die ihn bestreiten, bestreiten ihn im Detail, um dessen Irrelevanz zu behaupten.

Würde und Freiheit sind Massstäbe, die der Mensch akzeptiert oder ablehnt seinen Mitmenschen gegenüber. Sie sind Ausdruck von dessen "Religion", ohne dass sie religiös formuliert sein müssen, weil sich diese Art der Religion im Leben offenbart.

Würde und Freiheit sind eine tägliche Herausforderung.
Es sind Begriffe, die bürgerrechtlich nie erfasst werden können, aber ein stärkeres Motiv darstellen können, positiv oder negativ, als alle geschriebenen Rechte oder Gesetze, die die Schlauheit zu unterwandern oder verhandeln sucht.

Siehe die 9/11 Argumentation: Damit die Freiheit der amerikanischen Lebensweise verteidigt werden kann, muss diese preisgegeben werden durch Opfer der Kontrolle und Beschränkung. Hier wird ein Begriff total vernebelt gebraucht und im Detail dann total negiert auf der sachlichen Ebene.

Freiheit bedingt aber, dass sie auch für die Feinde zu gelten hat. Individuelle Freiheit bedingt individuelle Freiheit zum individuellen Selbstschutz. Alles was die Ebene wechselt hin zu Korporationen, Profilen etc... negiert die Freiheit im Ansatz.

Faschisten negieren Freiheit. Faschisten leben lieber in einem System von Mächten und Kontrollen, wobei sie hoffen, aufgrund ihrer Stellung im System unter dem Strich mehr Freiheit/Macht als der Durchschnitt zu haben. Damit das möglich wird, reduzieren sie die Freiheit im Allgemeinen immer mehr, und machen sie abhängig von Sonderstatus, d.h. die Freiheit des Soldaten, die Freiheit des Diplomaten, die Freiheit des internationalen Parlamentariers (=Wirtschaftsboss). Ich sehe da keine Würde, denn ich sehe kein Werden. Diese Leute haben ihr Sein vollkommen durch einen Kult definieren lassen. Am Anfang stehen oft entwürdigende Rituale (siehe Kay Griggs, Gattin von George Griggs, welche über die Princeton Rituale erzählt).

Viele der Mächtigen gingen durch entwürdigende Gruppenrituale.
Ich hoffe, das hilft.

mfg Beat;

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
0 69

Nacktscannen - nur Fliegen ist schöner

cygnus
  • meinung
  1. 0
    Manfred
    1. 0
      Peter Pan
      1. 0
        Manfred
        1. 0
          Peter Pan
          1. 0

worum geht es?

bleicher
            1. 0
              Peter Pan
  2. 0
    Joachim
    1. 0
      Peter Pan
      1. 0
        Joachim
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Joachim
            1. 0
              Mega
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Mega
                  1. 0
                    Kalle_B
                    1. 0
                      cygnus
                      1. 0
                        Mega
                        1. 0
                          cygnus
                          1. 0
                            Mega
              2. 0
                Joachim
                1. 0
                  Mega
                  1. 0
                    Joachim
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Mega
          1. 0
            Peter Pan
            1. 0
              cygnus
        2. 0
          Peter Pan
          1. 0
            Der Martin
      3. 0
        Mega
  3. 1
    suit
    1. 0
      Mega
  4. 0
    Klawischnigg
  5. 0

Nacktscannen - angeblich unwürdig?

Kalle_B
    1. 0
      cygnus
    2. 0

Würde und die entwürdigenden Rituale der Mächtigen.

Beat
  6. 0
    foomaker
    1. 0
      Beat
    2. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        foomaker
        1. 0
          Beat
          1. 0