Hallo :)
So in etwa meinte ich das. Die totale Überwachung wird aber jeglichen Widerstand verhindern, da er ja bereits im Vorfeld erkannt und verhindert wird.
Meinst Du etwa so:
Man schreibt das Jahr 2048. Kontrollen an Flughäfen sind unnötig geworden, da potentielle Flugzeugentführer schon bei der Buchung des Tickets aussortiert werden.
Ticketverkäufer zum Flugwilligen:
Ihr Payback-Konto verzeichnet den Kauf eines Teppichmessers vor 2 Wochen.
Ich bin angewiesen, an Käufer von Teppichmessern keine Flugtickets zu verkaufen, ausgenommen sie haben eine Teppichmesserlizenz oder können eine hieb- und stichfeste Begründung liefern.
Haben Sie eine Teppichmesserlizenz?
Flugwilliger: Nein.
Verkäufer: Und wieso haben Sie dann ein Teppichmesser gekauft?
Flugwilliger: Ich habe einen Teppich in meinem Wohnzimmer verlegt und musste die Ränder abschneiden.
Verkäufer: Zeigen Sie mal Ihre Hände vor.
Flugwilliger zeigt seine Hände.
Verkäufer: Keine Schwielen, keine Schnittwunden, alles zart und rosig. Und ich soll Ihnen glauben, Sie hätten ihren Teppich selbst verlegt?
Flugwilliger: Na ja, mein Nachbar hat mir geholfen.
Verkäufer: Und, hatte der kein Teppichmesser?
Flugwilliger: Doch, natürlich.
Verkäufer: Aha. Und wozu haben Sie dann noch ein Teppichmesser gekauft, wenn doch ihr Nachbar schon eines hatte?
Flugwilliger: Na ja, ich dachte, als ich den Teppich kaufte, wenn die Ränder vom Teppich abzuschneiden sind, dann brauche ich ein Teppichmesser, ich wusste doch gar nicht, dass mein Nachbar eines hat.
Verkäufer: Ihr Teppich ist also verlegt, aber warum wollen Sie jetzt einen Flug buchen?
Flugwilliger: Das Verlegen des Teppichs war so anstrengend, dass ich Urlaub machen möchte, um mich davon zu erholen.
Verkäufer: Vergleichsstudien mit dem Verbraucherverhalten aller unserer übrigen Kunden haben ergeben, dass diese ihre Wohnung von Fachleuten mit Teppichmesser-Lizenz während ihrer Urlaubszeit mit Teppichboden auslegen lassen, derweil sie zur Entspannung in den Süden fliegen.
Das ist normal menschliches Verhalten.
Tut mir leid, aber ich muss Ihr Ansinnen ablehnen, ein Flugticket zu kaufen. Die Datenlage spricht gegen sie.
mfg
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...