Simon: Photoshop

Hi,

hab grad mein neues Menü für die Homepage fertig. Hab es mit Photoshop und CSS realisiert. Ansich funktioniert das CSS Script super, das Problem sind aber eher die Bilder. Ich habe zwar die Selben Maße wie in der Vorlage verwendet, jedoch kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus.
Habe hier mal den Link.

Das Menü sollte so wie das alte auschauen: Seite.

Kennt sich vieleicht jemand in Photoshop aus und kann mir ein paar Tips geben?

MFG
Simon

1. Das Menü sollte so wie das alte auschauen: Seite.
    Kennt sich vieleicht jemand in Photoshop aus und kann mir ein paar Tips geben?

adobe liefert mit dem photoshop ein dickes handbuch mit (etwa 2,5 cm stark) da steht alles drin ;)

ich sehe aber nicht, wo dein problem ist - sprich, was die sliding-doors-sache mit photoshop zu tun hat

wobei brauchst du exakt hilfe?

1. adobe liefert mit dem photoshop ein dickes handbuch mit (etwa 2,5 cm stark) da steht alles drin ;)

Ich mir nur die Studenten Version von Photoshop gekauft habe, und da war nur ein kleines Heft dabei wo nur Kurz die wichtigsten Werkzeuge erklärt werden.
      Da ich aber Photoshop fast nur für Photobearbeitung verwende (was ich mir mit diversen Workshops beigebracht habe) hab ich nicht so viel Ahnung vom Rest.

ich sehe aber nicht, wo dein problem ist - sprich, was die sliding-doors-sache mit photoshop zu tun hat

wobei brauchst du exakt hilfe?

Ich brauch doch für das Menü die Hintergrundbilder. In dem Workshop sind sie mit Photoshop realisiert. Ich habe einfach mal versucht 3 Bilder, eben mit 400x300, eines mit 9x300 und eines mit 20x45 Px zu machen.
      Wie ich schon vorher sagte funktioniert das Script auch super aber es schaut schlecht aus: die kanten sind verpixelt, ...

1. Ich brauch doch für das Menü die Hintergrundbilder. In dem Workshop sind sie mit Photoshop realisiert. Ich habe einfach mal versucht 3 Bilder, eben mit 400x300, eines mit 9x300 und eines mit 20x45 Px zu machen.
        Wie ich schon vorher sagte funktioniert das Script auch super aber es schaut schlecht aus: die kanten sind verpixelt, ...

kann mans "kanten sind verpixel" mal sehen?

1. kann mans "kanten sind verpixel" mal sehen?

bitte nur das Menü beachten, ist nur ein Test:

Link

1. bitte nur das Menü beachten, ist nur ein Test:
            Link

wieso zerschneidest du nicht die grafiken, die du für das andere menü bereits gemacht hast? oder sind die nicht von dir?

1. wieso zerschneidest du nicht die grafiken, die du für das andere menü bereits gemacht hast? oder sind die nicht von dir?

Doch, aber ich habe ja bei den Alten Grafiken auch nichts anders gemacht als bei den neuen. Wenn du dir vieleicht die Bilder angeschaut hast, wirst du merken dass sie ansich eh gleich sind wie bei den alten.

1. Doch, aber ich habe ja bei den Alten Grafiken auch nichts anders gemacht als bei den neuen. Wenn du dir vieleicht die Bilder angeschaut hast, wirst du merken dass sie ansich eh gleich sind wie bei den alten.

nein, die sind nur "ansich" gleich, aber doch etwas anders gemacht (erst farbtiefe geändert, dann skaliert oder keine kantenglättung bei den rundungen)

ignoriere bitte einfach mal die css sache und male das menü mit photoshop, wie es aussehen soll - speichere diese vorschau und verlinke sie hier

photoshop ist nicht mein fachgebiet, ich kann dir da also nur theoretische tipps geben, wie du die rundungen hinbekommst ;)

1. Doch, aber ich habe ja bei den Alten Grafiken auch nichts anders gemacht als bei den neuen. Wenn du dir vieleicht die Bilder angeschaut hast, wirst du merken dass sie ansich eh gleich sind wie bei den alten.
                  nein, die sind nur "ansich" gleich, aber doch etwas anders gemacht (erst farbtiefe geändert, dann skaliert oder keine kantenglättung bei den rundungen)

Das Problem ist auch dass ich gar nicht mehr sagen könnte wie ich das alte Menü gemacht habe. Es ist einfach nach langem herumprobieren herausgekommen.

ignoriere bitte einfach mal die css sache und male das menü mit photoshop, wie es aussehen soll - speichere diese vorschau und verlinke sie hier

Hab hier den Link zum alten Menü (wie das neue ja auch auschauen soll)

1. Hab hier den Link zum alten Menü (wie das neue ja auch auschauen soll)

nimm genau diese grafik und zerschneide sie links einen streifen weg und den text "übermalen" - sprich den verlauf rauskopieren, strecken und drüberlegen

1. nimm genau diese grafik und zerschneide sie links einen streifen weg und den text "übermalen" - sprich den verlauf rauskopieren, strecken und drüberlegen

Brauch ich nicht weil ich ja noch meine PSD datei hab, sprich die Photoshop datei mit allen Ebenen. Werde die Schrift mal entfernen und nochmals abspeichern.

MFG
                      Simon

2. photoshop ist nicht mein fachgebiet, ich kann dir da also nur theoretische tipps geben, wie du die rundungen hinbekommst ;)

Hab noch vergessen zu fragen was für Tips du mir geben Könntest?

1. Hab noch vergessen zu fragen was für Tips du mir geben Könntest?

allgemeine, theoretische tipps -

zb: "schlage einen nagel in die wand um ein bild aufzuhängen" - welches werkzeug du dafür verwendest, kann ich dir auch sagen - ich weiss allerdings nicht wie das werkzeug in deinem werkzeugkasten heisst

leider ist es bei adobe so, dass im photoshop dinge falsch benannt werden "save for web" zb sollte wohl besser "save like adobe assumes a file should possibly be saved for web" heissen ;)

anders gesagt, adobe nennt einen hammer manchmal säge oder auch pinsel ;)