hanns: sleep ( 1 ); - und 0,5 sekunden???

hallo

ich möchte, dass mein php script 0,5 sekunden anhält,
wie kann ich das regeln (auch unter windows)?

danke.
hanns

1. ich möchte, dass mein php script 0,5 sekunden anhält,

Mit PHP-Boardmitteln gar nicht.

Du kannst versuchen über einen Zähler das Script solange zu beschäftigen, dass es auf dem aktuellen Server 0.5 Sekunden läuft, das kann aber mit jeder Servereinstellung und/oder Hardwareänderung wieder variieren.

Einzig zuverlässig dürfte ein Zähler auf Systemebene sein, der per system() o.ä. eingebunden wird.

Wenn du uns aber dein eignetliches Problem schilderst, kann dir evtl. jemand eine alternative Lösung anbieten.

2. Nachtrag:

evtl. könntest du die aktuelle Zeit auslesen und dann per Schleife ständig die Zeit abfragen und nach 500ms die Schleife unterbrechen.
    Wie zuverlässig das ist, müsstest du prüfen, da die Schleife ja auch Zeit braucht und damit immer eine Differenz von mehreren Millisekundwn entsteht.

3. echo $begrüßung;

ich möchte, dass mein php script 0,5 sekunden anhält,

Mit usleep() (ab PHP 5).

echo "$verabschiedung $name";

1. Moin Moin!

Sehr wahrscheinlich ist sleep() so implementiert, das es den gleichnamigen Syscall aufruft. Der kehrt nach ablauf der eingestellten Zeit fehlerfrei und nach Eintreffen eines Signals sofort, aber mit einem Fehler, zurück.

Das ist in den Benutzerkommentaren in der PHP-Doku (http://de3.php.net/manual/en/function.sleep.php) ebenfalls angedeutet. Auch wird dort erklärt, warum sleep() oft eine blöde Idee ist.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".