Browserabfrage nach Unicode
foomaker
- html
Hallo zusammen.
Unicode U+21F2, also num. HTML-Darstellung '⇲' ergibt das Zeichen ⇲
Nur mal so als Beispiel für ein Zeichen, für das es keine HTML 4.0 Zeichenentity gibt.
Nun heisst es, dass es vom Zeichensatz, den der Browser zur Darstellung verwendet, abhängt, ob dieses Zeichen tatsächlich korrekt dargestellt und nicht durch ein Ersatzzeichen ersetzt wird.
Mein Fragen, auf die ich "auf die Schnelle" keine Antwort finde (oder sie übersehen habe), lauten:
1. Hängt es auch vom verwendeten Browser ab, also unabhängig vom verwendeten Zeichensatz?
2. Kann man irgendwie testen, ob der Browser in der Lage ist, dieses zeichen darzustellen - vielleicht per Javascript?
Gruß vom foomaker
- Hängt es auch vom verwendeten Browser ab, also unabhängig vom verwendeten Zeichensatz?
nicht ganz, es hängt auch von der verwendete schrift ab - wenn das zeichen in der gewählten schrift nicht existiert, sollte aber eine alternative aus einer anderen schriftfarmilie gesucht werden - da für ist aber afaik das betriebssystem zuständig
- Kann man irgendwie testen, ob der Browser in der Lage ist, dieses zeichen darzustellen - vielleicht per Javascript?
nicht dass ich wüsste
echo $begrüßung;
Das Zeichen mit dem Namen "South East Arrow To Corner" stellt mein derzeitiger Browser als Fragezeichen dar. Er hat dazu also keine Glyphe gefunden.
Nur mal so als Beispiel für ein Zeichen, für das es keine HTML 4.0 Zeichenentity gibt.
Für nur relativ wenige Zeichen gibt es in HTML Entitys.
Nun heisst es, dass es vom Zeichensatz, den der Browser zur Darstellung verwendet, abhängt, ob dieses Zeichen tatsächlich korrekt dargestellt und nicht durch ein Ersatzzeichen ersetzt wird.
Bitte die Begriffe nicht durcheinanderbringen. Ein Zeichensatz ist ein eher theoretisches Gebilde, das mehrere bedeutungstragende Symbole (Zeichen) zu einer definierten Sammlung zusammenfasst. Zur Darstellung eines Zeichens auf einem optischen Medium benötigt man einen Font, der eine Darstellungsvorschrift (Glyphe) für das Zeichen enthält. Wenn ein Browser keine Glyphe für ein Zeichen findet, kann er es nicht darstellen.
- Hängt es auch vom verwendeten Browser ab, also unabhängig vom verwendeten Zeichensatz?
Browser verwenden immer Unicode als Zeichensatz. Die Art und Weise, wie Browser in den vorhandenen Fonts nach Glyphen suchen ist unterschiedlich.
- Kann man irgendwie testen, ob der Browser in der Lage ist, dieses zeichen darzustellen - vielleicht per Javascript?
Es ist nicht nur vom Browser allein abhängig. Er muss ja die Font-Dateien finden, was meist eine Betriebssystem- und (Nach-)Installations-Geschichte ist. Mit ist kein Weg bekannt, dass ein Browser über das Ergebnis seiner Glyphensuche in Richtung Webseite und dort eingebettetem Code eine Auskunft gibt.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo dedlfix
Das Zeichen mit dem Namen "South East Arrow To Corner" stellt mein derzeitiger Browser als Fragezeichen dar. Er hat dazu also keine Glyphe gefunden.
Genau das habe ich befürchtet.
Bitte die Begriffe nicht durcheinanderbringen.
Entschuldigung.
Ein Zeichensatz ist ein eher theoretisches Gebilde, das mehrere bedeutungstragende Symbole (Zeichen) zu einer definierten Sammlung zusammenfasst. Zur Darstellung eines Zeichens auf einem optischen Medium benötigt man einen Font, der eine Darstellungsvorschrift (Glyphe) für das Zeichen enthält. Wenn ein Browser keine Glyphe für ein Zeichen findet, kann er es nicht darstellen.
Danke. Wieder was gelernt.
Mit ist kein Weg bekannt, dass ein Browser über das Ergebnis seiner Glyphensuche in Richtung Webseite und dort eingebettetem Code eine Auskunft gibt.
So lass ich denn alle Hoffnung fahren. Wenn DIR da schon nichts bekannt ist, dann erspare ich mir weitere Recherchen.
Liege ich also richtig mit der Annahme, dass man aus Gründen des "wie-heisst-das-noch-dass-jeder-Browser-alles-darstellen-können-soll", dieses "Any-Browser-Dings" auf Zeichen ausserhalb des HTML4-Entity-Bereichs verzichten sollte?
fragt sich foomaker
Mit ist kein Weg bekannt, dass ein Browser über das Ergebnis seiner Glyphensuche in Richtung Webseite und dort eingebettetem Code eine Auskunft gibt.
So lass ich denn alle Hoffnung fahren. Wenn DIR da schon nichts bekannt ist, dann erspare ich mir weitere Recherchen.
Vor ein paar Wochen war dieses Thema doch schon mal. Die Frage war, wie man testet, ob der Browser chinesische Schriftzeichen darstellen kann.
Meine Idee ist, die fraglichen Schriftzeichen in eine verdeckte Tabelle zu schreiben und eine gleiche Anzahl Ersatzzeichen, also das Fragezeichen, in eine zweite Tabelle.
Da sich Tabellen wie ein Gummiband um die Zeichen legen, kann man mit Javascript die Breite der beiden Tabellen vergleichen. Wenn unterschiedlich, dürften die Schriftzeichen dargestellt werden.
Leider hatte ich damals keine Rückmeldung, ob dieser Vorschlag aufgegriffen wurde.
LG Kalle
Da sich Tabellen wie ein Gummiband um die Zeichen legen, kann man mit Javascript die Breite der beiden Tabellen vergleichen. Wenn unterschiedlich, dürften die Schriftzeichen dargestellt werden.
je nach art der gylphendarstellung (kantenglättung, im browser eingestellte schriftart) ist keine option
viel spass beim vergleichen der zeichenbreite von monospace-schriftarten :)
je nach art der gylphendarstellung (kantenglättung, im browser eingestellte schriftart) ist keine option
Die im Browser eingestellte Schriftart kann ich in der Regel für die fraglichen Tabellen ändern (font-family).
viel spass beim vergleichen der zeichenbreite von monospace-schriftarten
Wäre schon schusselig, für _den_ Vergleich ausgerechnet font-family:courier vorzuschreiben.
Aber nett, dass du eine Ausnahme zur Regel gefunden hast. Ich kenne noch eine: Wenn das zu prüfende Zeichen zufällig genauso breit ist wie das Fragezeichen, auch bei arial oder Times.
Kalle
Die im Browser eingestellte Schriftart kann ich in der Regel für die fraglichen Tabellen ändern (font-family).
was du "einstellst" oder meinem browser im css vorschreibst, ist mir herzlich egal ;) wen du sagst "times new roman" sag ich "scheiss drauf, ich will segoe ui" und mein browser tut das brav
Aber nett, dass du eine Ausnahme zur Regel gefunden hast.
gern geschehen
Ich kenne noch eine: Wenn das zu prüfende Zeichen zufällig genauso breit ist wie das Fragezeichen, auch bei arial oder Times.
zu dieser regel kann ich gleich noch eine ergänzen:
woher weisst du, dass das betreffende zeichen als fragezeichend dargestellt wird und nicht als kästchen? oder als raute mit fragezeichen drin?
okay, führen wir die Diskussion mal weiter. Habe das Gefühl, dabei kommt eine brauchbare Anwendung heraus.
was du "einstellst" oder meinem browser im css vorschreibst, ist mir herzlich egal ;) wen du sagst "times new roman" sag ich "scheiss drauf, ich will segoe ui" und mein browser tut das brav
Also, wenn die Breite der beiden Tabellen gleich ist, welche font-family auch immer, muss ich davon ausgehen, dass meine Spezialzeichen _nicht_ dargestellt werden.
Dann greift die Alternative, die ich ja habe. Ohne Alternative wäre das ganze Prozedere von vornherein unsinnig.
Ich kenne noch eine: Wenn das zu prüfende Zeichen zufällig genauso breit ist wie das Fragezeichen, auch bei arial oder Times.
zu dieser regel kann ich gleich noch eine ergänzen:
woher weisst du, dass das betreffende zeichen als fragezeichend dargestellt wird und nicht als kästchen? oder als raute mit fragezeichen drin?
Gut, dann nehmen wir statt des Fragezeichens eines, das kein Browser darstellen kann. Wird es ja wohl geben, vielleicht '✏'. Dann ist er gezwungen, das gleiche Ersatzzeichen zu nehmen wie in dem zu prüfenden Text.
Kalle
Dann greift die Alternative, die ich ja habe. Ohne Alternative wäre das ganze Prozedere von vornherein unsinnig.
warum nicht gleich die alternative? sprich eine grafik?
wozu ist das ding überhaupt da? externer link?
warum nicht gleich die alternative? sprich eine grafik?
Ein chinesischer E-Shop mit Grafikzeichen? Da wäre die Alternative wohl eher englischer Text.
Ich baue also eine Webseite mit sichtbarem englischem und unsichtbarem chinesischen (koreanisch, russisch, sighalesisch, ...) Text auf. Wenn Javascript abgeschaltete ist, bleibt das so.
Aber bei Javascript mache ich die Prüfung und wenn erfolgreich, kann ich die Texte umswitchen. Ist doch eine tolle Idee.
Und alle Bedenkenträger (kann man nicht auch CSS ausschalten?) werden von diesm Wunder ausgeschlossen.
Kalle
Ein chinesischer E-Shop mit Grafikzeichen? Da wäre die Alternative wohl eher englischer Text.
wieso, jeder chinese wird wohl zeichensätze für komplexe asiatische schriftarten installiert haben - die hab sogar ich auf meinem rechner installiert ;)
Ich baue also eine Webseite mit sichtbarem englischem und unsichtbarem chinesischen (koreanisch, russisch, sighalesisch, ...) Text auf. Wenn Javascript abgeschaltete ist, bleibt das so.
warum nicht eine mehrsprache webseite die ohne javascript je nach bevorzugter benutzersprache die richtige ressource ausliefert?
warum nicht eine mehrsprache webseite die ohne javascript je nach bevorzugter benutzersprache die richtige ressource ausliefert?
Genau das ist das Problem. Was nutzt ein Link zu einer chinesischen Seite, wenn die dann nicht dargestellt werden kann.
Also kann schon die Anzeige des Links davon abhängig gemacht werden, dass die Chinazeichen funktionieren.
Es sei denn, du bist von Microsoft, die machen das natürlich anders. Da kannst du z.B. einen Dateinamen umbenennen und danach: "April - April! Diese Datei kann gar nicht umbenannt werden". Oder bei einer Installation nach dem zehnten Schritt: "Sie haben keine Administratorrechte!"
Oder die Bahn kann das auch. Umständliche Bestellung eines Tickets und ganz zum Schluss: "Geben Sie Ihre Kreditkarte ein" (oder so ähnlich). Ich habe aber keine Kreditkarte.
Kalle
Genau das ist das Problem. Was nutzt ein Link zu einer chinesischen Seite, wenn die dann nicht dargestellt werden kann.
wenn ich in mein browser "ko-KR" oder "ko-KP" eingestell habe und dann nicht die nötigen zeichen für die koreanischen sprachen installiert habe, bin ich selbst schuld :)
wenn ich in mein browser "ko-KR" oder "ko-KP" eingestell habe und dann nicht die nötigen zeichen für die koreanischen sprachen installiert habe, bin ich selbst schuld :)
Naja, diejenigen sind ja auch "schuld", die Javascript ausgestellt haben und an dem "Wunder" nicht teilnehmen. Ist aber kein Problem, die erfahren ja nie, was sie verpassen.
Und wenn du "schuldhaft" im Browser "ko-KR" oder "ko-KP" eingestellt hast und nochmal "schuldhaft" die Zeichensätze nicht installiert hast, dann passiert es dir gerade recht, dass du garnicht erst auf diese schicken Seiten kommst. Was solltest du da auch? Feststellen, dass du ein "Schuldiger" bist?
So gehe ich bei Webseitengestaltung mit dem IE um. Grundsätzlich muss der die Daten anzeigen, aber so Pfiffigkeiten wie z.B. fixierte, spaltengenaue Tabellen- Überschriften kennen diese User doch eh nicht.
Wozu sollte ich einem Radfahrer (IE- User) einen beheizten Sattel anbieten? Der vermisst den doch gar nicht.
Ein bisschen Luxus ist schön, aber nicht zwangsweise.
Kalle
Wozu sollte ich einem Radfahrer (IE- User) einen beheizten Sattel anbieten? Der vermisst den doch gar nicht.
ja, aber ein koreanischer radfahrer möchte gerne koreanischen text lesen auf auf den schildern bei seiner radtour - das hat nichts mit dem browser zu tun
ja, aber ein koreanischer radfahrer möchte gerne koreanischen text lesen auf auf den schildern bei seiner radtour - das hat nichts mit dem browser zu tun
Nöö, in seinem Land werden ihm koreanische Wegweiser angeboten und in seinem Browser koreanische Schriftzeichen.
Wenn er aber unbedingt seine Radtour in Deutschland machen will und in seinem Browser die koreanischen Zeichen rausschmeisst, hat er selber "schuld".
Da kannste machen nix.
Kalle
Wenn er aber unbedingt seine Radtour in Deutschland machen will und in seinem Browser die koreanischen Zeichen rausschmeisst, hat er selber "schuld".
wenn er in einem fremden land die radtour macht, nimmt er sich sein fahrrad (spracheinstellungen des browsers auch nicht mit) sondern radelt mit einem leihrad (internetcafe-browser) :p
wenn er in einem fremden land die radtour macht, nimmt er sich sein fahrrad (spracheinstellungen des browsers auch nicht mit) sondern radelt mit einem leihrad (internetcafe-browser) :p
Deine Argumente werden jetzt schwächer, schade.
Wenn er also in einem Internetcafé ohne koreanischen Zeichensatz seine koreanischen Seiten nicht sehen kann, soll er wenigstens eine Seite voller Fragezeichen bekommen?
Kalle
Wenn er also in einem Internetcafé ohne koreanischen Zeichensatz seine koreanischen Seiten nicht sehen kann, soll er wenigstens eine Seite voller Fragezeichen bekommen?
richtig, der benutzer kann nichts dafür, dass der gewünschte zeichensatz nicht auf dem rechner installiert ist - von einem internetcafe wo leute geld zahlen, dass sie größe in die heimat schicken können, erwarte ich, dass sie alle möglichen zeichensätze installieren, damit auch jeder spass an den briefen in die heimat hat
zu prüfen ob jemand über bestimmte schriftzeichen verfügt ist in etwa so absurd wie zu prüfen ob jemand eine dämliche schrift wie zb comic sans installiert hat, um (falls sie nicht existiert) eine grafik als alternative anzubieten
@@Kalle_B:
Und wenn du "schuldhaft" im Browser "ko-KR" oder "ko-KP" eingestellt hast und nochmal "schuldhaft" die Zeichensätze nicht installiert hast,
?? Zeichensätze nicht installiert? Du meinst Schriftarten.
dann passiert es dir gerade recht, dass du garnicht erst auf diese schicken Seiten kommst.
?? Du kommst doch rauf. Wenn du haufenweise '�' zu sehen bekommst, bist du längst auf der Seite
Was solltest du da auch? Feststellen, dass du ein "Schuldiger" bist?
Nein. Wenn es eine mehrsprachige Seite ist, wirst du feststellen, dass es dort mit "Deutsch", "English", "日本語", "Русский" usw. beschriftete Links gibt.
Live long and prosper,
Gunnar
jap. Genau das. Und es soll eben gerade KEINE Grafik sein (habe das sehr wohl im ersten Moment erwogen), weil alle Elemente der Seite(n) mit den bei vielen Browsern vorhandenen "Zoom"-Möglichkeiten in ihrer Darstellungsgröße veränderbar sein sollen. Und eine Grafik würde bekanntermaßen bleiben wie sie ist.
ich nehm jetzt • oder vielleicht auch ⇒
was weiss ich. mal seh'n
Gruß vom foomaker
weil alle Elemente der Seite(n) mit den bei vielen Browsern vorhandenen "Zoom"-Möglichkeiten in ihrer Darstellungsgröße veränderbar sein sollen. Und eine Grafik würde bekanntermaßen bleiben wie sie ist.
nein, der ie7 kann wunderbar auch grafiken zoomen, auch firefox 3 kann das, opera und safari ebenfalls - der ie6 und firefox 2 sind halt dagegen
ich nehm jetzt • oder vielleicht auch ⇒
was weiss ich. mal seh'n
btw: darf ich sehe, wie du das ganze überhaupt einbindest - doch wohl über css und nicht ins html (wos nichts verloren hat)
die css-lösung unterstützt der ie6 sowieso nicht, von der seite: wer das ding verwendet ist selbst schuld und bekommt keine vergrößerte grafik
jap. Genau das. Und es soll eben gerade KEINE Grafik sein (habe das sehr wohl im ersten Moment erwogen), weil alle Elemente der Seite(n) mit den bei vielen Browsern vorhandenen "Zoom"-Möglichkeiten in ihrer Darstellungsgröße veränderbar sein sollen. Und eine Grafik würde bekanntermaßen bleiben wie sie ist.
Einfache Gegenmassnahme: Gib der Grafik eine Breite (oder Höhe oder beides) in em. Dann wird sie mitgezoomt.
Kalle
Einfache Gegenmassnahme: Gib der Grafik eine Breite (oder Höhe oder beides) in em. Dann wird sie mitgezoomt.
ein "ich bin ein externer link"-symbol gehört über css eingebunden, nicht als img-element
hintergrund bilder lassen sich mit css (noch) nicht zoomen
ein "ich bin ein externer link"-symbol gehört über css eingebunden, nicht als img-element
hintergrund bilder lassen sich mit css (noch) nicht zoomen
Gut, ich will unbedingt ein unzoombares Hintergrundbild zoomen.
Und ich will unbedingt, das ein Kreis vier Ecken hat.
Auch möchte ich gerne, dass mir mein Millionen- Lottogewinn nicht auf meine Sozialhilfe angerechnet wird.
Wie machen wir denn das?
Kalle
aber doch wohl nicht mit
:before, :after (Pseudoelemente für automatisch generierten Inhalt)
Beachten Sie:
Generierter Inhalt wird auch vom Internet Explorer 7 noch nicht interpretiert, von Opera 5 und 6 nur teilweise. [Quelle: selfhtml]
?
Entspräche nicht gerade den "any-browser"-Gedanken, oder?
Und was spricht gegen eine • vor dem a-Element? Da steht doch schließlich auch anderer Text.
Beachten Sie:
Generierter Inhalt wird auch vom Internet Explorer 7 noch nicht interpretiert, von Opera 5 und 6 nur teilweise. [Quelle: selfhtml]
der ie7 wäre kein problem, der kann die grafiken ja skalieren ;)
Und was spricht gegen eine • vor dem a-Element? Da steht doch schließlich auch anderer Text.
ja, TEXT - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein deplatziertes bullet typographisch nicht in ordnung ist ;)
alternative: jeder gute browser bekommt eine grafik vorgesetzt (skalierbar), der ie6 ein javascript, welches die unsinnigen img-elemente (größe in em) vor oder hinter den jeweiligen link platziert
füge hierzu einfach in jeden externen link ein rel="external" hinzu, damit du sie eindeutig identifizieren kannst
alternative: jeder gute browser bekommt eine grafik vorgesetzt (skalierbar), der ie6 ein javascript, welches die unsinnigen img-elemente (größe in em) vor oder hinter den jeweiligen link platziert
füge hierzu einfach in jeden externen link ein rel="external" hinzu, damit du sie eindeutig identifizieren kannst
Wenn ich ohnehin Javascript bemühe, könnte ich doch auch die <a - Tags durchlaufen. Diejenigen, die ein 'http://' enthalten, sind es.
Kalle
Wenn ich ohnehin Javascript bemühe, könnte ich doch auch die <a - Tags durchlaufen. Diejenigen, die ein 'http://' enthalten, sind es.
Kalle
Javascript kommt nicht in Frage. In meinen Augen ist javascript unsinniger Quatsch und nur was für diejenigen, die meinen, DHTML sei state of the art.
BRRRRRRRR
Gruß vom foomaker
Javascript kommt nicht in Frage. In meinen Augen ist javascript unsinniger Quatsch und nur was für diejenigen, die meinen, DHTML sei state of the art.
aber ein img-element für etwas verwenden, was REIN die aufgabe von css ist, findest du ok?
... In meinen Augen ist javascript unsinniger Quatsch und nur was für diejenigen, die meinen, DHTML sei state of the art.
Javascript kann gewisse Anwendungen erleichtern. Zum Beispiel die Neusortierung einer Liste, guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wein#Wein_als_Wirtschaftsfaktor
Die Alternative wäre das Neuladen der umfangreichen Seite, wobei die Liste nur ein kleiner Teil ist.
Aber statische Webseiten haben auch ihren Charme und die User werden nicht verwirrt.
Kalle
Hi,
aber doch wohl nicht mit
Beachten Sie:
Generierter Inhalt wird auch vom Internet Explorer 7 noch nicht interpretiert, von Opera 5 und 6 nur teilweise. [Quelle: selfhtml]?
Doch, natürlich.
Entspräche nicht gerade den "any-browser"-Gedanken, oder?
Doch. Ist das relevant für den Inhalt? Nein! es ist eine Zusatzinfo, die nicht schadet oder den Inhalt verfälscht, wenn der Browser sie nicht darstellen kann.
Davon abgesehen: Für diesen Fall gibt es einen Workaround für die bisherigen IEs: Coding: Link-Kennzeichnung
Gruß, Cybaer
Hallo Kalle,
Meine Idee ist, die fraglichen Schriftzeichen in eine verdeckte Tabelle zu schreiben und eine gleiche Anzahl Ersatzzeichen, also das Fragezeichen, in eine zweite Tabelle.
Idee hat was. Die Frage ist, ob es immer ein Fragezeichen ist, das als Ersatzzeichen erhalten muss.
Dass müsste sogar für ein einzelnes Zeichen funktionieren solange nicht zufällige dieses und das Ersatzzeichen die gleiche Breite haben.
Der Einwand "Monospace" behält natürlich seine Gültigkeit.
Gruß, foomaker
Hi,
Idee hat was.
Ja, was absurdes.
MfG ChrisB
echo $begrüßung;
Liege ich also richtig mit der Annahme, dass man [...] auf Zeichen ausserhalb des HTML4-Entity-Bereichs verzichten sollte?
Nein. Denn darunter fielen auch viele Zeichen aus aktuell genutzten Schriftsystemem wie Kyrillisch, Chinesisch, Koranisch u.v.a. Du müsstest abschätzen, inwieweit deine Zielgruppe entsprechende Fonts installiert haben dürfte. Alles als Grafik darzustellen ist sicher nicht die Lösung.
Den Teil »aus Gründen des "wie-heisst-das-noch-dass-jeder-Browser-alles-darstellen-können-soll", dieses "Any-Browser-Dings"« habe ich aus dem Zitat entfernt, weil ich nicht weiß, das du damit meinst und ihn für nicht sehr bedeutend hielt.
echo "$verabschiedung $name";
Den Teil »aus Gründen des "wie-heisst-das-noch-dass-jeder-Browser-alles-darstellen-können-soll", dieses "Any-Browser-Dings"« habe ich aus dem Zitat entfernt, weil ich nicht weiß, das du damit meinst und ihn für nicht sehr bedeutend hielt.
Es ist schlicht die "Any Browser Campaign" von Cari D. Burstein, siehe any browser campaign
Gruß vom foomaker
@@foomaker:
Die Umrechnung in Dezimalzahlen ist reichlich unsinnig; Zeichencodes werden überall (Unicode-Charts; Escapes in CSS, JavaScript, ...) hexadezimal benötigt. Also auch in HTML sinnvollerweise die hexadezimale Darstellung '⇲' nutzen.
Nun heisst es, dass es vom Zeichensatz […] abhängt […]
Von der Schriftart. Zum Nachlesen:
http://www.w3.org/International/questions/qa-what-is-encoding
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/grundlagen/zeichenkodierung
http://de.selfhtml.org/inter/sprache.htm
- Hängt es auch vom verwendeten Browser ab […]
Ja. IEs sind mitunter zu blöd, eine auf dem System vorhande Schriftart mit entsprechender Glyphe zu verwenden. Während bspw. Firefox ein Zeichen problemlos anzeigt, zeigt ein IE auf demselben System nur Kästchen.
Live long and prosper,
Gunnar