Ina: Drucker wireless Netzwerk

Beitrag lesen

Hi Alex,

Drucker mit Ethernet-Schnittstelle kaufen (das ist dann typischerweise ein Postscript-fähiger Laserdrucker, wahlweise S/W oder bunt), an den WLAN-Router anschließen, fertig.

Treiber-CD in den Windows-Rechner stopfen, Neuer Drucker -> Netzwerkdrucker -> suchen lassen. Je nach Hersteller leicht unterschiedlich.

Ist das wirklich so? Denn im Moment habe ich bereits einen Netzwerk-Drucker, der ist am Router angeschlossen und mit den kabelgebundenen PC-Geräten kann ich den auch benutzen. Aber mit den Wireless-Teilen habe ich bisher nicht geschafft darauf zuzugreifen. Einiges Nachlesen im Netz brachte imemr die Infos der Homenetzwerk-Installation, und genau das wollte ich ja nicht. Das zu wissen wäre interessant. Allerdings wandert das Mistteil so oder so auf den Müll, weil es irgendwie Unmengen an Tinte, selbst ohne Gebrauch, wegzaubert. Auch das bei S/W Druck die Farbtinte immer extrem mitgenutzt wird ist schon schlimm. Ja und da ich mittlerweile kein Cyan und Magenta mehr drin habe und auch keine Lust mehr habe das schon wieder einzukaufen, nutze ich im Moment meinen alten HP, der druckt auch mit leerer Farbpatrone Schwarz-Weiss. Deshalb ist jetzt ein Neuer angesagt. Ach ja das Mistteil ist Brother-MFC-5440CN.

Ein anderer Grund für den neuen ist die Aufstellung, in der Nähe des Routers, genauer in dem Stockwerk, ist kein wirklicher Platz für den Drucker, daher würde ich nun lieber auf Wireleass umsteigen, aber wie du ja auch empfiehlst, batürlich Laser.

Gruss
Ina