Paul: Inhalt zentrieren

Hallo,
Ich gestalte meine Homepage momentan in Php, bzw. nur ein Gerüst aus Php, damit ich keine Frames mehr habe und habe alles in eine Variable gepackt.
Mein Problem nun ist, dass ich den kompletten Inhalt der Seite zentriert darstellen möchte, dass egal bei welcher Bildschirmgröße der Inhalt in der Mitte bleibt.
Ich habe schon gelesen, dass man ein <div align="center"> um das include bzw. den ganzen Inhalt setzen kann, jedoch funktioniert dies nicht bei mir.
Ich denke, dass liegt daran, dass ich innerhalb meines Inhaltes <div style="position:absolute;"> verwende, jedoch mit relative oder fixed wurde alles nur schlimmer..

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Wer die Seite sehen möchte:

www.paulstrobel.de/Homepage/php/index.php

Bin sehr dankbar für Antworten ! =)

MfG
Paul

1. <center>
    INHALT
    </center>

1. Ja, hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht,
      wo soll ich das genau hinschreiben?
      Kannst du mir anhand des Quelltextes meiner Seite das genauer beschreiben,
      sorry, bin ein Noob.

1. Ja, hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht,
        wo soll ich das genau hinschreiben?

sei froh, der von meinem vorposter genannte schnipsel ist blödsinn und schreib es am besten garnirgends hin

Kannst du mir anhand des Quelltextes meiner Seite das genauer beschreiben,

egal wo du es hinschreibst, es wird keinen effekt haben, da du quasi jedes einzelne element absolut positioniert hast

sorry, bin ein Noob.

ja das merkt man an deinem quellcode ;) aber das macht nichts, jeder fängt mal klein an

es kommt auf dein engagement an - was würdest du sagen, wenn dir jemand sagt "dein code ist nicht optimal, wirf ihn weg und beginne neu, weil du dir damit auf lange sicht verdammt viel arbeit ersparst"?

ich sehe jedenfalls wenig sinn, in deinem coder herumzudoktorn, da du einige typische anfängerfehler begehst, die du erst "zurückbauen" musst um dann ordentlich und produktiv weitermachen zu können - imho dauert das aber länger, als notwendig

es gibt eine dreckige lösung, die dir in zukunft extrem viel arbeit beschert - 1 div-element herum und die seite damit zentrieren (2 zeilen html/css) - eine kleine änderung im layout benötigt aber ewig viel arbeit und spielerei - diese lösung kostet dich (ohne funktionsgarantie, mit garantiert vielen darstellungsfehlern) etwa 20 minuten

oder die imho vernünftige

jetzt alles wegwerfen, neu beginnen (ordentlich) das verringert deinen bisherigen code auf ein minimum (ich schätze es fällt etwa 75% davon weg), und auf lange sicht dagegen kannst du extrem viel zeit sparen und jede änderung ist in ein "paar klicks" erledigt - diese lösung kostet dich jetzt zwar ein paar stunden, im schlimmsten fall tage

1. Ja werde das bald vornehmen:

jetzt alles wegwerfen, neu beginnen (ordentlich) das verringert deinen bisherigen code auf ein minimum (ich schätze es fällt etwa 75% davon weg), und auf lange sicht dagegen kannst du extrem viel zeit sparen und jede änderung ist in ein "paar klicks" erledigt - diese lösung kostet dich jetzt zwar ein paar stunden, im schlimmsten fall tage

Aber solang ich noch nicht soweit bin, würde ich gerne es zentriert darstellen und die "dreckige" Lösung nehmen:

es gibt eine dreckige lösung, die dir in zukunft extrem viel arbeit beschert - 1 div-element herum und die seite damit zentrieren (2 zeilen html/css) - eine kleine änderung im layout benötigt aber ewig viel arbeit und spielerei - diese lösung kostet dich (ohne funktionsgarantie, mit garantiert vielen darstellungsfehlern) etwa 20 minuten

Aber wie lautet der div ?
          mit <div align="center"> geht es ja nicht, wegen den position:absolute,
          was mach ich da dann ?

1. Aber solang ich noch nicht soweit bin, würde ich gerne es zentriert darstellen und die "dreckige" Lösung nehmen:

üblicherweise ist man mit der investition von 2 bis 3 nachmittagen oder abenden so weit dass man halbwegs vernünftiges html schreiben kann

wie schon erwähnt, wenn du nicht bereit bist diese zeit zu investieren, ist das deine sache

Aber wie lautet der div ?
            mit <div align="center"> geht es ja nicht, wegen den position:absolute,
            was mach ich da dann?

die lösung ist wie gesagt dreckig [1]: du stürzt dich in den ruin und umwickelst das ganze zb nochmal mit einem absolut positionierten element - aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt

<div style="position: absolute; left: 50%; width: 900px; margin-left: -450px;">  
            <!-- inhalt -->  
            </div>

[1] wenn der autor "dreckig" schreibt, meint er in der regel, dass die lösung absolut nicht zu empfehlen ist und in sachen stil oder logik eine katastrophe ist - lösungen die als "quick and dirty" bezeichnet werden sind im vergleich zu "dreckigen lösungen" noch sehr sauber

1. Ja ok, Danke,
              Das soll ja nur vorübergehend sein ;-)

1. Ja ok, Danke,
                Das soll ja nur vorübergehend sein ;-)

das hab ich schon oft gehört "ist ja nur zum testen" und dann gibts in einer produktivumgebung eine "teststartseite.php" die sich keine löschen traut, weil sie in 20 seiten includiert ist :p

1. Hmm :P

Ich hab auch schon mein erstes Problem,
                  der Inhalt verrutscht ein kleines Stück nach links,
                  wenn ich auf den Fun Button (3.Button von links) klick.
                  Kannst du mir da noch helfen, was da falsch ist ?

1. Ich hab auch schon mein erstes Problem,

sag nicht, ich hätte dich nicht gerwarnt

Kannst du mir da noch helfen, was da falsch ist ?

du kannst zb den validator befragen, da der von dir gepostete link offenbar nicht mehr gültig ist - der wird dir sämtliche fehler aufzählen, die existieren

btw: ich sagte bereits, dass die fehlersuche bei deinem quelltext eine reine spielerei ist, produktiv geht da nix

2. hi,

<div style="position: absolute; left: 50%; width: 900px; margin-left: -450px;">
              <!-- inhalt -->
              </div>

Wofür das `[link:http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#css-zentrieren@title=position:absolute;]`{:.language-css}?  

holla holla  

-- 
              Alle Angaben ohne Gewehr.  

[Hey, wenn's dir nicht gefällt, mach neu ...](http://www.youtube.com/watch?v=qdtLCfEcPL4&feature=related)  

1. Wofür das [link:http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#css-zentrieren@title=position:absolute;]?

ein relative hätts auch getan, ich wollte nur etwas verwenden, was der op schon kennt ;)

1. high,

Wofür das [link:http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#css-zentrieren@title=position:absolute;]?

ein relative hätts auch getan, ich wollte nur etwas verwenden, was der op schon kennt ;)

Umso wichtiger ist in so einem Fall die Betonung der vielen Nachteile von position: absolute; für so eine einfache Darstellungsgeschichte.

Stell dir vor, er fragt mit so einem Code-schnippsel in einem anderen Forum, mit dem vermerk, dass, was er hat, hat er von hier ;)

peace

--
                  Alle Angaben ohne Gewehr.
                  I Have a Dream
                  1. Stell dir vor, er fragt mit so einem Code-schnippsel in einem anderen Forum, mit dem vermerk, dass, was er hat, hat er von hier ;)

dann wird derjenigeh offentlich auch weitergeben, dass das hier gesagt wurde

Aber solang ich noch nicht soweit bin, würde ich gerne es zentriert darstellen und die "dreckige" Lösung nehmen

es kann keiner sagen, ich hätte den op nicht gewarnt