Problem mit Positionierung im Layout
dope
- design/layout
Hallo zusammen
Ich habe ein dreispaltiges Layout mittels div und faux columns gebastelt.
+----------------+
| Header |
+----------------+
| L | M | R |
| | | |
+---+--------+---+
...funktioniert soweit alles gut!
Jedoch soll jetzt in der linken Spalte ein Bild ganz unten positioniert werden. Im mittleren Teil soll ebenfalls ein Text zu unterst stehen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch Tabellen mit 100% Höhe helfen mir nicht weiter, weil die Spalte ja nur so hoch ist, wie deren Inhalt.
(height:100%; des DIVs ebenfalls ausprobiert).
Any ideas?
Freundliche Grüsse
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch Tabellen mit 100% Höhe helfen mir nicht weiter, weil die Spalte ja nur so hoch ist, wie deren Inhalt.
(height:100%; des DIVs ebenfalls ausprobiert).
BULLSHIT ;) mit tabellen ist das die einfachste aufgabe - dennoch rate ich von tabellenlayouts ab
Any ideas?
ein zusätzliches element runterherum, welches ÜBER den faux colums aber UNTER den jeweiligen spalten liegt
wieso ratest du denn von tabellenlayouts ab? was spricht dagegen? verstehe ich nicht...?
wieso ratest du denn von tabellenlayouts ab? was spricht dagegen? verstehe ich nicht...?
bei tabellenlayouts ist sowohl die logische alsauch die visuelle reihenfolge der inhalte durch die tabellenstruktur vorgegeben - die lässt sich nicht beinflussen (egal wie)
der leser möchte logisch aber
* "wo bin ich?
dh überschrift, breadcrumbs, seitenkopf - was auch immer
* inhalt
der eigenliche nutztext
* weitere dinge die nach dem lesen des texts interessant sein könnten
weiterführende links, suchfunktion, themenverwandte externe seiten, social bookmarks
* dinge die mich nicht mehr wirklichinteressieren
menüführung, seitenfuss mit copyrighthinweisen usw
visuell möchte der leser aber
* nenü, suche usw oben - flach mit dropdowns
* darunter den text
mit einer tabelle ist man logisch (die reihenfolge im quelltext) an die visuelle ausgabe gebunden
mit tabellenlosen, css-basierenden layouts ist das nicht so - die reihenfolge im quelltext kann visuell völlig anders sein als die im quelltext
Hiho,
Hast Du ein Element um deinen Content? Hast Du dafür gesorgt, daß dieses Element sich um deinen gesamten Content spannt? Hat dieses Element position ungleich static (default)?
Wenn das alles zutrifft und deine einzufügenden Elemente nicht die Breite der Spalten mitbestimmen sollen, dann ist absolute Positionierung vielleicht das was du anwenden solltest.
Das Problem besteht eher darin, dass ich keinen 'standardmässigen' Footer benötige...
+------------------------+
| |
| Header |
| |
| | | |
| L | Mi | Re |
| e | tte | ech |
| f | | ts |
| t | | |
| | | |
| Footer |
Also nicht.
Links soll zu unterst ein Bild eingefügt werden, welches angepasst werden kann und somit variiert die Höhe - die Gesamthöhe der Seite soll sich aber nicht verändern.
Hi!
Das Problem besteht eher darin, dass ich keinen 'standardmässigen' Footer benötige...
So hatte ich das auch nicht verstanden.
Links soll zu unterst ein Bild eingefügt werden, welches angepasst werden kann und somit variiert die Höhe - die Gesamthöhe der Seite soll sich aber nicht verändern.
Jetzt musst Du nur noch erklären, was z.B. an meiner Lösung für Dich nicht funktioniert.