Verschlüsselung
Simon
- sonstiges
0 suit0 Simon0 Vinzenz Mai0 Simon0 ChrisB0 Vinzenz Mai
Hi,
kennt jemand ein Program mir dem ich den Verschlüsselungsalgorithmus aus einem Text herausfinden kann? Den Verschlüsselten und den Normalen Text hab ich. Mich würde nur interessieren mit welchem Algorithmus er verschlüsselt wurde.
Mfg
Simon
kennt jemand ein Program mir dem ich den Verschlüsselungsalgorithmus aus einem Text herausfinden kann? Den Verschlüsselten und den Normalen Text hab ich. Mich würde nur interessieren mit welchem Algorithmus er verschlüsselt wurde.
das gestaltet sich mathematisch etwas schwierig - man kann sicher aufgrund bestimmter muster einen möglichen algorithmus erkennen, aber obs dafür software gibt ist schwer zu sagen
je nach muster lassen sich aber zumindest potentielle kandidaten herrausfinden
ich ware jetzt aber einfach mal zu sagen: ohne den algorithmus zu kennen oder auszuprobieren lässt er sich, wenn er start ist, nicht ermitteln
ich ware jetzt aber einfach mal zu sagen: ohne den algorithmus zu kennen oder auszuprobieren lässt er sich, wenn er start ist, nicht ermitteln
nachtrag: nach nochmaligem nachdenken
es ist defintiv unmöglich den algorithmus herrauszufinden, wenn man EINEN text und EINEN verschlüsselten text hat, da potentiell unendlich viele algorithmen dafür passen könnten
höchstes mehrere texte und die jeweiligen verschlüsselten texte würden helfen
Hi,
es ist defintiv unmöglich den algorithmus herrauszufinden, wenn man EINEN text und EINEN verschlüsselten text hat, da potentiell unendlich viele algorithmen dafür passen könnten
irre ich mich jetzt? Hat Hedryk das nicht eindrucksvoll bewiesen?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t169929/#m1112668
Oder habe ich die ganze Geschichte falsch verstanden?
Gruss
Paul
Oder habe ich die ganze Geschichte falsch verstanden?
er hat "den" algorithmus herrausgefunden ja - aber wie schon erwähnt: viele wege führen nach rom ;)
angenommen ich verschlüssle die zahl "50" und bekomme als verschlüsselten text "75" raus
ein möglicher algorithmus wäre "zähle zur zahl 25 dazu um sie zu verschlüsseln"
ein andere möglicher wäre "multipliziere die zahl mit 1,5"
wieder ein anderer könnte sein "nimm meine erster ziffer hoch 2 und multipliziere mich damit"
nur weil ein EIN gefundener algorithmus tatsächlich den klartext zurückgibt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht noch andere gibt, die das nicht auch tun - und von denen gibts wenn nur ein paar klartext/verschlüsselt vorhanden ist potentiell unendlich viele
erst wenn mehrere klartext/verschlüsselt-paare bestätigen, dass der algorithmus wirklich immer zum ziel führt, hat man den algorithmus herrausgefunden (was aber immer noch nicht heisst, dass es nicht noch einen andere gibt, der ebenfalls funktioniert)
wieder ein anderer könnte sein "nimm meine erster ziffer hoch 2 und multipliziere mich damit"
pardon: "nimm meine erste zimmer hoch 2 und zähle das ergebnis zu meinerwenigkeit dazu"
Hallo,
irre ich mich jetzt? Hat Hedryk das nicht eindrucksvoll bewiesen?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t169929/#m1112668
Wenn der Algorithmus so schwach ist, wie der oben beschriebene, dann ja: Man kann den Algorithmus zusammen mit dem Schlüssel aus dem Chiffrat herausbekommen.
Bei einem guten symmetrischen Algorithmus (AES z.B.) lässt sich das Chiffrat *nicht* von Zufallszahlen unterscheiden - und damit ist auch der Algorithmus unbestimmbar.
Nur deswegen funktioniert ja auch das "plausible deniability"-Argument der TrueCrypt-Leute bei Hidden Containers.
Das einzige, was vielleicht hilfreich sein könnte: Einige Verschlüsselungsprogramme schreiben den Typ des Algorithmus in die Metadaten hinein (d.h. es wird nicht nur der reine Output der Verschlüsselung gespeichert, sondern das ganze wird in ein Containerformat mit zusätzlichen Infos gepackt). Dann würde man den Algorithmus sehr leicht herausbekommen, wenn man das Containerformat kennt.
Viele Grüße,
Christian
Das einzige, was vielleicht hilfreich sein könnte: Einige Verschlüsselungsprogramme schreiben den Typ des Algorithmus in die Metadaten hinein (d.h. es wird nicht nur der reine Output der Verschlüsselung gespeichert, sondern das ganze wird in ein Containerformat mit zusätzlichen Infos gepackt). Dann würde man den Algorithmus sehr leicht herausbekommen, wenn man das Containerformat kennt.
Nein leider nicht, weil ich nur den Text in einer Textdatei habe
Trotzdem danke
Simon
Ok, werde dan einfach nochmal herumprobieren. Ist ansich eh kein langer Text.
MFG
Simon
Was ich noch sagen wollte:
Die Satzzeichen in den Texten sind Gleich. Wenn es sich um Caesar oder Substitution verschlüsselung handelt ist es dann leichter ?
Hi,
Wenn es sich um Caesar oder Substitution verschlüsselung handelt ist es dann leichter ?
bei Cäsar schon, weil Du (im lateinischen Alphabet) unter der Voraussetzung, dass der Text tatsächlich verschlüsselt ist, mit maximal 25 Versuchen Dein Ergebnis erzielt hast. (Fehlt die Voraussetzung, sind es maximal 26 Versuche.) Bei geshuffelter Substitution ist die Zahl der Versuche ungleich höher, allerdings können Häufigkeitsanalyseverfahren ein gezieltes Vorgehen ermöglichen.
Reihenfolge nach Buchstabenhäufigkeit im Deutschen: ENRSITALUDOGHCBMFPWKVZYJXQ, Abweichungen sind je nach Textart möglich und wahrscheinlich.
Cheatah
Hab jezt mal die Häufigkeit der Buchstaben von den Beiden Texten angeschaut. Bei manchen passt es aber bei denen wo die häufigkeit ganz knapp beinander liegt ist es ein ganz anderes Ergebnis.
Hallo,
schau' Dir doch mal CrypTool an, siehe </archiv/2008/4/t169929/#m1110237>.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi, ja hab ich schon. Hab es auch jezt geschaft. Es handelte sich um eine Substitutionsverschlüsselung. Hab einfach die Beiden texte verglichen und geschaut welcher Buchstabe für welchen steht und hab dan das Ergebniss herausbekommen. Da ich 21 von 26 in den Texten enthalten waren hat es dann funtkioniert.
Ich war nur über das Ergebnis etwas verwirrt weil ich dachte das ein wort als schlüssel verwendet wurde. Der schlüssel ist aber: SKBJTHLPQDNOIMXFPRZCGEYAVW.
Wo ich aber noch immer nicht dahinter gekommen bin ist wie man es schaffen kann den schlüssel herauszufinden ohne dem Original Text zu besitzen.
Weil in einem anderen Forum hab ich gelesen das jemand (mit cryptTool) nur 30 Minuten gebraucht hat.
MFG
Simon
Hi,
Wo ich aber noch immer nicht dahinter gekommen bin ist wie man es schaffen kann den schlüssel herauszufinden ohne dem Original Text zu besitzen.
Wenn man wahllos Schluessel durchprobiert, duerfte in den seltensten Faellen ein sinnvoller Text bei der "Entschluesselung" herauskommen.
Kommt also irgendwann mal ein sinnvoll anmutender Text heraus, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es sich um den Originaltext handelt.
MfG ChrisB
Hallo,
Hi, ja hab ich schon. Hab es auch jezt geschaft. Es handelte sich um eine Substitutionsverschlüsselung. Hab einfach die Beiden texte verglichen und geschaut welcher Buchstabe für welchen steht und hab dan das Ergebniss herausbekommen. Da ich 21 von 26 in den Texten enthalten waren hat es dann funtkioniert.
Ich war nur über das Ergebnis etwas verwirrt weil ich dachte das ein wort als schlüssel verwendet wurde. Der schlüssel ist aber: SKBJTHLPQDNOIMXFPRZCGEYAVW.
das steht in der ausgezeichneten Dokumentation zu CrypTool. Deswegen habe ich Dir CrypTool verlinkt, weil es _Hintergrundwissen_ vermittelt. Das Programm ist sozusagen ein "Abfallprodukt" dieses Wissens. Es ist kein "Knack-mir-die-Verschlüsselung-dieses-Textes"-Werkzeug.
Freundliche Grüße
Vinzenz