bleicher: C (nachschlagwerk)

Grüße,
ich versuch ehier bissl Einstieg in C (mit ohne alles ;) zu finden - was aber noch fehlt wäre ein "nachschlagwerk" änlich dem php.net - funktionen und konstrukte gelistet und erklärt.

zB datentypen - einige sind selbsterklärend - aber ich finde bisher kein datentyp für strings. suche ich schlecht oder gibts den echt nicht?

MFG
bleicher

  1. aber ich finde bisher kein datentyp für strings. suche ich schlecht oder gibts den echt nicht?

    Strings unter C sind Arrays. Zumindest hab ich das so in meinem Fernkurs drinstehen. Der ist aber auch schon einige Jahre her mittlerweile. Also gebe ich keine Garantie ;)

    Du solltest dir dafür in jedem Fall mal die strings.h zu gemüte führen.

    Ein direktes Nachschlagewerk kenn ich nicht, aber wenn du nachTutorials suchst, findest du massenhaft. Ich hab zwar hier viele auf der Platte liegen, weiss aber leider nicht mehr die URLs von denen ich die habe.

  2. Hi bleicher!

    ich versuch ehier bissl Einstieg in C (mit ohne alles ;) zu finden - was aber noch fehlt wäre ein "nachschlagwerk" änlich dem php.net - funktionen und konstrukte gelistet und erklärt.

    Suche mal nach "ANSI C Referenz". Ich empfehle dir aber ein gutes Buch. Ich habe z. B. das C/C++-Kompendium von Dirk Louis. Es ist sehr übersichtlich und liefert hervorragende Hintergrundkenntnisse

    zB datentypen - einige sind selbsterklärend - aber ich finde bisher kein datentyp für strings. suche ich schlecht oder gibts den echt nicht?

    Den gibt es wirklich nicht. Strings werden plattformabhängig behandelt. Daher erfolgt in C die Stringbehandlung über die String-Bibliotheken. Genauso wie die Aus- und Eingabe und vieles mehr.

    Zitat:
    Die Entwickler der Programmiersprache legten größten Wert auf eine einfache Sprache, mit maximaler Flexibilität und leichter Portierbarkeit auf andere Rechner.
    Quelle http://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Grundlagen

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Hallo,

    zB datentypen - einige sind selbsterklärend - aber ich finde bisher kein datentyp für strings. suche ich schlecht oder gibts den echt nicht?

    Nein, in C gibt's den nicht. Zeichenketten sind mit Null terminierte Arrays von Zeichen. In C++ gibt es dagegen eine String-Klasse.

    Dass Du schlecht gesucht hast, das kann ich Dir bestätigen:
    Der Thread Anfängerfrage zu Strings in C ist noch gar nicht so alt - und hat sich lange im Forum gehalten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Hallo bleicher,

    ich versuch ehier bissl Einstieg in C (mit ohne alles ;) zu finden - was aber noch fehlt wäre ein "nachschlagwerk" änlich dem php.net - funktionen und konstrukte gelistet und erklärt.

    Du suchst die C Library. Die ist zwar von C++, aber die enthaltenen Funktionen können ja alle in C verwendet werden. Da gibt es übrigens auch eine string.h.

    Ansonsten gibt es z. B. ein openbook zu dem Thema:
    C von A bis Z

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)