mr. php: CMS & Cache

Hallo,
ich habe mir ein kleines CMS programmiert, dass aus einer XML-Datei die über www.domain.de/seite=test angeforderte seite liest und sie in ein HTML-Grundgerüst einsetzt und dann an den Client abgibt.
Soweit so gut. Läuft bisher tadelos. Meine Frage ist nur, ob ich ein Art caching einsetzen sollte, damit nicht immer die ganze XML-Datei gelesen werden muss. Die Datei wird ja auch immer größer.
Meint ihr, dass man die Seite cache sollte und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure posts.

1. habe noch etwas vergesse:
    Das CMS ist komplett in PHP programmiert.

gruß
    mr. php

2. Moin!

Soweit so gut. Läuft bisher tadelos. Meine Frage ist nur, ob ich ein Art caching einsetzen sollte, damit nicht immer die ganze XML-Datei gelesen werden muss. Die Datei wird ja auch immer größer.
    Meint ihr, dass man die Seite cache sollte und wenn ja, wie?

Wie lange dauert es derzeit vom Start des Seitenabrufs im Browser bis zum vollständigen Erscheinen der Seite? Findest du diese Zeit zu lang? Finden deine Besucher diese Zeit zu lang?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

Wie lange dauert es derzeit vom Start des Seitenabrufs im Browser bis zum vollständigen Erscheinen der Seite? Findest du diese Zeit zu lang? Finden deine Besucher diese Zeit zu lang?

noch geht es sehr schnell. So schnell, als wenn man nur eine HTML-Seite aufruft. Meine Frage ist halt, ob das bei 100 gleichzeitigen Besuchern immer noch so ist.

Gruß
      mr. php

1. Moin!

noch geht es sehr schnell. So schnell, als wenn man nur eine HTML-Seite aufruft. Meine Frage ist halt, ob das bei 100 gleichzeitigen Besuchern immer noch so ist.

Meine Standardantwort zu dem Thema ist: Löse das Problem in dem Moment, in dem du es hast, nicht vorher.

100 gleichzeitige Besucher bedeutet ja, dass parallel etwa 10.000 Besucher auf die Seite zugreifen wollen, weil nur dann geschätzt zu jeder Sekunde vielleicht 100 Besucher eine neue Seite haben wollen und echt "gleichzeitig" sind.

Bei nur 100 Besuchern auf der Seite will vermutlich einer zur Zeit eine neue Seite haben. Das entspricht also exakt der Situation, wie sie jetzt besteht, während du testest.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."