fozzy: Weiterleitung auf URL mit Umlauten

Hallo liebes selfhtml-Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Eltern besitzen eine Homepage, die leider Gottes einen Umlaut beinhaltet. Da sich viele ihrer Freunde nun aufgeregt haben, dass sie nicht auf die Seite kommen, haben sie sich eine zweite Domain zugelegt, die auf die Umlaut-Domain weitergeleitet werden soll.

Das möchte ich am liebsten im Confixx geschehen lassen. Ich weiss, dass es dafür eine gewisse Codierung gibt, da wir so einen Fall schon einmal hatten - und es damals wunderbar funktionierte. Allerdings habe ich vergessen um was für eine Codierung es sich da handelte und komme auch nach ausgiebigen Googlen nicht auf den Namen... -_-

Wäre cool, wenn mir jemand den Namen dieser Codierung schreiben könnte, mehr brauch ich nicht... :)

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

1. Hallo Fabian,

Meine Eltern besitzen eine Homepage, die leider Gottes einen Umlaut beinhaltet. Da sich viele ihrer Freunde nun aufgeregt haben, dass sie nicht auf die Seite kommen, haben sie sich eine zweite Domain zugelegt, die auf die Umlaut-Domain weitergeleitet werden soll.

im Prinzip ein guter Ansatz - ich würde es aber umgekehrt einrichten und die bisher bestehende Umlaut-Domain auf die neue umlautfreie umleiten. Dann ist die "Haupt-Domain" unproblematisch, und die umlautbehaftete bietet eine zusätzliche Zugriffsmöglichkeit für diejenigen, die das problemlos können.

Ich weiss, dass es dafür eine gewisse Codierung gibt, [...]
    Wäre cool, wenn mir jemand den Namen dieser Codierung schreiben könnte, mehr brauch ich nicht... :)

Du suchst nach Punycode.

Schönes Wochenende,
     Martin

--
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)