Alle Mails aus allen Ordnern abrufen und in .txt konvertieren
AlienNeeds
- sonstiges
Hallo Forum
Auch ich habe ein Mail-Problem, dass ich trotz vielfältiger Bemühungen nicht befriedigend gelöst kriege:
Ich möchte von meinem GMX-Account die sich stapelnden Mails aus etlichen Unterordnern auf meinen lokalen Rechner ziehen (als Kopien). Das geht anscheinend z.B. mit Thunderbird und IMAP (?).
Dann will ich diese Aberhunderte von Mails in einzelne Dateien vom Typ .txt umwandeln (die ich dann mit meinen eigenen PHP-Scripts weiterverarbeiten und in meine selbstprogrammierte Administrationsdatenbank einfüttern kann).
Dies geht wohl händisch und einzeln Mail für Mail.
Ich habe jetzt schon verschiedene Versuche mit einem eigens angelegten GMX-Testaccount und Thunderbird hinter mir, es gibt wohl auch Add-ons für TB zum Speichern gesamter Profile etc. aber nichts davon kann das, was ich oben beschreibe.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es vielleicht eine _andere_ Mailsoftware als Thunderbird (möglichst aber freeware), die die Option 'speichern als Datei' nicht ausgraut, sobald mehrere Mails ausgewählt sind oder sonstwas eingebaut hat, das meinen Bedürfnissen gerecht wird?
2. Falls nicht - kennt jemand Add-Ons für Thunderbird, die _mehrere_ ausgewählte (bzw alle) Mails in Text-Dateien umwandeln?
3. Falls nicht - welche Add-Ons können _alle_ Mails auf einmal in .eml Dateien umwandeln und gibt es dann ev. zusätzliche Konvertierungsprogramme .eml => .txt ?
Für Eure fachkundige Unterstützung danke ich Euch!
LG Alex
Hi Ihr
So. Niemand hat geantwortet und einige Stunden Recherche sind ins Land gegangen.
Lösung gefunden:
Mit der Erweiterung Tb_AutoSave_Extension kann man aus Thunderbird alle markierten Mails gleichzeitig als .eml in einen Ordner eigener Wahl exportieren.
Mit dem Programm Total Mail Converter kann man sie dann wahlweise in .txt .html .pdf .doc oder .rtf konvertieren (gleichzeitig oder selektiv).
Vielleicht hilft das ja anderen weiter.
Grüße Alex
Hallo AlienNeeds,
Mit dem Programm Total Mail Converter kann man sie dann wahlweise in .txt .html .pdf .doc oder .rtf konvertieren (gleichzeitig oder selektiv).
Das Programm mht2html hat eine ähnliche Funktionalität und kostet keine 50$. Das Programm legt für jede Email, die konvertiert wird eine Art index-Datei an (html), in welcher die Email selber als .txt und/oder .html verlinkt sind (sowie alle binären Anhänge als Dateien). Der Header der Mail ist besagter Index-Datei zu finden, in den verlinkten Dateien dann nur der Body.
Vielleicht sagt es dir zu, es funktioniert ohne Installation (entpacken und los), kannst es ja ausprobieren.
Ansonsten danke für die Extension, das vereinfacht mir das Archivieren von Emails auf externen Datenträgern (aka CDs etc.).
Hi Deus
Das Programm mht2html hat eine ähnliche Funktionalität und kostet keine 50$.
Das mit den $ 49,90 hätte ich garnicht gesehen, wenn Du's hier nicht erwähnt hättest. Hm. Total Mail Converter sagt mit keinem Pieps, dass es Trialware sei, registriert werden möchte, oder funktionseingeschränkt sei.
Ich habs problemlos, ohne Angabe von irgendwas runtergeladen und es arbeitet hervorragend...
Finde gerade keinen Haken.
Ansonsten Danke für Deinen ebenfalls sehr guten Tipp. Ist zwar nicht genau das was ich haben möchte (aber das habe ich ja nun schon), ist aber für Leute, die jetzt keine 100te .txt Dateien haben wollen vielleicht das Richtige.
Schönen Start in die Woche
Alex