Peter: Basispapier für Einladungskarten

Moin... Moin...

Ich bin auf der Suche nach Einladungskarten, welche als Basis zur Erstellung von Einladungen genutzt werden sollen.

Die Karten sollen noch in der "Rohform" sein, d.h. maximal mit ggf. besonderem Zeichen aus dem Offsetdruck kommen, z.B. Ringe bei Hochzeitskarten.

Kennt jemand eine Adresse im Web, wo solche Basiskarten angeboten werden, die zur weiteren Verarbeitung genutzt werden können!?

Danke und Gruß,
Peter

1. Moin Moin!

Kennt jemand eine Adresse im Web, wo solche Basiskarten angeboten werden, die zur weiteren Verarbeitung genutzt werden können!?

Eine Internet-Suchmaschine könnte solche Adressen kennen.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Mahlzeit...

Echt? Seit wann gibt es denn so etwas?

Gruß,
      Peter

1. Hi Peter,

geh doch mal zu einer Druckerei bei dir am Ort und frage mal nach, ob sie soetwas im Standardangebot haben, bzw. was soetwas in gewisser Auflage kosten würde. Wenn du da ne Vorlage mitbringst, sollte man dir da schon konkrete Auskünfte geben können. Ich hab es in der Vergangenheit immer so gemacht, bin nie schlecht gefahren.
        Gruss, Frank

1. Abend Frank,

vielen Dank.

Das ist doch mal ein Tipp; ich werde es versuchen, man weiß ja nie ob die Druckerei evtl. irgendwelche Überproduktionen loswerden möchte.

Warst du bei den kleinen Betrieben oder irgendwelchen Spezialisten, die z.B. nur Motivpapiere mache?

Gruß,
          Peter

Hi Peter,

geh doch mal zu einer Druckerei bei dir am Ort und frage mal nach, ob sie soetwas im Standardangebot haben, bzw. was soetwas in gewisser Auflage kosten würde. Wenn du da ne Vorlage mitbringst, sollte man dir da schon konkrete Auskünfte geben können. Ich hab es in der Vergangenheit immer so gemacht, bin nie schlecht gefahren.
          Gruss, Frank

1. Warst du bei den kleinen Betrieben oder irgendwelchen Spezialisten, die z.B. nur Motivpapiere machen?

Ich habe mir anfangs die Druckereien über die Gelben Dings rausgesucht, die in erreichbarer Nähe sind (manchmal besteht ja Klärungsbedarf, der nicht über eMail oder Telefon lösbar ist) und habe diese dann abgeklappert, ob das jetzt im Leipziger Land, Berlin, Reutlingen oder Rapperswil war - völlig unabhängig wie spezialisiert die mir vorher erschienen. Hab mit denen gesprochen, was sie generell bieten, was sie in Bezug auf einen Beispielausdruck von mir bieten können (Farbe, Papiertyp, Prägung, Lieferung), wie sie die Vorlage brauchen, was es ungefähr kostet, je nach Auflage. Danach verglichen und Erstauftrag vergeben ... wenn alles stimmte, blieb mein Kunde dann bei selbiger Druckerei, wenn nicht ... das ganze Spiel von vorn. Normale (kleinere) Druckereien - eben nicht gerade diese Riesen-Verlags-Druckhäuser - haben selbst meist gute Zulieferer für Papier und Spezialsachen, wenn sie es nicht selbst im Repertoire haben.

Viele der Kontakte sind aber schon zu lange her, einge Druckereien wurden aufgekauft, andere bankrott gegangen, wieder andere haben das "Management" gewechselt - so kann ich dir aktuell keine wirkliche konkrete Empfehlung machen. Es ist wirklich das beste, du machst dir selbst ein Bild ... der persönliche Eindruck ist immer der beste.

Ciao, Frank