IMAP-Accounts sichern und eventuell später wiederherstellen
Dr. Bit
- sonstiges
0 Der Martin0 Dr. Bit
Guten Tag,
ich brauche mal etwas Hilfe.
Ich habe einen 1&1-DSL-Zugang und nutze dort IMAP-Mailkonten. Das klappt ziemlich gut. Bisher gab es jedenfalls keine Probleme. Ich nutze die Konten sozusagen auch als Gedächtnis, sortiere also wichtige Mails dort in Unterordner und lasse sie stehen.
Nun habe ich aber ein großes Problem.
Durch meinen Fehler bekomme ich einen neuen Zugang. Den alten Vertrag habe ich gekündigt, als ich umgezogen bin und am neuen Wohnort eigentlich kein DSL möglich war. Dann hat es doch geklappt und ich habe vergessen, die Kündigung zurückzuziehen. Nun kam ich aus dem Urlaub nach Hause und die Briefe stapelten sich ;-(
1&1 bietet mir einen neuen Vertrag an, weil sie die Aufhebung des alten nicht mehr stoppen können. Am 01. November ist Schicht. Den neuen Vertrag gibts dann ab 05. November. Geht leider nicht anders. Die bemühen sich wirklich und haben gesagt, dass der technische Account dann übernommen wird, sind sich aber nicht sicher, ob das wirklich klappt.
Ich habe jetzt Angst, dass meine eMails flöten gehen. Wie kann ich die möglichst effektiv alle im Paket runterladen und sichern, so dass ich noch weiß, wann ich welche woher bekommen habe? Und kann man die eventuell auch später wieder hochladen auf die IMAP-Accounts?
Mir stehen im Moment Linux, PHP, Thunderbird, usw. sowie mein Windows-XP-Arbeitsplatz mit Outlook Express zur Verfügung.
Wenn ich 'was in PHP programmieren müsste dafür, würde ich das bei entsprechenden Tipps wahrscheinlich auch noch hinkriegen ;-)
Aber ich habe leider gar keinen Plan, wie ich da vorgehen könnte.
Gesundheit!
Dr. Bit
Hallo,
Ich habe jetzt Angst, dass meine eMails flöten gehen. Wie kann ich die möglichst effektiv alle im Paket runterladen und sichern, so dass ich noch weiß, wann ich welche woher bekommen habe? Und kann man die eventuell auch später wieder hochladen auf die IMAP-Accounts?
ich würde mir alle Mails mit einem herkömmlichen Mailclient (zum Beispiel T-Bird) herunterladen und in einem lokalen Ordner innerhalb des Mailclients speichern.
Später, wenn der neue IMAP-Account steht, kannst du all deine Ordner auf dem Server neu anlegen und dann die lokal gespeicherten Mails wieder dorthin schieben.
Aber ich habe leider gar keinen Plan, wie ich da vorgehen könnte.
Manchmal ist es einfacher als man glauben mag. ;-)
Ciao,
Martin
Guten Abend,
ich würde mir alle Mails mit einem herkömmlichen Mailclient (zum Beispiel T-Bird) herunterladen und in einem lokalen Ordner innerhalb des Mailclients speichern.
Ich habe mich mit Thunderbird bisher nicht wirklich beschäftigt. Kann man damit alle Mails eines Kontos auf einmal herunterladen und sichern, oder muss man jedes Verzeichnis und jede Mail einzeln anfassen?
Irgendwie habe ich da noch nicht den Dreh gefunden.
Gesundheit!
Dr. Bit
Hallo,
Ich habe mich mit Thunderbird bisher nicht wirklich beschäftigt.
das ist ein Fehler. ;-)
Kann man damit alle Mails eines Kontos auf einmal herunterladen und sichern, oder muss man jedes Verzeichnis und jede Mail einzeln anfassen?
Naja, man muss zumindest jedes Verzeichnis einzeln anfassen, kann aber innerhalb eines Verzeichnisses alle Nachrichten auf einmal markieren und hin- und herschieben. Auch zwischen lokalen und Remote-Verzeichnissen.
Aber die Anzahl der Verzeichnisse sollte ja wohl überschaubar sein, oder?
Gesundheit!
Haaa-tschi!
Martin