Simon: Function

Hi,
kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe weil ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in....... on line 21

Hier das Script:

19 function checkEmail ($email) {
20
21 $meineDatenID = mysql_query("SELECT id FROM mitglieder WHERE email = 22'$email'", $verbindungID)
23  or die ("Auswahl aus Datenbank nicht möglich");
24 $treffer_id = @mysql_result($meineDatenID,0,0);
25 return $treffer_id;
26 }

MFG
Simon

1. Hi,

kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe weil ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in....... on line 21

Du hast ueberhaupt nicht ueberprueft, ob die Query erfolgreich verarbeitet werden konnte.
    Schau im Manual nach, welche Rueckgabewerte mysql_query liefern kann; und mache dich mit der Funktion mysql_error bekannt.

Und das naechste Mal waehle bitte einen vernuenftigen Titel!

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Zutreffendes Thema ausgesucht ;-)

kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe ....

Ja, du checkst keine Rückgabewerte des Querys.
    Außerdem wäre die Fehlerbehandlung ganz praktisch -> mysql_error().

21 $meineDatenID = mysql_query("SELECT id FROM mitglieder WHERE email = 22'$email'", $verbindungID)

Schau dir mal [ email = 22'$email' ] näher an.

Grüße Matt

1. 21 $meineDatenID = mysql_query("SELECT id FROM mitglieder WHERE email = 22'$email'", $verbindungID)
      Schau dir mal [ email = 22'$email' ] näher an.

die 22 ist nur hier im Forum reingerutscht wenn es dass ist was du meinst?

1. Hi,

die 22 ist nur hier im Forum reingerutscht wenn es dass ist was du meinst?

Also schluderst du nicht nur bei der Wahl eines halbwegs passenden Titels, sondern postest auch noch Code, der nicht dem Problemcode entspricht ... koenntest du dir bitte etwas mehr Muehe geben?

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Also schluderst du nicht nur bei der Wahl eines halbwegs passenden Titels, sondern postest auch noch Code, der nicht dem Problemcode entspricht ... koenntest du dir bitte etwas mehr Muehe geben?

Nein, du hast mich falsch verstanden. Die 22 ist in die mitte des Scripts gerutscht. Als ich das Posting gemacht habe schrieb ich die 22 am Anfang aber sie ist dann eben in die Mitte gerutscht.

2. Yerf!

Also schluderst du nicht nur bei der Wahl eines halbwegs passenden Titels, sondern postest auch noch Code, der nicht dem Problemcode entspricht ... koenntest du dir bitte etwas mehr Muehe geben?

Naja, wenn er's nicht gemacht hätte wär doch garantiert ne Nachfrage gekommen, welche Zeile nun die in der Fehlermeldung angesprochene ist, oder?

Von daher war das nummerieren der Zeilen doch ganz ok, nur ist ihm halt leider der Fehler passiert, das er nicht gesehen hat, das Zeile 21 nach dem copy&paste innerhalb der Textbox umgebrochen wurde. Somit hat er aus Versehen der zweiten Hälfte der Zeile 21 die Nummer 22 verpasst.

Gruß,

Harlequin

--
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hi Simon,

$meineDatenID = mysql_query("SELECT id FROM mitglieder WHERE email = 22'$email'", $verbindungID)

^^
    Was soll die "22"? Und es sollte wohl besser auch

... WHERE email = '".mysql_real_escape_string($email)."' ...

heißen (Stichwort SQL-Injection).

Ale×

4. echo $begrüßung;

Grammatik ...

und die Übergabe eines Wertes, der von der Funktion in Zeile 21 nicht erwartet wurde. Weiterhin ist das eine Frage, die schon unzählige Male gestellt und beantwortet wurde.

21 $meineDatenID = mysql_query("SELECT id FROM mitglieder WHERE email = '$email'", $verbindungID)

Das Statement ist nicht die Ursache für die PHP-Meldung (es enthält nur die übliche Kontextwechsel-Nichtbeachtung). $verbindungID dürfte aber keine gültige Verbindungsressource sondern der Wert false sein. Diesen wirst du von mysql_connect() ungeprüft weitergereicht haben.

23  or die ("Auswahl aus Datenbank nicht möglich");

http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1282
    Ernsthafte Informationen wirst du unter dem Stichwort Fehlerbehandlung in diesem Archiv finden.

echo "$verabschiedung $name";