Weiterleitung
Mathis
- php
Hallo,
habe mir einen Kalender gebaut, der eine Woche anzeigt.
Der Kalender ist in PHP programmiert und wird mit HTML ausgegeben.
Das ganze über Smarty.
Nun hab ich das Problem, dass meine Weiterleitung nicht funktioniert, wenn ich die nächste Woche angezeigt bekommen möchte.
<INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Nächste Woche" onClick="">
mir ist nicht ganz klar, was ich bei onclick schreiben muss, wenn ich auf eine php datei weiterleiten will, die z.B. weekplan.php heisst und auf eine Switchanweisung zugreifen soll, die next_week heiss.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Mathis
Hi,
Nun hab ich das Problem, dass meine Weiterleitung nicht funktioniert, wenn ich die nächste Woche angezeigt bekommen möchte.
"Funktioniert nicht" funktioniert nicht!
mir ist nicht ganz klar, was ich bei onclick schreiben muss, wenn ich auf eine php datei weiterleiten will, die z.B. weekplan.php heisst und auf eine Switchanweisung zugreifen soll, die next_week heiss.
Kann mir jemand helfen?
Hilf uns doch bitte erst Mal (zu verstehen), in dem du uns erklaerst, warum du dafuer onclick auf einem input-Element nutzen willst, statt eines ganz normalen Links?
MfG ChrisB
Also mein Kalender zeigt eine Woche an. In dieser Woche stehen Termine, die ich aus einer mysql-Datenbank hole. Ich habe eine Schleife geschrieben, die nur die Termine ausgibt, die für die angezeigt Woche gelten. Diese Termine werden an Smarty übergeben.
Nun habe ich zwei Buttons, einemal Woche vor und einmal Woche zurück.
Zur Zeit wird mir die aktuelle Woche angezeigt und die Termine darin angezeigt.
Da es zwei Buttons sind, dachte ich, ich könnte mit onclick eine Weiterleitung auf meine php datei......
Vergesst es, habs nun so gemacht:
<a href="{$site_config.site_url}/weekplan_block.php?inhalt=next_week" title="">Nächste Woche</a>
Mahlzeit Mathis,
Da es zwei Buttons sind, dachte ich, ich könnte mit onclick eine Weiterleitung auf meine php datei......
Das hat mit "Weiterleitung" immer noch absolut gar nichts zu tun.
Vergesst es, habs nun so gemacht:
<a href="{$site_config.site_url}/weekplan_block.php?inhalt=next_week" title="">Nächste Woche</a>
Vernünftig (bis auf die Tatsache, dass Du im "title"-Attribut etwas halbwegs Sinnvolles schreiben solltest). Wenn die Links unbedingt wie Buttons aussehen sollen, kannst Du sie ja mittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm@title=CSS entsprechend formatieren.
MfG,
EKKi
Ist doch auch viel sauberer als noch JS zu verwenden.
Klingt so, als holst du dir die Termine einer Woche über eine PHP-Schleife, du kannst dir mehrere MySQL-Abfragen sparen, indem du die WHERE-Klausel nutzt. Optimiert den Traffic auf deiner Datenbank.
Klugscheißermodus wieder aus
Ist doch auch viel sauberer als noch JS zu verwenden.
Klingt so, als holst du dir die Termine einer Woche über eine PHP-Schleife, du kannst dir mehrere MySQL-Abfragen sparen, indem du die WHERE-Klausel nutzt. Optimiert den Traffic auf deiner Datenbank.
Klugscheißermodus wieder aus
Hier mal meine DB Abfrage:
Es wird jeweils das Tagesdatum übergeben. Und es werden alle Termine des Tages gesucht.
function get_day_termin_raum($date){
$starttime=$date.'000000';
$endtime=$date.'235959';
$query = "SELECT * FROM cisco_weekplan_termin
WHERE termin_fach = '".$session->get_user_fach()."'
AND termin_startdate
BETWEEN '".$starttime."'
AND '".$endtime."'
ORDER by termin_startdate";
$res = sql_query($query);
$termine = db_result($res);
return $termine;
}
Hi,
das bedeutet, Du kannst exakt eine Woche in die Zukunft blicken - es sei denn, Du erlaubst auch ein "inhalt=after_next_week" und "inhalt=after_after_next_week". Bedenke auch den Fall, dass jemand vielleicht die Termine einer bestimmten Woche bookmarken möchte: Wenn er am Montag wieder reinschaut, bekommt er bei Deiner URL plötzlich eine ganz andere Woche präsentiert, als er erwartet hatte.
Vielleicht übergibst Du statt dessen die Kalenderwoche.
Cheatah
Hi,
das bedeutet, Du kannst exakt eine Woche in die Zukunft blicken - es sei denn, Du erlaubst auch ein "inhalt=after_next_week" und "inhalt=after_after_next_week". Bedenke auch den Fall, dass jemand vielleicht die Termine einer bestimmten Woche bookmarken möchte: Wenn er am Montag wieder reinschaut, bekommt er bei Deiner URL plötzlich eine ganz andere Woche präsentiert, als er erwartet hatte.
Vielleicht übergibst Du statt dessen die Kalenderwoche.
Cheatah
Also im Moment läuft es so, das ich eine Woche vorgehen kann. Klicke ich noch einmal drauf, geht er noch ne Woche weiter, so wollte ich es haben.
Nehmen wir an, es vergeht eine Woche und die Person loggt ein, dann erscheint natürlich die aktuelle Woche. Die habe ich mir vorher ausgerechnet.
Hi,
Also im Moment läuft es so, das ich eine Woche vorgehen kann. Klicke ich noch einmal drauf, geht er noch ne Woche weiter, so wollte ich es haben.
und was passiert, wenn Du diese Seite neu lädst? Welche Woche wird dann angezeigt?
Nehmen wir an, es vergeht eine Woche und die Person loggt ein, dann erscheint natürlich die aktuelle Woche.
Wenn der Nutzer eine andere Woche sehen wollte, ist es keineswegs natürlich, die aktuelle Woche zu erhalten.
Cheatah
Wenn der Nutzer eine andere Woche sehen wollte, ist es keineswegs natürlich, die aktuelle Woche zu erhalten.
Cheatah
Naja, wenn ich mir mein Outlook so anschaue, ist es da genauso.
Ich klicke den Kalender an und es erscheint die aktuelle Woche.
So möchte ich es haben.
Hi,
mir ist nicht ganz klar, was ich bei onclick schreiben muss,
Dein Problem ist also clientseitig (in diesem Fall JavaScript). Folgerichtig ist es *absolut* unmöglich, dass es auch nur im Ansatz etwas mit einer serverseitigen Technik wie PHP zu tun haben kann.
wenn ich auf eine php datei weiterleiten will, die z.B. weekplan.php heisst und auf eine Switchanweisung zugreifen soll, die next_week heiss.
Der Server wird über die URL und eine Handvoll Header angesprochen, die Du im Prinzip nicht beeinflussen kannst. Effektiv bleibt die URL. Mit welcher URL wird obiges Verhalten erreicht?
Kann mir jemand helfen?
Wenn Du die vorangegangene Frage beantwortet hast, bleibt ein JavaScript-Problem, welches mit Anfängerwissen gelöst werden kann. Solltest Du dieses nicht gelöst bekommen, so frage bitte gezielt nach.
Cheatah
<gebetsmuehle>
ein link ist keine weiterleitung
ein formular ist erst recht keine weiterleitung
wenn ich weiterleitungen in einer produktiven umgebung verwende, dann nur wenn sich die namen von ressourcen geändert haben (auch wenn das uncool ist)
</gebetsmuehle>
Kann mir jemand helfen?
warum beachtest du nicht die tipps für fragende - gelesen hast du sie ja schliesslich, zumindest hast du das bestätigt
deine gepostet zeile hilft jedenfalls nicht sonderlich
Eine andere Frage habe ich noch.
Wenn ich nun einen Termin eingebe, habe ich z.B. folgende Daten:
Startdatum
Endatum
Startzeit
Endzeit
Raum
Wiederholend
Terminart
Klasse
usw.
Manche dieser Eingabefelder sollen aber nur erscheinen, wenn eine Bedinung eingetreten ist, z.B. soll die Klasse nur erscheinen wenn bei Terminart Klasse ausgewählt ist, ansonsten wird sie nicht benötigt.
Muss ich dafür Javascript benutzen?
Moin!
Eine andere Frage habe ich noch.
Wenn ich nun einen Termin eingebe, habe ich z.B. folgende Daten:Startdatum
Endatum
Startzeit
Endzeit
Raum
Wiederholend
Terminart
Klasseusw.
Manche dieser Eingabefelder sollen aber nur erscheinen, wenn eine Bedinung eingetreten ist, z.B. soll die Klasse nur erscheinen wenn bei Terminart Klasse ausgewählt ist, ansonsten wird sie nicht benötigt.
Muss ich dafür Javascript benutzen?
"Muss"? Nein. Geht auch mit PHP, aber es hängt grundsätzlich von der gewählten Vorgehensweise ab, die du wünschst. Javascript kann direkter auf das Erscheinungsbild der Seite Einfluss nehmen.
- Sven Rautenberg