minimalist: link in div anders auf Firefox und IE7

Beitrag lesen

Hallo Jonas,

naja, ist ja alles schon gesagt von meinen Vorrednern.

Vielleicht noch eine Sache: Es gibt Inline- und Blockelemente. <a> ist ein Inline-Element, <td> ein Blockelement. Man kann Blockelemente ineinander verschachteln, beliebig viele. Inline-Elemente kann man in Blockelemente packen, aber [u]keine[/u] Blockelemente in Inline-Elemente. Ganz empfindlich sind zumindest die modernen Browser dann, wenn man ins <a> ein anderes Blockelement packt, wie hier dein <td>.

Bei IE<=6 kann man die Verschachtelung, wie du sie gemacht hast, für Aufklappmenüs verwenden, das ist aber kein korrektes XHTML...

Aber wie du schon erfahren hast: Syntaktisch korrekt sind Menüleisten als Aufzählungslisten, <table><tr><td>...</td></tr></table> brauchst du hier also keinesfalls!

Mit CSS kann man übrigens Inline-Elementen die Eigenschaften von Blockelementen verpassen, z.B. a { display: block; } und umgekehrt, z.B.  li { display: inline; }. Auch { display:inline-block; } ist interessant. Siehe hier: <http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=inline-block@title=display (Anzeigeart bzw. Nichtanzeige ohne Platzhalter)>

Naja, ich würde mich da an deiner Stelle noch einmal genau reinlesen.

Viele Grüße
Johannes