Mark: Georeferenzierung mit PHP

Hallo zusammen,

ich möchte eine Weltkarte darstellen auf der verschiedene Punkte eingezeichnet werden sollen. Diese Punkte habe ich in Koordinaten wie z.B. 40° 43' N, 74° 0' W für New York.

Ich bestimme nun den Koordinatenursprung in der Weltkarte, und berechne dann wieviel Pixel z.B. 1° sind und kann so die Positionen der Städte vom Ursprung aus einzeichnen.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Grafik habe, die wirklich linear verläuft. Sprich, wenn ich mit den Koordinaten von New York ausrechne wieviele Pixel 1° entsprechen, bekomm ich einen anderen Wert als z.B. für Berlin. Und da der Verlauf leider nicht linear ist sondern von Kontinent zu Kontinent variiert kann ich die Städte nicht richtig einzeichnen...

Eigentlich müsste ich nun "einfach" eine Karte finen, deren Proportionen korrekt sind und ich somit die Standorte einzeichnen kann...

Hat zufällig jemand eine Idee wo ich eine solche lineare Karte bekommen kann oder wie ich das Problem noch lösen kann?

PS: Das ganze mach ich mit PHP

Gruss
Mark

1. Grüße,
    eintw4eder hat dein problem nix mit php - du brauchst nur eine bessere karte

ODER

du rechnest mit pHP ide korrektur aus - selbst wenn die karte nicht "Linear ist" so sind die koordinaten doch "interpolierbar" - sprich - du musst die position auf der karte mit der gegebnen "krümmung" der breitengrade anpassen.

was wäre dir denn lieber?

MFG
    bleicher

1. eintw4eder hat dein problem nix mit php - du brauchst nur eine bessere karte

Ja, da hast du recht. Es hat nichts mit PHP zu tun...

ODER

du rechnest mit pHP ide korrektur aus - selbst wenn die karte nicht "Linear ist" so sind die koordinaten doch "interpolierbar" - sprich - du musst die position auf der karte mit der gegebnen "krümmung" der breitengrade anpassen.

was wäre dir denn lieber?

Am liebsten würde ich die bisherige Grafik beibehalten. Dann bleibt wohl nur deine Lösung mit der Krümmung...
      Wie geht das genau? Kannst du mir evtl. einen entsprechenden Link geben oder eine Beispielrechnung zeigen?

1. Grüße,

du musst erst ein paar referenzstädte auf der karte "anpeilen" sprich - die referenzposition mit der auf der karte vergleichen.

das ergebniss müsste man auswerten um die erste schätzung machen zu können.

die krümmung entsteht aus der simplen tatache, dass eine "kugelschale" nur verzerrt auf einem rechteck abgebildet werden kann - welche m,ethode der verzerrung gewählt wurde, kann ich dir ja nicht pauschal sagen.

MFG
        bleicher