bleicher: batch - umgebungsvariable ersetzen?

Grüße,
in letzter zeit stelle ich ziemlich viele fragen^^ aber das ist bald vorbei, denn die ferien neigen sich dem ende - also habt bitte noch etwas geduld mit mir ;)

die frage ist -

wenn ich eine .bat datei mit paramter aufrufe, ist dieser zB als %1 verwendbar.
wenn ich also eine datei auf den .bat-script drag&dropppe, kann er diese TXT über FOR mit %1 parsen.

was ist aber wenn man den script ohne paramter aufruft? ist es möglich eine weiche einzubauen? sowas wie

IF !isset%1 GOTO :keinparam

ist nicht möglich, da man weder isset hat, noch eine nichtgesetzte variable mit IF überprüfen kann. gibt es sonst ein (um)weg?

der sinn - batch script soll beim aufrufen den als paramter übergebenen TXT parsen, oder eine "default.txt" datei.

MFG
bleicher

1. Hello,

ist nicht möglich, da man weder isset hat, noch eine nichtgesetzte variable mit IF überprüfen kann. gibt es sonst ein (um)weg?

Du kannst gucken, ob eine leerer String konkateniert mit dem Inhalt von %1 einen leeren String ergibt:
    IF ""%1 == ""

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
    1. Grüße,

danke es geht ;)

echt seltsame vergleichslogic :P
      MFG
      bleicher