XodoX: Onsubmit beim Form-Tag abwarten

Hallo,

ich habe ein kleines Formular und nach dem Absenden soll eine Funktion aufgerufen werden.

Normalweise kein Problem mit onsubmit.

Aber gibt es auch eine Lösung, das "global abzuhorchen".
Also irgendwo weiter oben im Code ein kleines Javascript einfügen, dass die Betätigung des Formulars abwartet und dann die Funktion aufruft.

Problem ist, dass das Formular per iframe eingebunden ist und ich kein onsubmit im form-tag einfügen kann.

1. Also irgendwo weiter oben im Code ein kleines Javascript einfügen, dass die Betätigung des Formulars abwartet und dann die Funktion aufruft.

Du musst nur den Eventhandler per DOM in das Form-Element einhängen.
    Und so nebenbei, wenn du an einem Formular nichts ändern kannst, dürfte es von einer fremden Seite kommen. Und dieser Anbieter wird einen Grund haben, wenn er keine Änderungen zulässt.
    Wenn das Formular nicht von der gleichen Domain kommt, wie deine Seite, kannst du auch per Javascript nicht drauf zugreifen und am DOM-Baum rumspielen.

1. Wenn das Formular nicht von der gleichen Domain kommt, wie deine Seite, kannst du auch per Javascript nicht drauf zugreifen und am DOM-Baum rumspielen.

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Kann ich das iframe per onreload kontrollieren? Zählt eine Formularbetätigung (an ein PHP-Script) als ein javascripttechnischer reload?

1. Beim Betätigen des Formulars (im Iframe) wird zusätzlich noch ein Popup geöffnet.

Gibt es im Hauptdokument eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das Popup (vom Iframe) geöffnet wurde und dementsprechend eine Funktion aufzurufen.

1. Hi,

Kann ich das iframe per onreload kontrollieren? Zählt eine Formularbetätigung (an ein PHP-Script) als ein javascripttechnischer reload?

Onload feuert natuerlich, wenn die Antwortseite vollstaendig geladen wurde.

Beim Betätigen des Formulars (im Iframe) wird zusätzlich noch ein Popup geöffnet.

Gibt es im Hauptdokument eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das Popup (vom Iframe) geöffnet wurde und dementsprechend eine Funktion aufzurufen.

Auch wieder nur dann, wenn es von deiner eigenen Domain stammt.

MfG ChrisB

--
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Was haltet ihr von der Idee ein unsichtbares Div-Element genau über den Submit-Button im iframe zu legen (per position:absolute). Das ist ja kein Problem im Hauptdokument zu bewerkstelligen.

Bei onclick wird dann die entsprechende Funktion ausgeführt, die beide div-Elemente wieder entfernt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, so ein div-Element, welches beim Draufklicken quasi "den Klick in den Hintergrund durchlässt" zu erstellen.
            Oder müsste man da 2 mal draufklicken, also beim ersten mal beide divs entfernen lassen und beim 2. Klick wäre dann "die Bahn auf den Submit-Button frei".
            Kann man einen 2. Klick per Javascript unmittelbar danach auf die gleiche Stelle erzeugen/simulieren?

1. Was haltet ihr von der Idee ein unsichtbares Div-Element genau über den Submit-Button im iframe zu legen (per position:absolute). Das ist ja kein Problem im Hauptdokument zu bewerkstelligen.

Bist du dir sicher, dass es funktioniert? Ich bezweifel es. Aber du kannst es ja mal probieren und den Link hier posten.

Ansonsten fällt das IMO unter Cross-Site-Scripting und dürfte entsprechend vom Browser bemängelt werden. Immerhin willst du von einer DOmain auf das Formular einer anderen Domain zugreifen.
              Und wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, geht das nicht.

2. Hi,

Kann ich das iframe per onreload kontrollieren?

es gibt kein onreload. Darüber hinaus wirst Du *nichts* machen können, wenn die Dokumente von unterschiedlichen Hosts stammen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes