2 Formulare mit jeweils 2 Submit Buttons. DRINGEND!
danibanani
- php
0 Fabi0 danibanani0 Gunther0 danibanani0 Kniffle
0 danibanani
Hallo,
ich habe ein für mich schweres Problem =o(
Also ich habe auf einer Webseite ein Formular für eine Anmeldung zu einem Newsletter drin. Dies ist in einem iframe platziert, damit dieses auf jeder Seite angezeigt wird. Hier ist mal der Code:
<form action="<?php echo $website.$relative_string;?>" method="post" name="newsletter" target="_parent" onsubmit="javascript:return checkEmail(this);" >
<table width="168" border="0" align="left" cellpadding="5" cellspacing="0">
<!--DWLayoutTable-->
<tr>
<td width="158" height="114" valign="top"> <p align="center"><strong>
<input name="email2" type="text" class="box" id="email2" value="Email Adresse" size="10" onfocus="this.value='';" />
<input name="group2" type="hidden" id="group[]" value="<?php echo $group; ?>">
<input name="button2" type="submit" class="box" id="button2" value="O.K" />
<br />
</strong><span class="Stil3">
<input name="subscribe" type="radio" value="true" checked="checked" />
<span class="Stil6">Anmelden</span> <br />
<span class="Stil6">
<input type="radio" name="subscribe" value="false" />
Abmelden</span></span> </td>
</tr>
</table>
</form>
..desweiteren gibt es zu dem Script noch ein Script der dort eingefügt wird, wo das Formular erscheint. Das ist das hier:
<?php
$mailbar=1;
$group=1;
include("maillist/mailbar.php");
?>
...das ist ein fertiges Script eines Newsletter Systems. Desweiteren habe ich ein Script für ein Kontakt bzw. Anmelde Formular drin. Dieses Script befindet sich aber nur auf 3 Seiten. Wenn ich mich jetzt in den Newsletter Anmeldung möchte, bekomme ich aber immer nur eine Email, als ob ich das über das Kontaktformular eingegeben hätte. puuh das ist schwer zu erklären. Ich hoffe das kann man so verstehen. Hier ist mal das Script des Anmelde Formulars:
<form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<div align="left">
E-mail:<br />
<span id="sprytextfield10" onfocus="MM_validateForm('email','','RisEmail');return document.MM_returnValue">
<label>
<input name="email" type="text" id="email" onblur="MM_validateForm('email','','RisEmail');return document.MM_returnValue" />
</label>
<span class="textfieldRequiredMsg">Bitte ausfüllen</span></span>
<div align="left"><br>
Firma: <br>
<span id="sprytextfield11">
<label>
<input name="firma" type="text" id="firma" onblur="MM_validateForm('firma','','R');return document.MM_returnValue" />
</label>
<div align="left"><br />
Name: <br>
<span id="sprytextfield9">
<label>
<input name="name" type="text" id="name" onblur="MM_validateForm('name','','R');return document.MM_returnValue" />
</label>
<div align="left"><br />
Vorname: <br />
<span id="sprytextfield8">
<label>
<input name="vorname" type="text" id="vorname" onblur="MM_validateForm('vorname','','R');return document.MM_returnValue" />
</label>
<div align="left"><br />
Strasse & Hausnummer: <br />
<span id="sprytextfield7">
<label>
<input name="strasse" type="text" id="strasse" onblur="MM_validateForm('strasse','','R');return document.MM_returnValue" />
</label>
<span class="textfieldRequiredMsg">Bitte ausfü;llen</span></span><span id="sprytextfield1">
<label>
<input name="hausnummer" type="text" id="hausnummer" onblur="MM_validateForm('Hausnummer','','RisNum');return document.MM_returnValue" size="4" maxlength="5" />
</label>
<div align="left"><br />
PLZ & Ort:<br />
<span id="sprytextfield2">
<label>
<input name="plz" type="text" id="plz" onblur="MM_validateForm('plz','','RisNum');return document.MM_returnValue" size="5" maxlength="5" />
</label>
<span class="textfieldRequiredMsg">Bitte ausfüllen</span></span><span id="sprytextfield3">
<label>
<input name="ort" type="text" id="ort" onblur="MM_validateForm('ort','','R');return document.MM_returnValue" size="17" />
<br />
<input type="hidden" name="IP Adresse" value=" <?php
echo $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
?>">
</label>
<span class="textfieldRequiredMsg">Bitte ausfüllen<br />
</span></span>
<p><span id="sprycheckbox1">
</label>
<span id="sprycheckbox2">
<label>
<input name="bestaetigt" type="checkbox" id="bestaetigt" onclick="MM_validateForm('email','','R');return document.MM_returnValue" />
</label>
<span class="checkboxRequiredMsg">Bitte anklicken</span></span>
</span><span>
</span></p>
<span><div align="left"></div>
</span>
<div align="left">Hiermit bestätige ich, dass ich Unternehmer mit Gewerbeschein<br />
bin. Die <a href="agb.html" target="_blank">AGB</a> habe ich gelesen und akzeptiert und erhalte
ab sofort Zugriff auf den Downloadbereich von
<a href="http://www.xy.de" target="_self">xy.de</a>.<br />
<input type=image src="bilder/bilder/button.jpg" name="button1" > </form>
...das hier steht im head bereich:
<?php
$strEmpfaenger = 'info@xy.de';
$strFrom = '"Formular Anmeldung" info@xy.de';
$strSubject = 'Anmeldung über Kontaktformular';
$strReturnhtml = 'http://www.xy.de/anmeldungdanke.php';
$strDelimiter = ":\t";
if($_POST)
{
$strMailtext = "";
while(list($strName,$value) = each($_POST))
{
if(is_array($value))
{
foreach($value as $value_array)
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
}
}
else
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
}
}
if(get_magic_quotes_gpc())
{
$strMailtext = stripslashes($strMailtext);
}
mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $strReturnhtml");
exit;
}
?>
Ich kenne mich mit PHP nicht so aus. Bitte heflt mir! Danke!
WOW,
ist das unübersichtlich / umständlich.
Würde dir gerne Helfen, wenn es um ein Formular geht für einen Eintrag in einer Datenbank (newsletter) verstehe ich das Problem nicht.
Bitte um nähere Problembeschreibung oder Frage.
Danke
Fabi
hihi
also das Newsletter Formular ist auf einer Seite eingebunden, die in einem iframe auf der Hauptseite zu sehen ist. Desweietren gibt es 3 Seiten mit einem Kontaktformular. Wenn ich mich in den NEwsletter eintrage, bekomme ich nicht die Normale Email, die ich vom Newsletter System bekomme, sondern ich bekomme eine Email die Quasi über das Kontaktformular geht, als ob ich das in das Kontaktfomular eingegeben hätte.
ich hoffe das ist hilft dir weiter...
hihi
also das Newsletter Formular ist auf einer Seite eingebunden, die in einem iframe auf der Hauptseite zu sehen ist. Desweietren gibt es 3 Seiten mit einem Kontaktformular. Wenn ich mich in den NEwsletter eintrage, bekomme ich nicht die Normale Email, die ich vom Newsletter System bekomme, sondern ich bekomme eine Email die Quasi über das Kontaktformular geht, als ob ich das in das Kontaktfomular eingegeben hätte.
Also so auf den ersten Blick würde ich sagen, das Problem liegt hier:
if($_POST)
{
...
}
Du prüfst nur, ob überhaupt POST-Daten gesendet wurden und falls ja, dann haust du die Mail, die eigentlich nur bei Eingaben über das Kontaktformular gesendet werden soll, raus.
Du musst da eine Fallunterscheidung einbauen, die die POST-Daten näher analysiert, um festzustellen, welches Formular gesendet wurde.
ich hoffe das ist hilft dir weiter...
Gruß Gunther
Also damit kann ich leider nichts anfangen. Ich kenn mich echt net so gut aus =o(
Hallo,
Also damit kann ich leider nichts anfangen. Ich kenn mich echt net so gut aus =o(
Und wer hat dann die vielen Codezeilen erstellt?
Hat Dir dabei jemand wie einst dem Maradonna die Hand gehalten?
Gruß
Kniffle
Würde es was bringen wenn ich das Script zum Auslesen in eine andere Datei packe?