Burschi: Bandbreite ISP messen

Hi

wie kann ich am effektivsten messen ob mein neuer ISP die gebuchten 6000 DSL Bandbreite auch liefert...

es kommt mir nicht schneller als vorher vor ... : (

Grüße
  Burschi

PS: Warum kann man nicht mit TAB von Thema/Betreff in den Nachrichtentext springen, ohne alle Formatierungsbuttons zu durchlaufen?

1. Hi Burschi!

wie kann ich am effektivsten messen ob mein neuer ISP die gebuchten 6000 DSL Bandbreite auch liefert...

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
    Hat meinen 16.000er Anschluss ausgelastet.

http://www.speedmeter.de/
    Kenne ich noch nicht, aber da hast du einen Vergleichswert.

es kommt mir nicht schneller als vorher vor ... : (

Was heißt "schneller"? An den Latenzzeiten dürfte sich wenig bis gar nichts geändert haben. Bedenke auch, dass die Gegenseite mit entsprechender Bandbreite ausliefern muss.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Hopsel

danke, hab ich ne Handhabe wenn der Download bei 4Kb liegt obwohl 6Kb gebucht wurden?

mfg
       Burschi

1. Hi Burschi!

danke, hab ich ne Handhabe wenn der Download bei 4Kb liegt obwohl 6Kb gebucht wurden?

Ich kenne den Vertrag ja nicht. Aber normalerweise werden die so formuliert, dass (in deinem Fall) _maximal_ 6.000 MBit/s Bandbreite zur Verfügung gestellt werden.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. danke, hab ich ne Handhabe wenn der Download bei 4Kb liegt obwohl 6Kb gebucht wurden?
          Ich kenne den Vertrag ja nicht. Aber normalerweise werden die so formuliert, dass (in deinem Fall) _maximal_ 6.000 MBit/s Bandbreite zur Verfügung gestellt werden.

So seh ich das auch, es seih denn im Vertrag steht genau drin dass dir "garantierte 6MBit\s" zur Verfügung stehen, ansonsten gilt die Angabe "bis zu 6MBit\s"

grüße

2. wie kann ich am effektivsten messen ob mein neuer ISP die gebuchten 6000 DSL Bandbreite auch liefert...

Hier

3. nochmal mit neuer Kategorie zwecks Kenntnisnahme

PS: Warum kann man nicht mit TAB von Thema/Betreff in den Nachrichtentext springen, ohne alle Formatierungsbuttons zu durchlaufen?

die Tabreihenfolge ist IMHO einstellbar, und macht hier bisher wenig Sinn...

Grüße
     Burschi

4. Hallo,

Warum kann man nicht mit TAB von Thema/Betreff in den Nachrichtentext springen, ohne alle Formatierungsbuttons zu durchlaufen?

Wie soll man sonst ausgehend vom Nachrichtentext schnell zu den Button kommen? Einen Tod muss man sterben, wenn man sie nicht in der Tabreihenfolge komplett allen anderen Formularfeldern hintenan stellen will. Denn das wäre auch Unsinn.
    Wenn man wirklich Formulare per Tastatr schnell bedienen will, dann eher mit einer Spatial Navigation wie im Opera (Shift + Pfeiltasten).

Mathias

1. Hallo

Wie soll man sonst ausgehend vom Nachrichtentext schnell zu den Button kommen? Einen Tod muss man sterben, wenn man sie nicht in der Tabreihenfolge komplett allen anderen Formularfeldern hintenan stellen will. Denn das wäre auch Unsinn.

Naja, wieso wollte man die Buttons überhaupt mit Tab erreichen wollen, insbesondere wenn man eh meistens ne Mouseselection braucht ???

Und wenn du sie nicht aus der http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm@title=Tabreihenfolge nehmen möchtest, kannst du sie  auch unter den Nachrichtentext stellen, dann erreicht man sie immer noch  mit Tab.

Wen die Buttons überhaupt sinnvoll übers Keyboard erreichbar machen will, dann wohl über Shortcuts und nicht über 9 x Sh-TAB + 9 x TAB um einen Link einzufügen.

Oderrrr? 8 )

Grüße
        Burschi

1. Hallo,

Naja, wieso wollte man die Buttons überhaupt mit Tab erreichen wollen, insbesondere wenn man eh meistens ne Mouseselection braucht ???

Häh? Den Satz verstehe ich nicht.
        Die Buttons will man aus demselben Grund erreichen, aus dem man zwischen den anderen Formularfelder per Tastatur wechseln will. Und Texte markieren kann man auch per Tastatur, die Benutzung der Maus ist nicht zwingend notwendig. Da ist es nur von Vorteil, wenn die Buttons nahe sind.

Und wenn du sie nicht aus der http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm@title=Tabreihenfolge nehmen möchtest, kannst du sie  auch unter den Nachrichtentext stellen, dann erreicht man sie immer noch  mit Tab.

Ich sehe nicht, was dadurch gewonnen ist. Wenn ich per Tastatur zum Absenden-Knopf will, muss ich sie immer noch durchlaufen. Wieso ist es unwahrscheinlicher, dass man dies tun will?
        Außerdem ist es eine Konvention aus jeglichen Foren, Boards, CMS und Online-Editoren generell, dass die Formatierungsmöglichkeiten auf einer Symbolleiste oben stehen - eben wie bei herkömmlicher Textverarbeitung und Editoren. Stehen sie unten, geraten sie leicht aus dem Blickfeld.

Wen die Buttons überhaupt sinnvoll übers Keyboard erreichbar machen will, dann wohl über Shortcuts und nicht über 9 x Sh-TAB + 9 x TAB um einen Link einzufügen.

Ja, sonderlich toll ist das nicht, aber wirklich verbessern kann man es auch nicht. Accesskeys sind einfach scheiße und wurden selbst in der Barrierefreiheits-Bewegung mittlerweile verworfen. Es gibt nur wenige Tasten, die »sicher« sind und die Tastenkombinationen sind unter den Browsern völlig verschieden, sodass man nicht einmal dazuschreiben kann, was der Benutzer zu drücken hat. Das alles sind schlechte Voraussetzungen. So könnte man höchstens eine JavaScript-Logik programmieren mit dem Risiko, bereits belegte Tasten zu treffen. Erwischt man eine falsche Taste, so schließt der Browser vielleicht die Seite oder lädt sie neu, wodurch das Posting verloren ist. Das halte ich alles für Verschlimmbesserungen.

Wie gesagt, wenn man ernsthaft ein komplexeres Formular per Tastatur bedienen will, braucht man eine Art Spatial Navigation.

Mathias

1. Hallo,

Außerdem ist es eine Konvention aus jeglichen Foren, Boards, CMS und Online-Editoren generell, dass die Formatierungsmöglichkeiten auf einer Symbolleiste oben stehen - eben wie bei herkömmlicher Textverarbeitung und Editoren. Stehen sie unten, geraten sie leicht aus dem Blickfeld.

Das trifft zu, aber bei Googlemail sind es halt keine Form-Buttons, deswegen stören sie auch nicht.

Ich sehe nicht, was dadurch gewonnen ist. Wenn ich per Tastatur zum Absenden-Knopf will, muss ich sie immer noch durchlaufen. Wieso ist es unwahrscheinlicher, dass man dies tun will?

Korrekterweise müsste der Absendeknopf sofort kommen, zumindest als Tabindex. Ansonsten kann man ja bei allem außer Textarea mit Return absenden, sprich Sh-Tab hoch zum *Thema* und dann Return.

Ja, sonderlich toll ist das nicht, aber wirklich verbessern kann man es auch nicht.

ich würde gerne wissen wieviele Promille der Nutzer das wirklich warnehmen oder lieber gleich [ link ] eintippen.

Accesskeys sind einfach scheiße

OK, ich akzeptiere mal dieses Argument und gestehe dir zu das zwecks Barrierefreiheit auch die Formatbuttons per TAB ereichbar sein müssen und oben stehen sollen

Trotzdem kann man mit Tabindex die häufigsten Pfade vereinfachen, und z.B. *Absenden* direkt nach *Nachrichtentext* indizieren.

Man könnte auch ein einzelne Key-Kombi per Handler NUR in der Textarea abfangen, dem ein Kommandokey folgen müsste, z.B. escape wie in VI, man kann ja davon ausgehen dass kein HTTP-Request mehr unterbrochen wird.

Aber ich sehe ein dass es kompliziert ist ...

Grüße
           Burschi

PS: FF kennt ' um nach Links zu suchen, gibts nix um nur Formelemente zu suchen?