molily: Tabindex Formularfelder

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, wieso wollte man die Buttons überhaupt mit Tab erreichen wollen, insbesondere wenn man eh meistens ne Mouseselection braucht ???

Häh? Den Satz verstehe ich nicht.
Die Buttons will man aus demselben Grund erreichen, aus dem man zwischen den anderen Formularfelder per Tastatur wechseln will. Und Texte markieren kann man auch per Tastatur, die Benutzung der Maus ist nicht zwingend notwendig. Da ist es nur von Vorteil, wenn die Buttons nahe sind.

Und wenn du sie nicht aus der http://de.selfhtml.org/html/verweise/tastatur.htm@title=Tabreihenfolge nehmen möchtest, kannst du sie  auch unter den Nachrichtentext stellen, dann erreicht man sie immer noch  mit Tab.

Ich sehe nicht, was dadurch gewonnen ist. Wenn ich per Tastatur zum Absenden-Knopf will, muss ich sie immer noch durchlaufen. Wieso ist es unwahrscheinlicher, dass man dies tun will?
Außerdem ist es eine Konvention aus jeglichen Foren, Boards, CMS und Online-Editoren generell, dass die Formatierungsmöglichkeiten auf einer Symbolleiste oben stehen - eben wie bei herkömmlicher Textverarbeitung und Editoren. Stehen sie unten, geraten sie leicht aus dem Blickfeld.

Wen die Buttons überhaupt sinnvoll übers Keyboard erreichbar machen will, dann wohl über Shortcuts und nicht über 9 x Sh-TAB + 9 x TAB um einen Link einzufügen.

Ja, sonderlich toll ist das nicht, aber wirklich verbessern kann man es auch nicht. Accesskeys sind einfach scheiße und wurden selbst in der Barrierefreiheits-Bewegung mittlerweile verworfen. Es gibt nur wenige Tasten, die »sicher« sind und die Tastenkombinationen sind unter den Browsern völlig verschieden, sodass man nicht einmal dazuschreiben kann, was der Benutzer zu drücken hat. Das alles sind schlechte Voraussetzungen. So könnte man höchstens eine JavaScript-Logik programmieren mit dem Risiko, bereits belegte Tasten zu treffen. Erwischt man eine falsche Taste, so schließt der Browser vielleicht die Seite oder lädt sie neu, wodurch das Posting verloren ist. Das halte ich alles für Verschlimmbesserungen.

Wie gesagt, wenn man ernsthaft ein komplexeres Formular per Tastatur bedienen will, braucht man eine Art Spatial Navigation.

Mathias