rapsody: Blender ist kein Blender :D

Hallöle@all,

ich bin gerade hin und weg.
Berufsbezogen arbeitete ich sehr viel mit 3D-Programmen darunter auch die neuen Versionen von Cinema 4D die an die zehntausend Euro kosten.

Doch nun bin ich nicht mehr in dieser "Sparte" tätig und kann Privat dieses Cinema 4D einfach nicht mehr wirklich ertragen.

Also habe ich heute (aus Spaß) mal Blender heruntergeladen (10MB was mich sehr erstaunte) und Installiert.
Nach ein paar Minuten einarbeitungszeit habe ich auch die etwas ungewöhnliche Steuerung von Blender begriffen und fing an einige Objekte zu erstellen.

Mein Fazit: WAHNSINN!!!
Der Worklflow ist hervoragend, sowas habe ich noch nie kennengelernt!
Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aber wenn man das System verstanden hat muss man festellen "das beste wo gibt".

Es macht richtig Spaß damit zu Arbeiten und die Interaktivität beim Modellieren ist einsame spitze!

Ich habe wirklich Respekt vor den Entwicklern und für 3D-Heinis ist Blender ein unvergleichbares Geschenk!

Blender kann die große und teure Software ohne weiteres Schlucken.

Alle achtung.

1. Mein Fazit: WAHNSINN!!!
    Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aber wenn man das System verstanden hat muss man festellen "das beste wo gibt".

Wenn du aus diesem Bereich kommst, dann hast du auch Ahnung von der Materie, daher denk ich das Blender (kenn ich persönlich) für dich "Einfach" ist.
    Für einen Anfänger (wie mich) ist es sehr unübersichtlich und komplex, man muss echt viel Zeit als "Noob" invistieren um da die ersten Ergebnisse zu betrachten.

1. Für einen Anfänger (wie mich) ist es sehr unübersichtlich und komplex, man muss echt viel Zeit als "Noob" invistieren um da die ersten Ergebnisse zu betrachten.

Hi,

so gehts mir auch. Ich hab früher schonmal einen Versuch gestartet mich mit Blender auseinander zu setzen, aber hab dann gleich wieder aufgehört, der Aufbau und die Steuerung ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig..

Als ich das gestern gelesen hab, hab ich allerdings wieder Lust bekommen und es gleich nochmal installiert und siehe da, mit kleinen tutorials hab ich schon ein paar kleinigkeiten geschafft, zwar nicht viel (Eine Ecke aus einem Würfel entfernen usw.) aber immerhin etwas *g*

das hier kann ich empfehlen, da werde ich auch mal stück für stück durchlesen und bei den tutorials sind auch für Einsteiger welche Schritt für Schritt (mit Bildern) erklärt..

grüße

2. ich bin gerade hin und weg.
    Berufsbezogen arbeitete ich sehr viel mit 3D-Programmen darunter auch die neuen Versionen von Cinema 4D die an die zehntausend Euro kosten.

Doch nun bin ich nicht mehr in dieser "Sparte" tätig und kann Privat dieses Cinema 4D einfach nicht mehr wirklich ertragen.

Also habe ich heute (aus Spaß) mal Blender heruntergeladen (10MB was mich sehr erstaunte) und Installiert.
    Nach ein paar Minuten einarbeitungszeit habe ich auch die etwas ungewöhnliche Steuerung von Blender begriffen und fing an einige Objekte zu erstellen.

Mein Fazit: WAHNSINN!!!

Ich kann bestätigen, dass, so man mal die Hürde Bedienung überschritten hat, extrem schnell konstruiert.
    Du wirst aber in den Bereichen der Materialien und ihrer Wirkungsweisen sehr bald einfach mal eine Woche lang das Handbuch lesen müssen.

Beim Rigging kam ich nicht über triviale Lösungen heraus. Allerdings gab es gerade in der letzten Zeit bei Constraints entscheidende Verbesserungen.

Warte bis du einen fertigen animierten Film hast. Also da gibt es schon Hürden im Workflow.

Es macht richtig Spaß damit zu Arbeiten und die Interaktivität beim Modellieren ist einsame spitze!

Die ist sehr ausgereift.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>        ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o