Kleines Matheproblem
Luegg
- sonstiges
0 Gunnar Bittersmann0 Luegg0 Texter mit x0 Luegg
Hallo allerseits,
Leider ist es schon ein weilchen her, seit ich mich das letzte mal wirklich mit Mathe auseinandersetzen musste. Darum stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe eine Tabelle mit Soll und Ist Zeiten aus denen ich eine Effizienz (SollZeit / IstZeit) errechne:
SollZeit | IstZeit | Effizienz
24.9 | 25.9 | 96.1 %
15.5 | 13.0 | 119.2 %
0.6 | 1 | 60 %
------------------------------
41 | 39.9 | ???
Unten seht ihr ja die Summe der Soll und Ist Zeiten. Bei der Effizienz wollte ich nun der Durchschnitt ausrechnen. Das ist ja kein Problem und ergibt 91.8 %. Rechne ich jetzt aber das Total SollZeit / Total IstZeit komme ich auf 102.8 %.
Eigentlich ging ich ja davon aus, das beide Rechnungswege auf das selbe Resultat kommen. Wieso ist das nicht so? und welches ist die sinnvollere Angabe?
Viele Grüsse,
Luegg
@@Luegg:
Eigentlich ging ich ja davon aus, das beide Rechnungswege auf das selbe Resultat kommen. Wieso ist das nicht so?
Gewichtetes arithmetisches Mittel wäre ein Stichwort.
Live long and prosper,
Gunnar
Gewichtetes arithmetisches Mittel wäre ein Stichwort.
Hi Gunnar,
Danke, der Unterschied ist mir nun klar. Aber gibt es da auch einen eindeutig sinnvolleren Mittelwert? Mit den Wikibeispielen lässt sich das ja nicht so ganz vergleichen.
Danke, der Unterschied ist mir nun klar. Aber gibt es da auch einen eindeutig sinnvolleren Mittelwert?
Was ist sinnvoll? Was repräsentieren die Zeiten? Was will man ausdrücken?
Wenn jedes paar Zeiten beispielsweise einem Arbeiter zugeordnet ist, kann man sagen, unsere Arbeiter haben eine durchschnittliche Effizienz von x. X wäre der Durchschnittswert der Einzeleffizienzen. Oder man sagt bei uns wird Arbeit mit einer durchschnittlichen Effizienz von x. geleistet. Dann wäre die Effizienz x aus den Summen der Zeiten zu berechnen.
Wenn jedes paar Zeiten beispielsweise einem Arbeiter zugeordnet ist, kann man sagen, unsere Arbeiter haben eine durchschnittliche Effizienz von x. X wäre der Durchschnittswert der Einzeleffizienzen. Oder man sagt bei uns wird Arbeit mit einer durchschnittlichen Effizienz von x. geleistet. Dann wäre die Effizienz x aus den Summen der Zeiten zu berechnen.
Hm, dann haben also beide Zahlen genauso ihre Berechtigung. Aber jetzt kann ich wenigstens die Unterschiede richtig ausformulieren.
Danke für eure Hilfe.
Have a nice day,
Luegg