Word(2003/2007): Hyperlinks aus Excel/Datenbank etc. importieren
JCB
- software
0 JCB0 Vinzenz Mai0 JCB
Hallo :)!
Kurze Frage ;).
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: UrlID und Url. In einem Worddokument möchte ich das Feld Url über die entsprechende UrlID als Hyperlink einbinden. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Über die Feldfunktionen komm ich zwar an den Url ansich ran, nur zeigt er mir den Url als Text und nicht als Hyperlink an bzw. ich kann diesen nicht als Hyperlink umwandeln. Und er zeigt dabei auch noch den Spaltennamen ('Url') an, was auch nicht erwünscht ist.
Für jegliche Art der Hilfe (ok konstruktiv sollte sie schon sein ;) wäre ich dankbar :)!
Gruß
Jan
Vielleicht noch kurz der Zweck der dahinter steckt:
Es gibt mehrer Worddokumente, welche diese Hyperlinks beinhalten. Ändert sich nun ein Hyperlink, will ich nicht in jedem Wortdok. den Link ändern, sondern diesen nur einmal zentral in einer Datenbank, Execl-Textdatei etc. änderen. Das Worddok. soll ich darüber immer den aktuellen Url holen.
Ziel ist es dann, die Docs in PDF umzuwandeln, welche dann alle über die Links untereinander verknüpft sind.
Hallo Jan,
Kurze Frage ;).
leider eine schlecht formulierte Frage.
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten: UrlID und Url.
Wo hast Du diese Tabelle?
In einem Word-Dokument, in einer Tabellenkalkulation, in einer Datenbank ...?
In einem Worddokument möchte ich das Feld Url über die entsprechende UrlID als Hyperlink einbinden.
Welche Beziehung hat das Word-Dokument zur oben genannten Tabelle? Seriendokument mit Datenquelle?
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
"Ja Nein Abbrechen"
Für jegliche Art der Hilfe (ok konstruktiv sollte sie schon sein ;) wäre ich dankbar :)!
Du könntest Dir mit einer besseren Problembeschreibung helfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz!
Danke, dass Du mich meiner annimmst ;).
Wo hast Du diese Tabelle?
In einem Word-Dokument, in einer Tabellenkalkulation, in einer Datenbank ...?
Momentan sind die Daten in einem Excelsheet. Andere Quellen (SQL-DB,XML etc) sind aber auch möglich.
Welche Beziehung hat das Word-Dokument zur oben genannten Tabelle? Seriendokument mit Datenquelle?
Das Word-Dokument beinhaltet Hyperlinks, dessen Url über eine UrlID aus der Datenquelle abgerufen werden soll. Es ist kein Seriendruck.
"Ja Nein Abbrechen"
Ok, ich nehme 'Ja' ;). Bleibt das wie ;)?
Du könntest Dir mit einer besseren Problembeschreibung helfen.
Dachte die fehlenden Informationen hätte ich in meinem 2. Posting ergänzt ;).
Gruß
Jan